Alko Pumpe spinnt

Einsatz bei einem Grundwasseranfang bis zu 6m ab GOK (Geländeoberkante) möglich,
Kreiselpumpen selbstansaugend: HWW, HWA
Antworten

Topic author
fkandi
Beiträge: 3
Registriert: Mi 27. Dez 2023, 09:10

Alko Pumpe spinnt

Beitrag von fkandi » Mi 27. Dez 2023, 16:33

Hallo liebe Gemeinde.
Mein Alko -Hauswasserwerk spinnt rum; bei Wasserentnahmen schaltet sie unaufhörlich an und aus.
Habe ein ALKO4000 HW welches per Rohr, ca 4m, aus der Zisterne gespeist wird, die Leitung ins Haus ca 10m.
Ich betreibe damit Klo und Waschmaschine. Habe zusätzlich noch einen Vorfilter eingebaut.
Sobald die Toilette gespült wird schaltet sie sich normalerweise 2/3 mal ein.
Neuerdings schaltet sie aber 30-40 mal ganz kurz hintereinander An/Aus.

Wenn ich früher hörte das die Pumpe öfters anging, lag der Fehler am verdrecktem Filter.
Habe jetzt alle Filter gereinigt, Pumpe entleert an der unteren Ablaßschraube,also Urzustand.
Wasser neu aufgefüllt, Druck aufgepumpt,!,5 bar und angeschaltet.
Lief einen Tag ganz normal ,1mal Waschmaschine lief ,paar mal das Klo, dann fing sie wieder an
im Sekundentakt zu pumpen.
Woran kann das liegen ? Druck im Kessel ist stabil bei 1,5 bar, Monometer steigt beim anschalten hoch,fällt dann auch wieder auf 1,5
sehe nirgends ein Wasserleck,
Liegt es an der Blase, Elektrik...?
Hat jemand eine Idee?
vielen Dank im voraus

Bronko Kachelhuber
Beiträge: 99
Registriert: Di 27. Aug 2019, 15:21

Re: Alko Pumpe spinnt

Beitrag von Bronko Kachelhuber » Mi 27. Dez 2023, 19:32

Guten Abend,
Ohne mir jetzt anzugucken, was genau das für eine Pumpe ist, würde ich deinen ersten Vorschlag weiter verfolgen und die Blase prüfen. Ggf ist auch die Blase noch intakt aber der Luftvordruck zu gering/nicht mehr vorhanden. Dann gibt es im Kessel kein kompromierbares Medium mehr und der Druck (und somit auch der Druckschalter) spielen verrückt.


Nachtrag: Hast du beim Druckablassen eventuell mal geschaut, ob und welcher Druck auf der Blase vorhanden ist? Das Manometer an der Pumpe wird 0 anzeigen, das brauchst du aber in dem Moment nicht. Du könntest die Ablassschraube noch mal öffnen und am Ventil der Blase kontrollieren, ob und welcher Druck vorhanden ist. Sollte kein Druck vorhanden sein, kannst du versuchen aufzupumpen. Bleibt der Luftdruck, ist die Blase heil, geht der Druck flöten, ist die Blase futsch. ;)

Topic author
fkandi
Beiträge: 3
Registriert: Mi 27. Dez 2023, 09:10

Re: Alko Pumpe spinnt

Beitrag von fkandi » Do 28. Dez 2023, 15:37

Hallo Bronko,
Habe die Pumpe ausgeschaltet,
Wasserablass geöffnet,Druck am einlassventil null
Habe dann beim Wasserablassen druck gegeben, Wasser schoss unten raus
Druck am Ventil immer noch null
Plötzlich kam oben aus dem Wasser- Einlass ein Schwall Wasser
Kam beim Ablassen noch nie Wasser raus
Habe dann wieder Druck gegeben und siehe da druck hält bei 1,5
Ablass zu ,Wasser aufgefüllt, pumpe an
und siehe da klospüllung nur einmal gepummt.

Denke mal das sich innen irgendwas verstopft hat und durch druckgeben beim ablassen befreit hat
Mal schauen ob es das war, werde mich ggf wieder melden

Vielen Dank für die Hilfe

Topic author
fkandi
Beiträge: 3
Registriert: Mi 27. Dez 2023, 09:10

Re: Alko Pumpe spinnt

Beitrag von fkandi » Sa 30. Dez 2023, 17:05

Tja,war wohl nix!

