Neue Gartenpumpe Grundfos Scala 1 fördert zu wenig Wasser

Einsatz bei einem Grundwasseranfang bis zu 6m ab GOK (Geländeoberkante) möglich,
Kreiselpumpen selbstansaugend: HWW, HWA
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 643
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Neue Gartenpumpe Grundfos Scala 1 fördert zu wenig Wasser

Beitrag von Moister » Di 1. Aug 2023, 21:00

Vielleicht macht es Sinn die Dichtung der Klauenkupplung rauszunehmen bevor man das ganze Teil mit dem Heißluftfön erwärmt.
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 728
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Neue Gartenpumpe Grundfos Scala 1 fördert zu wenig Wasser

Beitrag von Thoralf » Di 1. Aug 2023, 22:03

N' Abend Löwenzahn,

was mir dabei grad noch einfällt: wenn die Schlauch-Versuche nicht weiterhelfen und Du weiter den Fehler suchen musst: Du könntest auch noch ein T-Stück mit einer Reduzierung auf ¼" in die Saugleitung reinschrauben (z.B. nach dem Filter) und daran ein Vakuummeter anschließen (bekommt man für irgendwas um 10 EUR).

Möglicherweise hat auch die Entlüftungsschraube des Filters genau diese ¼" (weiß das jemand in der Runde?) - dann könntest Du auch dort ein Vakuummeter einschrauben.

Am Unterdruck könnte man z.B. sehen, wie stark die Pumpe saugt. Und Du kannst - wenn Du nach der Pumpe noch ein Rückschlagventil einbaust - auch sehen, ob der Unterdruck nach Abschalten der Pumpe bestehen bleibt. Wenn Du kein RS-Ventil nach der Pumpe hast, dann brauchst Du ein Vakuummeter das von - 1 bar bis + 5 bar geht und dann könntest Du auch nur während des Pumpens den Unterdruck sehen.

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Neue Gartenpumpe Grundfos Scala 1 fördert zu wenig Wasser

Beitrag von Plunschmeister » Mi 2. Aug 2023, 09:26

i10 hat geschrieben:
Di 1. Aug 2023, 11:08
[...]Aheeem: Und wenn Silikon dann nur Neutralvernetzendes. Das Essigsäurevernetzende greift sowohl das Messing als auch den Schlauch an.[...]
Da haste natürlich recht! Nach 5 oder 6 Jahren ist der Saugschlauch eh total verhärtet, jedenfalls wenn er im Wasser hängt. Das Essigsäurevernetzende Silikon hält aber auch so lange dicht.
Ansonsten besteht natürlich auch die Möglichkeit "Klemmschalen" zu verwenden.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Löwenzahn
Beiträge: 32
Registriert: Sa 29. Jul 2023, 13:15

Re: Neue Gartenpumpe Grundfos Scala 1 fördert zu wenig Wasser

Beitrag von Löwenzahn » Do 3. Aug 2023, 13:26

Hallo zusammen,

gerade eben habe ich versucht, den Stutzen vom Saugschlauch abzuziehen. Der Schlauch war durch die Schelle aber so dicht auf den Stutzen gepresst, dass es auch nicht funktioniert hat, nachdem ich den Schlauch in Heißwasser gehalten habe. Kann da trotzdem irgendwo Luft durchkommen?

Bild

Bild
Viele Grüße

Löwenzahn

Topic author
Löwenzahn
Beiträge: 32
Registriert: Sa 29. Jul 2023, 13:15

Re: Neue Gartenpumpe Grundfos Scala 1 fördert zu wenig Wasser

Beitrag von Löwenzahn » Do 3. Aug 2023, 14:24

Thoralf hat geschrieben:
Di 1. Aug 2023, 22:03
was mir dabei grad noch einfällt: wenn die Schlauch-Versuche nicht weiterhelfen und Du weiter den Fehler suchen musst: Du könntest auch noch ein T-Stück mit einer Reduzierung auf ¼" in die Saugleitung reinschrauben (z.B. nach dem Filter) und daran ein Vakuummeter anschließen (bekommt man für irgendwas um 10 EUR).

Möglicherweise hat auch die Entlüftungsschraube des Filters genau diese ¼" (weiß das jemand in der Runde?) - dann könntest Du auch dort ein Vakuummeter einschrauben.

Am Unterdruck könnte man z.B. sehen, wie stark die Pumpe saugt. Und Du kannst - wenn Du nach der Pumpe noch ein Rückschlagventil einbaust - auch sehen, ob der Unterdruck nach Abschalten der Pumpe bestehen bleibt. Wenn Du kein RS-Ventil nach der Pumpe hast, dann brauchst Du ein Vakuummeter das von - 1 bar bis + 5 bar geht und dann könntest Du auch nur während des Pumpens den Unterdruck sehen.
Wie kann ich feststellen, ob die Entlüftungsschraube des Filters genau diese ¼" hat? Der Schraubenkopf ist 13 mm breit, das Gewinde der Schraube hat einen Durchmesser von 9 mm.
Viele Grüße

Löwenzahn
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 643
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Neue Gartenpumpe Grundfos Scala 1 fördert zu wenig Wasser

Beitrag von Moister » Do 3. Aug 2023, 21:04

1/8" Schraube hat 9,7mm Außendurchmesser (1/4" hat schon 13,2mm).
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 728
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Neue Gartenpumpe Grundfos Scala 1 fördert zu wenig Wasser

