Wie finde ich die Ursache für die Undichtigkeit am Saugrohranschluss?

Einsatz bei einem Grundwasseranfang bis zu 6m ab GOK (Geländeoberkante) möglich,
Kreiselpumpen selbstansaugend: HWW, HWA

Topic author
Pumpenlaie
Beiträge: 6
Registriert: So 19. Jun 2022, 09:33

Wie finde ich die Ursache für die Undichtigkeit am Saugrohranschluss?

Beitrag von Pumpenlaie » So 19. Jun 2022, 10:26

Hallo!

Bei unserer Gartenpumpe (Einhell Hauswasserwerk) tropft der Anschluss zwischen Saugrohr und Pumpenanschluss. Das Wasser tropft zwischen dem Saugschlauch (gebraucht Jahre alt) und der Saug- und Hochdruckkupplung (Messing neu). Der Saugschlauch ist 2 Schellen auf der Kupplun befestigt. Wenn der Wasserbehälter vollen Druck hat tropft es stärker, wenn weniger Druck ist halt weniger.

Wer hat einen Rat?

Danke!
Viele Grüße
Pumpenlaie
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Wie finde ich die Ursache für die Undichtigkeit am Saugrohranschluss?

Beitrag von Plunschmeister » So 19. Jun 2022, 10:35

Willkommen im Forum.

Bild vom Anschluss der Pumpe? Bilder bitte über picr.de ins Forum hochladen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Pumpenlaie
Beiträge: 6
Registriert: So 19. Jun 2022, 09:33

Re: Wie finde ich die Ursache für die Undichtigkeit am Saugrohranschluss?

Beitrag von Pumpenlaie » So 19. Jun 2022, 10:39

Bild reiche ich nach.

Topic author
Pumpenlaie
Beiträge: 6
Registriert: So 19. Jun 2022, 09:33

Re: Wie finde ich die Ursache für die Undichtigkeit am Saugrohranschluss?

Beitrag von Pumpenlaie » Mo 20. Jun 2022, 11:44

Hallo,

hier das Bild vom Anschluss. Das Bild ist einen Tag älter, jetzt sitzt der Schlauch komplett bis zum "Anschlag" auf dem Anschluss. Die Version auf dem Foto habe ich gemacht um festzustellen, wo das Wasser austritt. Konnte das aber trotzdem nicht feststellen.

Danke für Ihre Tipps!!

Viele Grüße

Topic author
Pumpenlaie
Beiträge: 6
Registriert: So 19. Jun 2022, 09:33

Re: Wie finde ich die Ursache für die Undichtigkeit am Saugrohranschluss?

Beitrag von Pumpenlaie » Mo 20. Jun 2022, 11:44

Das mit dem Link zum Bild hat nicht geklappt. Nochmal

Bild

Sorry!

PeterB
Beiträge: 246
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: Wie finde ich die Ursache für die Undichtigkeit am Saugrohranschluss?

Beitrag von PeterB » Mo 20. Jun 2022, 12:02

Hast Du den Anschluss warm gemacht?



Auch mit den normalen Schlauchschellen solte es dann funktionieren.

Wenn Du ein RV auf den Pumpeneingang montierst, wird der Schlauch nicht auf Druck belastet. Dieser PVC-Schlauch altert extrem und wird dann brüchig. Wenn er nicht abwechselnd auf Sog und Druck belastet wird, verlängert das eventuell seine Lebensdauer.

Gruß
Peter

Topic author
Pumpenlaie
Beiträge: 6
Registriert: So 19. Jun 2022, 09:33

Re: Wie finde ich die Ursache für die Undichtigkeit am Saugrohranschluss?

Beitrag von Pumpenlaie » Mo 20. Jun 2022, 18:03

Hallo Peter,

ja ich habe den Schlauch warm gemacht, das auch schon etwa 5-6 mal. Der Schlauch ist alt (wohl 8 Jahre). Kann der Schlauch das Problem sein? Das Wasser kommt aber zwischen dem Schlauch und der Saug- und Hochdruckkupplaug raus.

Danke

Viele Grüße
Klaus
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 727
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Wie finde ich die Ursache für die Undichtigkeit am Saugrohranschluss?

Beitrag von Thoralf » Mo 20. Jun 2022, 18:17

Hallo Pumpenlaie,

"zwischen dem Schlauch und der Saug- und Hochdruckkupplung"?
Hm. Ungewöhnlich. Wenn es nicht zwischen Schlauch und Schlauchtülle rausskommt (was am wahrscheinlichsten ist), dann kann es ja nur noch die Dichtung der Saug-/Druckkupplung oder des Gegenstücks sein. Die Schraube ist aber fest angezogen? Hast Du schon mal die Dichtungsgummis rausgenommen und geschaut, ob da was defekt ist?

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Topic author
Pumpenlaie
Beiträge: 6
Registriert: So 19. Jun 2022, 09:33

Re: Wie finde ich die Ursache für die Undichtigkeit am Saugrohranschluss?

Beitrag von Pumpenlaie » Mo 20. Jun 2022, 20:56

Hallo,

Vielleicht nehme ich falsche Bezeichnung für die Stelle wo das Wasser austritt.

Es tritt n i c h t zwischen den beide Messingverbindungen aus (sollten Schnellkupplung und Saug- und Hochdruckkupplung genannt werden).

Sonder das Wasser tropft zwischen dem Ende des aufgesteckten Schlauchs ( wie geschrieben ist der Schlauch jetzt komplett bis zum „Anschlag“ aufgesteckt, anders als auf dem Foto) und der von der Pumpe abgewandten Teil der Saug- und Hochdruckkupplung aus. Also etwa unter dem Ring mit dem die Verschraubung angezogen wird. Die Kupplung und die Schlauchschellen sind sehr fest angezogen:

Danke und viele Grüße
Pumpenlaie
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Wie finde ich die Ursache für die Undichtigkeit am Saugrohranschluss?

Beitrag von Plunschmeister » Mo 20. Jun 2022, 21:14

Ziehe den Schlauch ab und gebe etwas Silikon auf die Schlauchtülle und stecke den Schlauch wieder auf, ziehe die Schellen wieder an. Silkon trocknen lassen, nun sollte es dicht sein. Halt eine provisorische Lösung. Auf alle Fälle einen neuen Saugschlauch besorgen.

Habe ich die Stelle anhand deiner Beschreibung auch falsch gedeutet, dann markiere mal die Stelle im Bild.
:mrgreen:
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten