Länge des Saugschlauchs

Einsatz bei einem Grundwasseranfang bis zu 6m ab GOK (Geländeoberkante) möglich,
Kreiselpumpen selbstansaugend: HWW, HWA
Antworten

Topic author
Astrid
Beiträge: 3
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 01:26

Länge des Saugschlauchs

Beitrag von Astrid » Mo 29. Aug 2022, 10:32

Hallo,
in meinem Garten befindet sich folgendes Wasserfördersystem.
In einer betonierten Zysterne, etwa 3,5 Meter tief, befindet sich am Fuss ein Brunnenrohr. Ich messe in dem Rohr den Wasserbeginn ab 6,6 m. Im Rohr befinden sich zwei Ansaugrohre. Die beiden angeschlossenen Hauswassertechniken versorgen das Gartenhaus bzw. den Garten. Die Gardenia 3000/4, die den Garten versorgt, fördert nun kein Wasser mehr. Meine Vermutung war, dass der Ansaugschlauch zu kurz war und der sinkende Grundwasserspiegel den Rest gegeben hat.
Test an der Oberfläche gar, dass die Pumpe einwandfrei funktioniert.

Kann ich eien 9 Meter Ansaugschlauch verbauen? Soweit ich das hier verstanden habe gilt die Ansaughöhe ab Wasserstand und nicht ab Schauchende, richtig? Dann wäre ich auf der sicheren Seite bei weiterem Abfall vom Grundwasse. Die maximale Ansaughöhe bei der Gardenia 3000/4 von 8 Metern dann irrelevant.

Wie tief sollte generell der Ansaugschlauch im Wasser hängen? Soweit ich messen konnte habe ich reichlich Platz nach unten im Rohr. Ich habe etwa 7 Meter Wasserstand bis zum Grund gemessen.

Beste Grüße
Astrid

PeterB
Beiträge: 241
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: Länge des Saugschlauchs

Beitrag von PeterB » Mo 29. Aug 2022, 16:56

Hallo, Deine Maßangaben sind etwas unklar. Von wo aus misst Du?

Maßgebend ist immer die Pumpe. Wie groß ist der Abstand von da bis zum Wasserspiegel. Das ist das entscheidende Maß. Da wären 8m schon grenzwertig.

Ob das Schlauchende 1 oder 10m tiefer hängt, ist der Pumpe egal.

Gruß
Peter
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 718
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Länge des Saugschlauchs

Beitrag von Thoralf » Mo 29. Aug 2022, 17:03

Moin Astrid,

handelt es sich dabei um diesen Brunnen aus der Vorstellrunde viewtopic.php?f=60&t=1545&p=13685#p13685 oder um ein weiteres Projekt?

Wenn es eine Zisterne ist, dann wird oft die schwimmende Entnahme empfohlen. Also Saugschlauch mit Schwimmerkugel dran. Damit man weder schwimmenden Dreck noch abgesetzten Dreck ansaugt.

Ansonsten, wenn Du nach unten in dem Brunnenrohr noch so viel Reserve hast, dann verlängere den Saugschlauch auf 9 Meter Tiefe. Oder nimm eine Tiefbrunnenpumpe (Zisterne: mit Kühlmantel). Das hängt aber dann wirklich davon ab, ob Zisterne oder Brunnen und wie sauber das Wasser ist.

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Topic author
Astrid
Beiträge: 3
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 01:26

Re: Länge des Saugschlauchs

Beitrag von Astrid » Di 30. Aug 2022, 08:38

Vielen Dank, Peter und Thoralf. Ihr habt mir sehr geholfen, trotz meiner verwirrenden Angaben.

Es ist keine Zisterne, sondern ein betonierter quadratischer Schacht, auf dessen Grund die beiden Hauswasserwerke stehen und von dort geht das Brunnenrohr in die Tiefe. Wissen wollte ich genau, was ihr geantwortet habt, also wie lang der Ansaugschlauch sein darf. Ich werde mr jetzt einen 9 m Schlauch besorgen.

Nein, Thoralf, es ist ein Nachbargrundstück. Bei dem ersten in meinem Vorstellungsbeitrag ist nun eine Tiefbrunnenpumpe verbaut. Sie hat auch ihre Macken, aber das ist ein Thema für ein anderes Mal.

Viele Grüße
Astrid
Antworten