Neue Gartenpumpe Grundfos Scala 1 fördert zu wenig Wasser

Einsatz bei einem Grundwasseranfang bis zu 6m ab GOK (Geländeoberkante) möglich,
Kreiselpumpen selbstansaugend: HWW, HWA

PeterB
Beiträge: 250
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: Neue Gartenpumpe Grundfos Scala 1 fördert zu wenig Wasser

Beitrag von PeterB » Fr 4. Aug 2023, 13:23

Löwenzahn hat geschrieben:
So 30. Jul 2023, 15:48
Als wir vor einigen Wochen das kleinere Grundfos-Modell Scala 1 3-45 angeschlossen hatten, hat das Ansaugen aus dem Brunnen weder mit noch ohne Filter funktioniert.
Eigentlich kann man davon ausgehen, dass ein Sanitärhandwerker alle Anschlüsse fachgerecht gemacht hat.

Wenn das damals schon nicht ohne Filter funktioniert hat, dann wird es jetzt nicht an Entlüftungschräubchen oä liegen sondern vermutlich eher am Brunnen.

An der Pumpe sollte es nicht gelegen haben. Die liefert max4,4bar, wenn sie denn genug Wasser bekommt. Auch bei 8m Saughöhe ist das für die kein Problem.

2 Möglichkeiten würde ich prüfen: er hat kein Wasser oder die Rohre sind nicht mehr dicht.

Überprüfen kann man das indem man alles vom Brunnen löst und erst mal den Wasserstand misst. Der darf bei max 8m liegen, aber nicht tiefer, besser weniger.

Ist der ok, einen Schlauch mit einer Tülle an der Pumpe befestigen und saugen. Dann wird irgendwann Wasser kommen.

Ist die Menge zufriedenstellend und bleibt sie auch, wenn man ca 1 std alle Vebraucher laufen lässt, liefert der Brunnen ordentlich. Dann bliebe als Erklärung ein defektes Brunnenrohr.

Topic author
Löwenzahn
Beiträge: 32
Registriert: Sa 29. Jul 2023, 13:15

Re: Neue Gartenpumpe Grundfos Scala 1 fördert zu wenig Wasser

Beitrag von Löwenzahn » Fr 4. Aug 2023, 15:29

Gerade eben war ein Pumpentechnik-Betrieb da und hat ein Vakuummeter angeschlossen. Es hat -0,7 bar angezeigt. Das Brunnenrohr ist durchgerostet und daher zieht die Pumpe Luft. Jetzt muss ich Brunnenbauer kontaktieren, weil wohl ein neuer Brunnen gebohr werden muss. Weiß jemand von euch, ob das an (etwa) der gleichen Stelle möglich ist, an der auch das alte Brunnenrohr ist?
Zuletzt geändert von Löwenzahn am Fr 4. Aug 2023, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Löwenzahn
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 643
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Neue Gartenpumpe Grundfos Scala 1 fördert zu wenig Wasser

Beitrag von Moister » Fr 4. Aug 2023, 15:34

Magst mal deine Postleitzahl sagen, vielleicht ist hier jemand um die Ecke, der mit der leiden möchte!?
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.

Topic author
Löwenzahn
Beiträge: 32
Registriert: Sa 29. Jul 2023, 13:15

Re: Neue Gartenpumpe Grundfos Scala 1 fördert zu wenig Wasser

Beitrag von Löwenzahn » Fr 4. Aug 2023, 15:49

Moister hat geschrieben:
Fr 4. Aug 2023, 15:34
Magst mal deine Postleitzahl sagen, vielleicht ist hier jemand um die Ecke, der mit der leiden möchte!?
64560
Viele Grüße

Löwenzahn
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 728
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Neue Gartenpumpe Grundfos Scala 1 fördert zu wenig Wasser

Beitrag von Thoralf » Fr 4. Aug 2023, 15:50

Tuatara hat geschrieben:
Fr 4. Aug 2023, 11:12
Thoralf hat geschrieben:
Do 3. Aug 2023, 22:10
Mal in die Runde gefragt: hat sowas schon mal jemand gemacht?
ja, und es hat gut funktioniert. Habe ein Seifen-Wassergemisch mittels Sprühflasche auf die Verbindungen gesprüht. Pinseln ist wahrscheinlich sogar besser, da das Sprühen schon Blasen erzeugt. Trotzdem konnte ich damit die Stelle finden, an der die Luft aus dem DB entweicht. Beim Brunnen habe ich es auch schon gemacht, allerdings war der Teil bis zum Rückschlagventil dicht und ich konnte daher keine Seifenblasenbildung sehen. (Das Problem lag unter/vor dem Rückschlagventil, wie ich später herausgefunden habe.)

