Gardena Hauswasserwerk 6000 macht Probleme

Einsatz bei einem Grundwasseranfang bis zu 6m ab GOK (Geländeoberkante) möglich,
Kreiselpumpen selbstansaugend: HWW, HWA
Antworten

Topic author
nebuto
Beiträge: 3
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 12:01

Gardena Hauswasserwerk 6000 macht Probleme

Beitrag von nebuto » Fr 2. Jun 2023, 07:12

Hallo,

unser Hauswasserwerk Gardena 6000 macht Probleme. Das Gerät wurde 2019 gekauft und wird über den Winter immer im Schuppen gelagert. Jetzt scheint irgendetwas nicht mehr in Ordnung zu sein.
Wenn ich das RV am Saugschlauch dranlasse, geht die Pumpe gar nicht richtig an.
Wenn ich das Ventil abmache und den Ausgang offen lasse, fängt die Pumpe an zu saugen und liefert auch bis maximal 600-800 Liter/Stunde - ein kleine Wasserbogen aus dem Ausgang.
Manchmal geht sie aber auch auf Fehler 1 "Pumpe nicht befüllt", "Pumpe blockiert", "Pumpenabgang zu"

Die Pumpe und der Schlauch sind mit Wasser befüllt. Ich hatte dann mal die Dinge versucht, die in der Anleitung als Hinweise stehen.

Eingbebauten Filter reinigen: Ich habe den Filter und den Filterbecher unter heißem Wasser gereinigt.

Rückschlagventil reinigen: Ich habe das Rückschlagventil gereinigt. Dabei habe ich einen abgebrochenen Plastik-Stick gefunden und weiße Brösel.
Bild
Ich kann den abgebrochenen Stift aber nicht zuordnen. Der Ventilkörper scheint in Ordnung zu sein, aber irgendwoher muss der Stift und die weißen Brösel ja kommen.
Hier noch weitere Bilder:
Bild
Bild
Bild
Laufrad lösen: Laufrad habe ich mit dem Schraubendreher mal hin und her gedreht. Es ist schwergängig aber bewegt sich. Sollte sich das Rad leichter drehen?

Durchfluss-Sensor reinigen: Ich habe den Durchflusssensor nach Anleitung auseinandergebaut und gereinigt. Da schien mir nichts unauffälliges.

Ich habe auch einen neuen und "guten" Ansaugschlauch bestellt, obwohl der Ansaugschlauch mit einer anderen Pumpe sehr gut funktinoiert hat.

Hat jemand eine Idee, was ich noch testen könnte? Ich würde mich sonst an den Reperaturservice von Gardena wenden.

Vielen Dank und einen schönen Tag,
Sebastian
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Gardena Hauswasserwerk 6000 macht Probleme

Beitrag von Plunschmeister » Fr 2. Jun 2023, 09:34

Moin Sebastian und willkommen bei uns.
Hat jemand eine Idee, was ich noch testen könnte?
Bilder bitte über picr.de ins Forum hochladen. :mrgreen:
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
nebuto
Beiträge: 3
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 12:01

Re: Gardena Hauswasserwerk 6000 macht Probleme

Beitrag von nebuto » Fr 2. Jun 2023, 10:30

Hallo zusammen,
danke fürs Online-stellen.

Kurz zur Info. Ich komme aus dem Westerwald bei Altenkirchen und bin in den mittleren Jahren. Ich nutze das Hauswasserwerk, um unseren Garten und die Tomaten zu gießen. Das ganze wird aus einem selbstgebauten 15000 Liter Betonpool gepumpt (ohne Chlor).

Hier sind die Bilder aus meinem Beitrag.

Bild

Bild

Bild

Bild

Keine Ahnung, ob man damit was anfangen kann. Vielleicht gehörten die weißen Brösel ja auch zum Rückschlagventil. Ich finde allerdings kein Bild im Internet, was genau "mein" Rückschlagventil zeigt. Die meisten sehen komplett anders aus, auch wenn ich nach Gardena 6000 Inux suche.

VG

i10
Beiträge: 107
Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:28

Re: Gardena Hauswasserwerk 6000 macht Probleme

Beitrag von i10 » Fr 2. Jun 2023, 12:13

Hallo. Im Ersten bild ist rechts ein Riss im Gehäuse die Pumpe zieht Luft.

Topic author
nebuto
Beiträge: 3
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 12:01

Re: Gardena Hauswasserwerk 6000 macht Probleme

Beitrag von nebuto » So 4. Jun 2023, 08:41

Ich habe mir das noch einmal angeschaut und auch noch einmal Fotos gemacht. Ich glaube das sieht auf dem Bild nur wegen dem Übergang von feutem Plastik zu trockenem Plasitk so aus als gäbe es einen Riss.
Hier sind noch ein paar Fotos:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der eine transparente Ring ist mir noch aufgefallen. Ich weiß allerdings nicht, wo er rausgebrochen sein könnte. Von der Größe her würde er zum Deckel passen. Da kann ich aber nichts kaputtes erkennen.

Der neue Saugschlauch ist auch angekommen, hat leider nicht geklappt.

Zu den weißen Bröseln habe ich noch folgenden Link gefunden. Es könnte was mit dem Druckkompensator zu tun haben. Wenn die Pumpe öfter angeht und das Wasser in der Pumpe zu heiß wird, kann der Druckkompensator auflösen. Ich weiß allerdings nicht, wie ich das nachprüfen kann.
Antworten