Bessere Pumpe gesucht

Einsatz bei einem Grundwasseranfang bis zu 6m ab GOK (Geländeoberkante) möglich,
Kreiselpumpen selbstansaugend: HWW, HWA
Antworten

Topic author
paparemo
Beiträge: 14
Registriert: Sa 27. Feb 2021, 16:54

Bessere Pumpe gesucht

Beitrag von paparemo » Mo 8. Aug 2022, 11:40

Hallo,
Ich habe einen Brunnen mit 1,5" PE Rohr. Dieser ist geplümpert.
Als Pumpe habe ich eine Gardena 5000 LCD.
Soweit funktioniert alles seit 3 Jahren sehr gut.
Nun möchte ich eine Gartenbewässerung installieren.
Dazu benötige ich 800L/h mit 3,5 Bar Fließdruck.
Die Gardena habe ich bei 3,5 Bar mit 600 l gemessen.
Die Pumpe bringt die 800 l bei ca.3 Bar, das ist aber für meine 3 Regnerkreise zu wenig Druck. Die Regner benötigen zwar nur 2,8 Bar (Hunter) jedoch kommt ja noch einiges an Druckverluste hinzu.

Das stimmt auch in etwa mit dem Pumpendiagramm überein.
Ich muss ja im Diagramm zu dem Wunschdruck noch ca. 1 Bar dazurechnen (Saugseite) da die Diagramme ja immer auf 0 m Saughöhe erstellt sind
Richtig?

Habt Ihr eine Pumpenempfehlung für eine Brunnenpumpe, ohne Kessel, mit Druckschalter, welche lt. Pumpendiagramm bei 4,5 bar mind. 800l Fördermenge hat?
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Bessere Pumpe gesucht

Beitrag von Eriberto » Mo 8. Aug 2022, 12:29

Hallöchen.

Wenn es sich bei diesem Rammbrunnen (?) um das 'Standard-Modell' handelt, dann dürften die 800l/h das Problem sein!
Ein einfacher Rammbrunnen, bzw. dessen Filterspitze ist für eine Entnahmeleistung von ca. 600l/h ausgelegt, darüber hinaus müsste mit einer Filterverlängerung gearbeitet werden - natürlich wäre diese schon beim Einbau zu berücksichtigen.
Ansonsten besteht die Gefahr, den Rammfilter zu überlasten und dieser kann sich zusetzen. Dann war es das mit dem Brunnen!

Für derlei Konstellationen würde sich ggf. ein IBC als Zwischenspeicher und in diesem eine Zisternenpumpe mit den gewünschten Förderwerten anbieten...
Gruß
Florian
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 717
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Bessere Pumpe gesucht

Beitrag von Thoralf » Mo 8. Aug 2022, 13:38

paparemo hat geschrieben:
Mo 8. Aug 2022, 11:40
Ich muss ja im Diagramm zu dem Wunschdruck noch ca. 1 Bar dazurechnen (Saugseite) da die Diagramme ja immer auf 0 m Saughöhe erstellt sind
Richtig?
Jein.
Die höhenabhängigen Verluste werden linear addiert (oder subtrahiert, je nachdem wie man es betrachtet), also pro Meter 0,1 bar, in der Summe von Saugseite und Druckseite, Gesamtdifferenz zwischen Wasserspiegel und Entnahmehöhe. Aber auf der Saugleitung nur bis etwa 8 m...

Die strömungsabhängigen Verluste im Rohrsystem (egal ob Saug- oder Druckseite) gehen quadratisch zum Durchfluss ein und sind Teil der Verbraucher-Kennlinie. Hier: viewtopic.php?f=47&t=2588&p=21366&hilit ... nie#p21366 habe ich mal einen Screenshot dazu. Die rote Kurve beginnt in dem Beispiel bei 3 m Förderhöhe. Der konkrete Wert für Deine Kombination aus Brunnen, Pumpe, Leitungen, Sprenger ergibt sich im Schnittpunkt von Pumpen- und Verbraucherkennlinie.

Der Durchflusswiderstand des Filters des Rammbrunnens müsste auch quadratisch vom Durchfluss abhängig sein, aber man wird den nicht so einfach abschätzen können. Wenn Du's genauer wissen willst, schraube in die Saugleitung bzw. unmittelbar auf das Saugrohr des Brunnens (noch vor dem Rückschlagventil) ein T-Stück mit einem Vakuummeter (Plunschmeister hatte das in der Brunnenpedia beschrieben: viewtopic.php?f=2&t=66 ).

Ein Gefühl für die Höhe der Leitungsverluste bekommst im Online-Rechner: http://www.druckverlust.de/Online-Rechner/index.html

Den techn. Daten nach ist Deine Pumpe (jedenfalls wenn es dieses Modell, die Gardena 5000/5 LCD https://www.gardena.com/de/produkte/bew ... 967898601/ ist, die "5" steht für 5 bar = 50 m) schon recht stark und wie Eriberto schreibt eigentlich zu viel für Deinen Rammbrunnen. Aber häng doch den Ansaugschlauch mal offen ins Wasser, in eine Wanne oder Mörtelbottich... und schau mal, was sie bei offenem Betrieb an Durchfluss und Druck liefert und was bei unterschiedlich stark gedrosseltem Ablauf. Nicht dass da irgendwas klemmt.