Beste Grüße
Steffen

P.S. Lese schon lange mit, wird wohl langsam Zeit für eine Vorstellung meinerseits.
Moin Steffen,

willkommen im Forum und danke für die Rückmeldung. Stell Dich und was Du mit Wasser oder Brunnen machst/machen willst gern vor.

Zum Drucktest muss ich ergänzen: das geht aber nicht bei Kolbenpumpen. Da würde die Luft nicht rückwärts durch die Ventile (und je nach Dichtigkeit wohl auch nicht durch die Kolben) kommen.

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

PeterB
Beiträge: 250
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: Neue Gartenpumpe Grundfos Scala 1 fördert zu wenig Wasser

Beitrag von PeterB » Fr 4. Aug 2023, 15:54

Löwenzahn hat geschrieben:
Fr 4. Aug 2023, 15:29
wohl ein neuer Brunnen gebohr werden muss.
Muss nicht. Kommt darauf an, wie der Innendurchmesser des Brunnenrohres ist.

Man kann so einen Brunnen auch mit einem Schlauch betreiben. Siehe mein Beitrag oben "Brunnen testen".

Brunnentechnik für 1 1/4" Brunnenrohr:

https://www.youtube.com/watch?v=RKnlDejqB_k

PeterB
Beiträge: 250
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: Neue Gartenpumpe Grundfos Scala 1 fördert zu wenig Wasser

Beitrag von PeterB » Fr 4. Aug 2023, 16:13

Die Verwendung eines Saugschlauches im Brunnenrohr sollte mE auch einfacher gehen.

Pumpe - Rückflussverhinderer - Saugschlauch - ans Ende einen Filterkorb. Den bekommt man da auch ohne RV dran gefrickelt.

Das sollte auch funktionieren.

Der RV muss nicht im Brunnen sein. Ob er, wie jetzt oben am Brunnenrohr oder direkt vor der Pumpe sitzt, ist egal.

Topic author
Löwenzahn
Beiträge: 32
Registriert: Sa 29. Jul 2023, 13:15

Re: Neue Gartenpumpe Grundfos Scala 1 fördert zu wenig Wasser

Beitrag von Löwenzahn » Fr 4. Aug 2023, 16:56

Hallo,

das Brunnenrohr endet in der Garage. Ich habe es mal fotografiert. Kann man da etwas erkennen, ob eine Saugschlauch-Lösung möglich wäre?

Bild

Bild

Bild
Viele Grüße

Löwenzahn

PeterB
Beiträge: 250
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: Neue Gartenpumpe Grundfos Scala 1 fördert zu wenig Wasser

Beitrag von PeterB » Fr 4. Aug 2023, 17:40

Löwenzahn hat geschrieben:
Fr 4. Aug 2023, 15:29
Gerade eben war ein Pumpentechnik-Betrieb da und hat ein Vakuummeter angeschlossen. Es hat -0,7 bar angezeigt. Das Brunnenrohr ist durchgerostet
Bei der Messung war aber der Filter nicht abgebaut, wie man auf den letzten Bildern sehen kann.

Ich vermute, dass die Schlussfolgerung "defektes Brunnenrohr" richtig ist. Aber so eine Messung mit Filter durchzuführen, dass das ok ist, kann ich mir nicht vorstellen.

Das was ich von den Maßen erkennen kann: der Filter und das RV sind 1". Dann gibt es auf dem Brunnenrohr eine Verjüngung, wohl von 1 1/4" auf 1".

Die zu lösen dürfte nicht einfach sein. Zumindest mit Zangen. Die Brutalomethode wäre natürlich absägen.

Wenn man das Brunnerohr frei bekommt, hätte man ein
1 1/4" Rohr.

Wenn das nicht klappt, das RV demontieren und dann einen Saugschlauch ohne Filter nehmen, der gerade noch in das 1" Rohr rein passt.

Wenn ein Filter sein soll sitzt der dann an der Pumpe und dann kommt erst das RV.

Ob das was bringt, weiß ich nicht. Aber es wäre ein Versuch wert.

Zur Frage was für einen und wo einen neuen Brunnen erstellen, kann Dir nur der Brunnenbauer etwas sagen. Der kann die örtlichen Verhältnisse einschätzen.

PeterB
Beiträge: 250
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: Neue Gartenpumpe Grundfos Scala 1 fördert zu wenig Wasser

Beitrag von PeterB » Fr 4. Aug 2023, 18:24

Wie der Zufall es will, bin ich soeben auf ein Video gestoßen in dem jemand genau die Situation hatte, dass er kein Wasser mehr aus seinem Schlagbrunnen bekam und ihn "vereinfacht" hat indem er einen Schlauch eingeführt hat.

Das Video ist etwas länger, aber hilft Dir vielleicht etwas die Scheu davor zu nehmen, Deine Anlage umzumodeln.

https://www.youtube.com/watch?v=S8a9U9YKMNs
Antworten