Druck Regelung direkt nach Pumpenabgang

Einsatz bei einem Grundwasseranfang bis zu 6m ab GOK (Geländeoberkante) möglich,
Kreiselpumpen selbstansaugend: HWW, HWA
Antworten

Topic author
Luigi.
Beiträge: 11
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 22:02

Druck Regelung direkt nach Pumpenabgang

Beitrag von Luigi. » Mo 25. Jul 2022, 10:13

Moin, ich habe aktuell ein Problem mit meiner Förderleistung.

Die Saugpumpe geht aktuell in die Knie, und zieht Luft, das System ist so aufgebaut, daß es sich leicht entlüften kann. Aber wenn dann doch zuviel Luft bei war geht's halt net mehr.

Das Problem, wenn der Pumpenabgangsdruck unter 2 bar fällt, also zuviele Verbraucher auf einmal abnehmen, dann bricht er soweit ein, daß es leer läuft.

Gibt es ein Regelventil, welches automatisch den Vordruck konstant halt. Ich meine den Wasserdruck direkt nach Pumpenausgang. Es sollen immer 2.5 bar gehalten werden, und wenn zu viele Verbraucher. Abnehmen, dann sollen die 2.5 bar gehalten werden, und die Verbraucher dann halt weniger Wasser erhalten.

Aktuell Regel ich das mit einer Art Drossel (Kugelhahn) direkt nach der Pumpe. Aber eleganter wäre es mit so einem Ventil und quasie der fast garantie, das die Saugpumpe nie trocken läuft
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Drück Regelung direkt nach Pumpenabgang

Beitrag von Moister » Mo 25. Jul 2022, 18:56

Mit dem Kugelhahn kannst du einen bestimmten Druck bei einer bestimmten Wasserabgabemenge einstellen. Nimmst du mehr Wasser ab wird der Druck sinken, nimmst du weniger ab steigt der Druck.

Wenn der Druck bei unterschiedlicher Menge konstant bleiben soll brauchst du entweder eine elektronische Steuerung oder einen Druckminderer.
Wie der Name schon sagt istes ein Minderer, d.h. er hält den Druck und damit die dazu Wassermenge so lange bis die Wassermenge über die Wassermenge steigen würde, die in der Pumpenkennlinie zum Druckwert des Druckminderers gehört. In diesem Fall bräuchte man nämlich mehr Leistung als die die Pumpe liefern kann. Wenn man an die Maximalleistung der Pumpe kommt und man nimmt noch mehr Wasser ab, wird Druck unter den Nenndruck des Druckminderers sinken.

Wenn du irgendwo Luft ziehst und schlagartig die Wasserförderung abbricht hast du einen Fehler in der Installation.
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.

Topic author
Luigi.
Beiträge: 11
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 22:02

Re: Drück Regelung direkt nach Pumpenabgang

Beitrag von Luigi. » Di 26. Jul 2022, 08:03

Naja, es ist halt nur eine 50mm Kernbohrung im vollen Granit. Und irgend wann ist die Wassersäule so tief, das das System Luft zieht. Juli bis Anfang September ist der Wasserspeigel sehr niedrig. Das Saugrohr endet bei ca. 7m und ist unten offen.

Die Ansaugseite fällt nicht schlagartig ab, es fängt dann nur an Luft mit rein zu ziehen. Weil nicht mehr so viel nachläuft. Und dies würde ich durch den Durchfluss auf der Abnahmeseite geregelt haben wollen.
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 727
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Drück Regelung direkt nach Pumpenabgang

Beitrag von Thoralf » Di 26. Jul 2022, 08:27

Moin Luigi,

ich habe auch schon ne Weile drüber nachgedacht, was gemeint sein könnte. Ich war grad dabei zu schreiben "Kann es etwa sein, dass der Brunnen nicht genug Wasser liefert und bei p < 2,5 bar die Pumpe laut Pumpen-Kennlinie mehr als z.B. 1500 l/h fördert und deshalb Luft angesaugt wird." ... und eben kam Dein 2. Beitrag dazu, der genau das bestätigt. Nur von den konkreten Zahlen her nicht. Du müsstest mal messen, bei welcher Durchflussmenge (gedrosselt) der Brunnen gerade so noch dauerhaft Wasser liefert. Mit unterschiedlichen Durchflussmengen langsam herantasten.

