Fragen zu Gartenpumpe

Einsatz bei einem Grundwasseranfang bis zu 6m ab GOK (Geländeoberkante) möglich,
Kreiselpumpen selbstansaugend: HWW, HWA
Antworten

Topic author
Tim
Beiträge: 3
Registriert: Do 7. Jul 2022, 15:16

Fragen zu Gartenpumpe

Beitrag von Tim » Fr 8. Jul 2022, 07:38

Hallo zusammen,
ich habe gerade die schöne Aufgabe mir zum ersten Mal eine Pumpe bzw. Hauswasserwerk zu kaufen. Es wird ein Brunnen ca. 6 Meter tief eingespült, die Pumpe soll dann direkt über/neben dem Brunnen stehen.
Von dort geht ein ca. 45m langes Wasserrohr ab welches insgesamt 4 Wasserhähne in gleichmäßigem Abstand zueinander hat. Soviel einmal kurz grob zum Aufbau.
Genutzt werden soll die Pumpe ausschließlich zur Gartenbewässerung.

Nach langer Suche gefällt mir die DAB JetInox 132 M mit DAB Control hier eigentlich sehr gut:
https://www.wasserpumpe.de/dab-jetinox- ... edproducts

Hierzu hätte ich folgende Fragen an die Profis:
- was haltet ihr allgemein von der Pumpe? Ist das ein gutes Modell? Wird das meinen Ansprüchen gerecht oder ist die Pumpe ggf. zu groß / klein?
- das Grundwasser ist bei uns sehr eisenhaltig, was für ein Filter wäre da empfehlenswert?
- wie verhält sich das mit dem Stromverbrauch des DAB Control Panel? Hierzu habe ich leider nirgends Angaben gefunden. Meine Befürchtung ist, dass dieses Gerät im Standby deutlich mehr Strom zieht als eine vergleichbare Pumpe mit integrierter Technik

Ich freue mich auf eure Ratschläge

PeterB
Beiträge: 241
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: Fragen zu Gartenpumpe

Beitrag von PeterB » Fr 8. Jul 2022, 09:07

gelöscht, versehentlich 2x gesendet
Zuletzt geändert von PeterB am Fr 8. Jul 2022, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.

PeterB
Beiträge: 241
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: Fragen zu Gartenpumpe

Beitrag von PeterB » Fr 8. Jul 2022, 09:58

PeterB hat geschrieben:
Fr 8. Jul 2022, 09:07
Ob die Pumpe "passt", hängt davon ab, was Du an den Wasserhähnen anschließen willst. Ein Viereckregner Polo von Gardena liefert zB ca 1m^3/h Wasser und braucht dafür ca 3bar.

https://help.gardena.com/hc/de/article_ ... er.xls.pdf

Nach dem Datenblatt: https://duggmbh.de/media/products/JET_J ... JETCOM.pdf

bringt die Pumpe bei 3,5bar noch ca 3m^3/h. Das wäre für gut für 3 solche Regner

Natürlich muss der Brunnen das auch liefern können.

Das ist natürlich erstmal ein theoretischer Wert. Aber so kannst Du etwas einschätzen, was Du von der Leistung der Pumpe zu erwarten hast.

Gemindert wird diese Leistung durch die Ansaughöhe und durch Verluste durch den Widerstand in den Leitungen. Bei denen solltest Du nicht geizen. 1" Innendurchmesser sind sinnvoll bei gesamt 45m.

Zum Standbyverbrauch kann ich nichts sagen, wohl aber zum Thema "integrierte Steuerung". Meine Einstellung dazu: Finger weg. Die Steuerung ist das erste, was an der Pumpe defekt wird. Ist sie integriert, fällt die ganze Pumpe aus. Ist sie extern, kann man sie durch jede andere x-beliebige ersetzen. In der Zwischenzeit kann man die Pumpe manuell schalten.

Gruß
Peter
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 717
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Fragen zu Gartenpumpe

Beitrag von Thoralf » Mo 18. Jul 2022, 08:46

Tim hat geschrieben:
Fr 8. Jul 2022, 07:38
Nach langer Suche gefällt mir die DAB JetInox 132 M mit DAB Control hier eigentlich sehr gut:
https://www.wasserpumpe.de/dab-jetinox- ... edproducts
Ich freue mich auf eure Ratschläge
Nach dieser Angabe:
Lärmpegel > 87 dB
würde ich von der Pumpe abraten.

