Neue Gartenpumpe Grundfos Scala 1 fördert zu wenig Wasser

Einsatz bei einem Grundwasseranfang bis zu 6m ab GOK (Geländeoberkante) möglich,
Kreiselpumpen selbstansaugend: HWW, HWA

Topic author
Löwenzahn
Beiträge: 32
Registriert: Sa 29. Jul 2023, 13:15

Re: Neue Gartenpumpe Grundfos Scala 1 fördert zu wenig Wasser

Beitrag von Löwenzahn » Fr 25. Aug 2023, 20:24

Okay, jetzt habe ich verstanden, dass kein Wasser nachströmen kann, weil der Filter des Brunnens dicht ist. Danke für deinen Hinweis! Ich werde mir Regeneriermittel besorgen.
Viele Grüße

Löwenzahn

Topic author
Löwenzahn
Beiträge: 32
Registriert: Sa 29. Jul 2023, 13:15

Re: Neue Gartenpumpe Grundfos Scala 1 fördert zu wenig Wasser

Beitrag von Löwenzahn » Do 31. Aug 2023, 13:38

Hallo,

gestern habe ich mit einem Wasserschlauch 2 400g-Beutel WESSOCLEAN AQUA TYP 1 in 10 Liter Kaltwasser aufgelöst und über einen Trichter mit einem Schlauch in den Brunnen gefült. Die Arbeitslösung habe ich ca. 19 Stunden im Brunnen gelassen. Dann habe ich den Brunnen über die Pumpe abgepumpt. Es kam mehrere Minuten lang braunes Wasser aber dann war das Wasser ganz klar. Wenn ich den Wasserhahn komplett aufdrehe, variiert die Wassermenge stark. Für einige Sekunden ist der Strahl sehr stark, dann wieder mittel und zeitweise kommt nur Luft statt Wasser. Für mich sieht es so aus, als ob die Brunnen-Regenerierung teilweise erfolgreich gewesen wäre. Immerhin scheint etwas Wasser aus dem Filter nachzuströmen.

Was mir noch aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass ich den Schlauch nur bis zu einer Tiefe von 5,60 m in den Brunnen einführen konnte, weil er dann angestoßen ist (Metall?). Mit einem Lot (Nylonschnur auf Spule mit Metallstücken) hatte ich aber eine Brunnentiefe von 9,00 m gemessen. Kann es sein, dass bei 5,60 m der Filter beginnt und die unteren 3,40 m aus Filterrohr bestehen aber man mit dem Schlauch nicht dorthin kommt? Ich kann mir das nicht erklären.
Viele Grüße

Löwenzahn
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Neue Gartenpumpe Grundfos Scala 1 fördert zu wenig Wasser

Beitrag von Plunschmeister » Do 31. Aug 2023, 17:07

Wie der Brunnen nun genau aufgebaut ist kann dir keiner sagen.
Gängig waren 1m Filterstrecke.
Bei einer starken Verockerung ist oftmals eine zweite Regenerierung erforderlich.
Würde die Pumpe mal kurzzeitig so drosseln, dass diese eventuell durchläuft.

Man könnte den Brunnen auch mal mit Stadtwasser gegenspülen. Aber leider hast du ja oben kein Gewinde für ein Red-Stück zur Verfügung.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Löwenzahn
Beiträge: 32
Registriert: Sa 29. Jul 2023, 13:15

Re: Neue Gartenpumpe Grundfos Scala 1 fördert zu wenig Wasser

Beitrag von Löwenzahn » Do 31. Aug 2023, 17:21

Plunschmeister hat geschrieben:
Do 31. Aug 2023, 17:07
Wie der Brunnen nun genau aufgebaut ist kann dir keiner sagen.
Gängig waren 1m Filterstrecke.
Bei einer starken Verockerung ist oftmals eine zweite Regenerierung erforderlich.
Würde die Pumpe mal kurzzeitig so drosseln, dass diese eventuell durchläuft.

Man könnte den Brunnen auch mal mit Stadtwasser gegenspülen. Aber leider hast du ja oben kein Gewinde für ein Red-Stück zur Verfügung.
Wie kann man denn die Pumpe drosseln? Soll ich den Wasserhahn nicht komplett aufdrehen?