Dann müsste eine Regelung ja darin bestehen, eine Durchflussmessung und -begrenzung vorzunehmen. Nein, eine solche Regelung ist mir nicht bekannt. Eine ausreichend kleine Kolbenpumpe würde allerdings genau so funktionieren. Diese fördert eine konstante Wassermenge, die durch die Drehzahl des Motors bzw Zahl der Kolbenbewegungen pro Stunde begrenzt ist. Meine PME 28/40/4 (inzwischen nicht mehr in Betrieb) und diverse Wasserknechte gleicher Größe pumpen konstant 1200 l/h. Also falls das die Menge wäre, die Dein Brunnen liefern kann, dann nimm eine Kolbenpumpe (plus Speicher). Das würde dann genau so funktionieren: wenn mehr Verbraucher angeschlossen, dann erhält jeder einzelne Verbraucher weniger Wasser (wenn der Speicher leer ist). Ansonsten hilft nur brain 2.0. Also nur so wenige Verbraucher gleichzeitig anschließen, wie der Brunnen versorgen kann.

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

PeterB
Beiträge: 246
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: Drück Regelung direkt nach Pumpenabgang

Beitrag von PeterB » Di 26. Jul 2022, 10:41

Luigi. hat geschrieben:
Di 26. Jul 2022, 08:03
Das Saugrohr endet bei ca. 7m und ist unten offen.

Die Ansaugseite fällt nicht schlagartig ab, es fängt dann nur an Luft mit rein zu ziehen. Weil nicht mehr so viel nachläuft.
So ganz schlüssig ist mir das nicht. Wenn das Rohr unten offen ist und der Wasserspiegel bis dahin abgesunken ist, sollte eigentlich Schluss sein. Dann sollte Luft kommen und kein Wasser/Luftgemisch.

Könnte es sein, dass die Saugleitung zu dünn ist und nicht genug liefern kann? Dann wäre Kavitation die Folge. Bei hohem Wasserstand kein Problem. Je niedriger der Wasserstand umso eher.

In diesem Video wird sehr schön gezeigt was passiert, wenn der Zufluss unzulässig gedrosselt wird-



Gruß
Peter
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 727
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Druck Regelung direkt nach Pumpenabgang

Beitrag von Thoralf » Di 26. Jul 2022, 10:52

Hier: viewtopic.php?f=15&t=2069 hatte Luigi seinen Brunnen beschrieben.
Ich habe das mit dem bisschen Wasser so verstanden, dass immer noch etwas Wasser in den Brunnen nachläuft und die Pumpe dann Wasser schlürft, so wie beim Trinkhalm, wenn das Glas fast leer ist.

p.s. Übrigens ein interessantes Video.

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Topic author
Luigi.
Beiträge: 11
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 22:02

Re: Druck Regelung direkt nach Pumpenabgang

Beitrag von Luigi. » Di 26. Jul 2022, 13:42

Thoralf hat geschrieben:
Di 26. Jul 2022, 10:52
Hier: viewtopic.php?f=15&t=2069 hatte Luigi seinen Brunnen beschrieben.
Ich habe das mit dem bisschen Wasser so verstanden, dass immer noch etwas Wasser in den Brunnen nachläuft und die Pumpe dann Wasser schlürft, so wie beim Trinkhalm, wenn das Glas fast leer ist.

p.s. Übrigens ein interessantes Video.

LG
Thoralf
Danke, sehr sehr gut formuliert. Danke

Topic author
Luigi.
Beiträge: 11
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 22:02

Re: Druck Regelung direkt nach Pumpenabgang

Beitrag von Luigi. » Di 26. Jul 2022, 14:27

So, da Thoralf dies so schön beschrieben hat, hier mal ein paar Bilder wie es läuft.

Die Unterdruck Messuhren, zeigen mir wann der Filter verstopft ist. Der Zender Behälter ist zum vorfüllen, falls er wirklich mal zu leer gesaugt ist. Dadurch daß die die Saugleitung ein wenig schräg verlegt ist, kann bei eventueller Luft im Vorfilter, diese bei Stillstand, selbst den Weg nach oben suchen.


Bild

Hier der Wasser Zwischenspeicher. Es war ein alter WW-Trinkwasser Speicher, (Edelstahl) der auf dem Kopf gestellt ist. Es war ein Tank im Tank System, wo ich den äußeren Tank als Luftspeicher benutz hatte (Überstömleitung), aber diese wurde mit der Zeit unzuverlässig -leichter Luftverlust. Jetzt befülle ich nur noch den Edelstahltank, der 100% dicht nach oben ist.

Bild

Wie gesagt, bei ca. -0.8 bar zieht er Luftblasen (Manometer unten) die Pumpe schafft definitv -0.95bar saugseitig (Es sind die Werte die angezeigt werden) quasie die praktischen Werte.

Meine Rasen Sprenger mit ca. gesamt 10l/min schafft er stabil bei -0.5bar zu -0.6bar zu saugen. Druckseitig werden die 3bar gehalten.
Antworten