Am Tag 3 mal die Klospülung benutzt, immer nur 1 mal gepummt.
Am nächsten morgen bei Spülung wieder 30 mal Sekunden Takt.

Denke es liegt wohl doch an der Blase.
Oder hat jemand eine andere Idee?

Bronko Kachelhuber
Beiträge: 99
Registriert: Di 27. Aug 2019, 15:21

Re: Alko Pumpe spinnt

Beitrag von Bronko Kachelhuber » Sa 30. Dez 2023, 20:04

Deine 1,5 bar Druck galten aber auch nur der mit Luftdruck beaufschlagten Blase? Du könntest jetzt zur Kontrolle mal eben den Druck ablassen (Wasser) und mit dem Reifenfüllventil nur den Luftdruck der Blase kontrollieren - ist der weg, ist die Blase futsch.
Vielleicht ist es ja auch nur das Dunlop-Ventil. Kannst ja mal klassisch, wie beim Fahrradventil, nen Tropfen Spucke drauf geben, obs da eventuell abpfeift.
Benutzeravatar

webtrack
Beiträge: 46
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 08:38

Re: Alko Pumpe spinnt

Beitrag von webtrack » So 31. Dez 2023, 06:41

Hallo,

zum eigentlichen Problem kann ich nichts sagen. Nur eine Anmerkung: Betreibe auch eine Al-KO, die 6000/5. Es fällt auf, dass bei geringer Wasserentnahme die Pumpe immer wieder an- und abschaltet, erkennbar auch an einem etwas dumpferen Ton des Motors. Es hilft dann, den Hahn kurz ganz zu öffnen, dann schaltet die Pumpe wieder normal. Vielleicht ist diese Schwäche der Grund, dass die Pumpe nicht mehr vertrieben wird?

Gruß

PeterB
Beiträge: 252
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: Alko Pumpe spinnt

Beitrag von PeterB » So 31. Dez 2023, 10:22

Die Alko 4000 und 6000 haben einen integrierten Trockenlaufschutz der über einen Schwimmer den Durchfluss misst und auswertet. Es könnte sein, dass der bei geringer Entnahme uU nicht einwandfrei funktioniert.

Bei Dir kommt aber noch folgendes dazu
fkandi hat geschrieben:
Mi 27. Dez 2023, 16:33
Wenn ich früher hörte das die Pumpe öfters anging, lag der Fehler am verdrecktem Filter.
Dann hatte sie vermutlich zuwenig Wasser bekommen. siehe Betriebsanleitung

Bild

Wenn es damals ein verdreckter Filter war, könnte es jetzt an Luft in der Saugleitung liegen. Die Standardfragen dazu wären:

- aus welchen Materialien besteht sie (Leitung, Verbindungselemente)? Da wären Bilder hilfreich.
- ist sie immer mit Gefälle zur Zisterne hin verlegt?

Ein Filter auf der Saugseite wäre schon mal ein Hauptverdächtiger. Mit den Jahren kann die Dichtung zwischen Filtergehäuse und Filterkopf porös werden. Bei einer Druckleitung würde man es merken, nicht aber bei einer Saugleitung. Dann wird dort Luft angesaugt die man aber im Glas nicht sieht.

Unabhängig vom Pumpenproblem, warum hast Du einen Filter vor der Pumpe? IdR reicht die zisternenseitige Filterung aus um Stoffe, die die Pumpe schädigen könnten, auszufiltern. Ein zusätzlicher Feinfilter in der Saugseite der Pumpe kann, wenn er sich zusetzt, die Pumpe schädigen.

Soll das Wasser unbedingt zusätzlich gefiltert werden wäre die Druckseite der bessere Platz für einen Feinfilter. Das Hygieneproblem aber bei einem Filter in einer Regenwassernutzungsanlage ist, dass sich dort im warmen Kellerklima Keime optimal entwickeln und vermehren können die dann vom Filter selbst nicht mehr aufgehalten werden.

Gruß Peter
Antworten