Beitrag von Thoralf » Do 3. Aug 2023, 22:10

Hallo Löwenzahn,

(grad gesehen, dass sich meine Antwort zum Gewinde jetzt mit der von Moister kreuzt, aber wenn ich's schon mal eingetippt habe...)

nein, dann passt das nicht. War auch nur so ne Vermutung von mir.
9,x mm sieht eher nach G1/8" aus. Ich habe mal an einem Manometer (G¼") bei mir gemessen: Gewinde außen: ca. 13,2 mm, Kernloch ca. 11,5 mm (war etwas dunkel im Keller, genauer hab ich's nicht ablesen können). Passt aber zu den Angaben aus einer Gewindetabelle: 13,16 mm bzw. 11,80 mm.

Hintergrund des Hinweises auf den Unterdruck: Wenn am Vakuummeter z.B. -0,8 bar oder mehr angezeigt werden, jedenfalls ein ungewöhnlich starkes Vakuum, dann saugt die Pumpe, aber der Brunnen wäre dicht. (Kennst Du eigentlich den Brunnen? Weißt Du wie tief das Wasser steht?)

Zu Deinem Beitrag davor: das mit den Schläuchen sieht eigentlich nach gut und gleichmäßig gepresst aus. Den Schlauch bekommst Du nur durch vorsichtiges aufschneiden runter. Aber bevor Du das machst: hast Du Dir schon den beweglichen Sauganschluss der Pumpe angeschaut? Sieht das i.O. und nach "alles dicht" aus? Ist da irgendeine Dichtung oder klemmt da nur Kunststoff auf Kunststoff? (ich kenne die SCALA nicht persönlich).

Andere Idee zur Fehlersuche, falls Du einen Kompressor hast (und noch etwas basteln magst): Alles Wasser komplett raus, das interne Rückschlagventil der Pumpe blockieren und dann irgendwo am Auslauf (oder am angeschlossenen Schlauch) ein paar bar Druckluft draufgeben, nicht zuviel, 2 bar sollte reichen. Dann könnte man die Anschlüsse mit Seifenwasser abpinseln, ob irgendwo Luft rauskommt. Das wäre dann die Stelle, wo beim Saugen Luft reinkommt.
Mal in die Runde gefragt: hat sowas schon mal jemand gemacht?
(Wenn man die angeschlossen bekommt, würde für das bisschen Luft statt Kompressor auch eine Fahrrad-Standluftpumpe reichen. Es gibt bei Amazon oder in der Bucht Adapter von 1/4 Zoll auf Autoventil, ist aber eher nichts was der Händler um die Ecke hat, sondern Bestellware, und dann von G¼" auf G½" usw.)

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Neue Gartenpumpe Grundfos Scala 1 fördert zu wenig Wasser

Beitrag von Plunschmeister » Fr 4. Aug 2023, 09:31

Mal zur Kenntnisnahme:
Löwenzahn hat geschrieben:
So 30. Jul 2023, 12:09
Hallo zusammen,

eben habe ich getestet und Wasser aus dem Eimer ansaugen lassen. Beim ersten Test habe ich das Saugschlauch-Ende komplett in den Eimer hängen lassen. Da sind die Versenkregner hochgefahren. Dann wurde nur die Geka-Kupplung ins Wasser gehalten (Schlauchschelle über der Wasseroberfläche). Da fuhren die Regner nicht hoch. Heißt das, dass an der Schlauchverbindung etwas undicht ist und Luft gesaugt wird?
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 643
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Neue Gartenpumpe Grundfos Scala 1 fördert zu wenig Wasser

Beitrag von Moister » Fr 4. Aug 2023, 10:22

Ich sage immer noch: Filter raus und es geht.
Und: Ich weiß schon warum ich meine Verrohrungen in PE mache und nicht in Metall. Auch wenn ich weiß dass es Installateure immer lieber in Ganzmetall machen.
Wenn auf der Saugseite nach dem Rückschlagventil ein PE-Fitting mit Gewinde drauf ist sind alle PE-Rohre gesteckt. Da kannst nach Lust und Laune rumbasteln. Zwei Fittings auf und raus ist der Filter.
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.

Tuatara
Beiträge: 12
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 14:31

Re: Neue Gartenpumpe Grundfos Scala 1 fördert zu wenig Wasser

Beitrag von Tuatara » Fr 4. Aug 2023, 11:12

Thoralf hat geschrieben:
Do 3. Aug 2023, 22:10
Mal in die Runde gefragt: hat sowas schon mal jemand gemacht?
Moin,

ja, und es hat gut funktioniert. Habe ein Seifen-Wassergemisch mittels Sprühflasche auf die Verbindungen gesprüht. Pinseln ist wahrscheinlich sogar besser, da das Sprühen schon Blasen erzeugt. Trotzdem konnte ich damit die Stelle finden, an der die Luft aus dem DB entweicht. Beim Brunnen habe ich es auch schon gemacht, allerdings war der Teil bis zum Rückschlagventil dicht und ich konnte daher keine Seifenblasenbildung sehen. (Das Problem lag unter/vor dem Rückschlagventil, wie ich später herausgefunden habe.)

Beste Grüße
Steffen

P.S. Lese schon lange mit, wird wohl langsam Zeit für eine Vorstellung meinerseits.
Antworten