Ich rate zu mehrstufigen Kreiselpumpen, die wesentlich laufruhiger sind. Meine 4-stufige Kreiselpumpe habe ich am Aufstellort im Keller mit 66 dB gemessen. Das ist natürlich nicht normgerecht, weil von den Wänden etwas Schall reflektiert wird. Wenn man die Reflexion abzieht, dürften Pi mal Daumen irgendwas um 63 dB übrigbleiben.

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Topic author
Tim
Beiträge: 3
Registriert: Do 7. Jul 2022, 15:16

Re: Fragen zu Gartenpumpe

Beitrag von Tim » Fr 22. Jul 2022, 08:51

Danke für die Antworten.

Was den Lärmpegel angeht, das habe ich auch gesehen und mir Gedanken gemacht.
Bei mir steht die Pumpe jedoch unterirdisch in einem Brunnenschacht am Ende des Grundstücks ca. 30m von der Terrasse entfernt. Den Deckel könnte man ggf. bei Bedarf sicher noch Dämmen. Das Volumen des Schachts ist großzügig bemessen, eine Überhitzungsgefahr würde ich nahezu ausschließen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass unter diesen Bedingungen der Lärmpegel der Pumpe noch störend ist. Zumal es draußen ja nicht totenstill ist, sondern vielerlei Umgebungsgeräusche das Pumpengeräusch sicher weiter in den Hintergrund drängen.

PeterB
Beiträge: 241
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: Fragen zu Gartenpumpe

Beitrag von PeterB » Fr 22. Jul 2022, 09:15

Tim hat geschrieben:
Fr 22. Jul 2022, 08:51
Bei mir steht die Pumpe jedoch unterirdisch in einem Brunnenschacht
Dann wirst Du nicht lange etwas von der Pumpe und der Steuerung haben. Die Steuerung wird als erstes auf Grund der hohen Luftfeuchtigkeit ausfallen.

Was spricht gegen eine Tauchdruckpumpe. Die gehört da hin. Wenn es sich nicht anders machen lässt, eine mit einer integrierten Steuerung. Oder die besser in einer "Brunnenstube" separat installieren.
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 717
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Fragen zu Gartenpumpe

Beitrag von Thoralf » Sa 23. Jul 2022, 07:11

Tim hat geschrieben:
Fr 22. Jul 2022, 08:51
Was den Lärmpegel angeht, das habe ich auch gesehen und mir Gedanken gemacht.
Bei mir steht die Pumpe jedoch unterirdisch in einem Brunnenschacht am Ende des Grundstücks ca. 30m von der Terrasse entfernt. (...) Ich kann mir nicht vorstellen, dass unter diesen Bedingungen der Lärmpegel der Pumpe noch störend ist.
Hallo Tim,

dann ich hoffe mal, dass am Ende der 30 m nur noch "Natur" kommt und Du mit der Kreischpumpe keinen anderen belästigst. ;)
Mein Kollege z.B. schimpfte grad über seinen Nachbarn: "Der hat seine Pumpe genau an den Zaun gestellt, neben meine Sitzecke. Weit weg von seiner Terasse."

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Fragen zu Gartenpumpe

Beitrag von Plunschmeister » Sa 23. Jul 2022, 09:57

Es wird ein Brunnen ca. 6 Meter tief eingespült....
Brunnenrohr oder PE-Rohr?
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Tim
Beiträge: 3
Registriert: Do 7. Jul 2022, 15:16

Re: Fragen zu Gartenpumpe

Beitrag von Tim » Fr 19. Aug 2022, 13:46

Sorry für die späte Rückmeldung, ich versuche mal Antworten zu geben:

@PeterB ich kenne einige Leute, welche eine Pumpe so seit längerem problemlos betreiben. Was soll denn im Schacht schlechter für die Pumpe sein als wenn Sie in einem Häuschen steht oder gar komplett ungeschützt auf der Wiese?

@Thoralf ja, da kommt tatsächlich nur noch Natur. Habe nur rechts und links einen Nachbarn, der eine hat auch seine Pumpe da hinten platziert. Unsere Grundstücke sind alle ca. 60m lang, da ist genug Abstand vorhanden zu irgendwelche Sitzecken oder Terrassen.

@Plunschmeister das weiß ich leider gar nicht, der Brunnen wurde noch immer nicht hergestellt :(

Ich habe mir die von mir genannte Pumpe mit Steuerteil übrigens bereits bestellt und geliefert bekommen.
Antworten