Ein Gewinde habe ich auf dem abgesägten Brunnenrohr wirklich nicht zur Verfügung. Ich hatte den Brunnen schon vor der Reinigung mal mit dem Wasserschlauch gespült (vorher mit dem Saugschlauch aus dem Brunnen Wasser abgepumpt und dann den Wasserschlauch an den Stadtwasserhahn gehängt, maximal tief in den Brunnen geführt und Wasserhahn komplett aufgedreht). Das kann ich natürlich wiederholen.
Viele Grüße

Löwenzahn
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Neue Gartenpumpe Grundfos Scala 1 fördert zu wenig Wasser

Beitrag von Plunschmeister » Do 31. Aug 2023, 18:26

Ja, den Wasserhahn nicht ganz aufdrehen (macht man eigentlich nicht), aber kurzeitig macht das nichts.

Die Pumpe dann so eindrosseln, dass diese durchgehend Wasser fördert, wenn das möglich ist.

Den Wasserschlauch beim Gegenspülen einfach nur ins Rohr stecken bringt nichts.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Maddin212
Beiträge: 20
Registriert: Mi 30. Aug 2023, 19:36

Re: Neue Gartenpumpe Grundfos Scala 1 fördert zu wenig Wasser

Beitrag von Maddin212 » Fr 1. Sep 2023, 08:47

Ich würde ihn nochmal mit dem aquamittel behandeln...
Schaden tut es nix...
Denke mal, das er ziemlich zu ist...
Nur wer Wasser sucht, findet auch welches....

Topic author
Löwenzahn
Beiträge: 32
Registriert: Sa 29. Jul 2023, 13:15

Re: Neue Gartenpumpe Grundfos Scala 1 fördert zu wenig Wasser

Beitrag von Löwenzahn » Fr 1. Sep 2023, 13:03

Plunschmeister hat geschrieben:
Do 31. Aug 2023, 18:26
Ja, den Wasserhahn nicht ganz aufdrehen (macht man eigentlich nicht), aber kurzeitig macht das nichts.

Die Pumpe dann so eindrosseln, dass diese durchgehend Wasser fördert, wenn das möglich ist.
Das habe ich jetzt mal gemacht. Auch wenn ich den Wasserhahn nur wenig aufdrehe, "spuckt" er immer wieder Luft dazwischen. Ich werde wohl noch 2 400g-Packungen WESSO AQUACLEAN TYP1 bestellen und die Brunnenreinigung wiederholen.
Viele Grüße

Löwenzahn

Maddin212
Beiträge: 20
Registriert: Mi 30. Aug 2023, 19:36

Re: Neue Gartenpumpe Grundfos Scala 1 fördert zu wenig Wasser

Beitrag von Maddin212 » Fr 1. Sep 2023, 18:46

Nimm nen Dumbum Böller aus Polen, Stein dran, anzünden und fallen lassen, danach ist alles frei 😅😅😅😅😅😅😅
Nein, Spaß bei Seite...

Ich würde noch mal cleanen und dann spülen...
Nur wer Wasser sucht, findet auch welches....

Topic author
Löwenzahn
Beiträge: 32
Registriert: Sa 29. Jul 2023, 13:15

Re: Neue Gartenpumpe Grundfos Scala 1 fördert zu wenig Wasser

Beitrag von Löwenzahn » Fr 8. Sep 2023, 09:37

Hallo,

gestern Abend habe ich die Reinigungslösung abgepumpt. Seitdem kommt ein kontinuierlicher, starker Wasserstrahl aus dem Hahn. Der Druck reicht aus, um die Versenkregner der Bewässerungsanlage hochfahren zu lassen. Die zweite Regenerierung mit WESSOCLEAN war also ein voller Erfolg. Vielen Dank für eure Hilfe! 8-)
Viele Grüße

Löwenzahn

Maddin212
Beiträge: 20
Registriert: Mi 30. Aug 2023, 19:36

Re: Neue Gartenpumpe Grundfos Scala 1 fördert zu wenig Wasser

Beitrag von Maddin212 » Fr 8. Sep 2023, 16:09

Na, das ist doch super... Herzlichen Glückwunsch zum neuen alten Nass ;)
Nur wer Wasser sucht, findet auch welches....
Antworten