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Topic author
paparemo
Beiträge: 14
Registriert: Sa 27. Feb 2021, 16:54

Re: Bessere Pumpe gesucht

Beitrag von paparemo » Mo 8. Aug 2022, 14:10

Die Gardena hat zwar eine hohe Förderleistung bei geringen Druck.
Jedoch nimmt die Förderleistung sehr stark mit dem Fließdruck ab.
Ich habe mir die Pumpenkennlinie besorgt.
Die Kennlinie deckt sich auch in etwa mit meinen Messwerten.
Die Pumpe kann zwar viel Volumen , jedoch nimmt das Volumen extrem mit steigenden Druck ab. Sowohl lt. Kennlinie als auch nach Diagramm.
Seite 22 Des Manual

Eine Mehrstufige Pumpe sollte da Abhilfe schaffen.

Zum Brunnen.
Da ist ein 1,5" PE Rohr eingeplümpert, unten ist ein 2 m Filter dran.
Wasser hatte ich bei ca. 4-5 m
Gesamttiefe : 8,5 m
Den Brunnen habe ich durch langsames anfahren mit stetiger Menge, innerhalb von 6 Monaten vorsichtig konditioniert.

Am offenen Schlauch bekommen ich bei 1,2 Bar Fließdruck ca. 1200 l/h. und das über mind. 3h am Stück. ( Länger lief er noch nicht am Stück)
Die Menge ist also locker vorhanden.
Mit max 800l/h sollte das also gesund sein..
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 717
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Bessere Pumpe gesucht

Beitrag von Thoralf » Mo 8. Aug 2022, 15:33

paparemo hat geschrieben:
Mo 8. Aug 2022, 14:10
Ich habe mir die Pumpenkennlinie besorgt.
Die Kennlinie deckt sich auch in etwa mit meinen Messwerten.
Die Pumpe kann zwar viel Volumen , jedoch nimmt das Volumen extrem mit steigenden Druck ab. Sowohl lt. Kennlinie als auch nach Diagramm.
Seite 22 Des Manual
Jaja die berühmte Gardena-Kennlinie aus dem Handbuch, gerade wie mit dem Lineal gezogen. :D
Schau mal in die Kennlinie, die Gardena auf der Produktseite https://www.gardena.com/de/produkte/bew ... 967898601/ hinter dem 5. Bild versteckt, die Grafik mit der Pumpe und der Wasserentnahme in unterschiedlichen Höhen: https://hqvcdn3.azureedge.net/qs_mh=530 ... 5-0040.png
Wenn Du diese Werte in ein Diagramm einträgst, dann sieht die KL realistischer aus, nämlich gebogen.

Bei 1200 l/h kommen mir 1,2 bar bei der starken Pumpe etwas wenig vor. Die Pumpe müsste dann der KL (je nachdem welche der beiden) entsprechend entweder 4,5 bar oder 3,8 bar liefern. Und da man auf der Saugseite max 1 bar abziehen kann (real max 0,8 bar) müssten bei 1200 l/h 3,7 bzw. 3,0 bar Druck anliegen. (was hast Du für einen Schlauch (Durchmesser, Länge)? Jedenfalls passt da was nicht.

Ausschließen, dass es nicht an der Pumpe liegt, kannst Du nur, wenn Du den Saugschlauch aus einem offenen Gefäß ziehen lässt und am offenen Pumpenausgang (möglichst nur ein kurzes 1"-Schlauch- oder Rohrstück) den Durchfluss misst.

Oder: die Pumpe zieht irgendwo Nebenluft. Kann das sein? Denn auch dann geht die Fördermenge runter. Wenn Du die Pumpe dauernd laufen lässt, Dein Schlauchende in einen Eimer getaucht, kommen da Luftblasen mit durch?

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Topic author
paparemo
Beiträge: 14
Registriert: Sa 27. Feb 2021, 16:54

Re: Bessere Pumpe gesucht

Beitrag von paparemo » Mo 8. Aug 2022, 16:20

Die Pumpe hängt an einen 1" Saugschlauch, welcher mit GEKA Saugkupplungen mi der PE Brunnenleitung verbunden ist.
Die 1200 l bei 1,2 Bar waren aus dem Gedächnis.
Ist auch derzeit sehr aufwändig da aus der Druckseite auf die Schnelle was anzuschließen, da ich eine Festverrohrung verlegt habe. 3/4" PE.
Daran ist derzeit ein 1/2" Gartenschlauch mit Kugelabsperrung abgeschlossen.

Ich habe das eben mit dem bestehenden System gerade mal gemessen.
Auch mit offenen 1/2" Gartenschlauch exakt 1200l bei 1,2 bar.
Somit gehe ich davon aus, das die 1200l das Limit für den Brunnen sind.

Luft ist keine. Habe direkt auf der Pumpe das Rückschlagventil.
Die Wassersäule bleibt im Saugschlauch mehrere Wochen stehen. Bläschen sind keine Im Eimer.

Wenn ich die Regner besser aufteile komme ich rechnerisch auf 670l/h / Kreis.
Das sollte den Brunnen nicht überlasten und ich habe Reserve im System.

Ich habe in der Hunterplanung gesehen, das pro kreis 2-3 Druckreduzierte (2,1 Bar) Regner sind.
Evtl reicht es dann ja doch mit meiner Pumpe gerade so.
Ich glaube ich probiere das mit der vorhandenen Pumpe mal aus.
Antworten