Welcher Hauswasserautomat geeignet?

Einsatz bei einem Grundwasseranfang bis zu 6m ab GOK (Geländeoberkante) möglich,
Kreiselpumpen selbstansaugend: HWW, HWA

PeterB
Beiträge: 241
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: Welcher Hauswasserautomat geeignet?

Beitrag von PeterB » Fr 10. Jun 2022, 01:07

Da hast Du doch alles, was Du brauchst.

- die Pumpe
- eine Pumpensteuerung, das Teil, was auf der Pumpe sitzt. Es schaltet sie ein, wenn ein Verbraucher geöffnet wird und schaltet sie aus, wenn er wieder geschlossen wird. Sollte das so nicht funktionieren, ist sie defekt und sollte getauscht werden.

Wenn man Dir gesagt hat, in der Pumpe ist ein RV, ist das so nicht richtig. In der Steuerung ist ein RV, das aber für die Saugleitung keinen Nutzen hat.

In der Saugleitung sind ein paar Schwachstellen. Einmal der Filter. Da kann es sein, dass über die Dichtung Luft angesaugt wird.

Dann der Anschluss des Filters zur Pumpe hin

Bild

Die Dinger sind nicht unterdruckfest. Besser so ein Teil mit der Rändelmutter. Die wird festgedreht und somit die Verbindung unterdruckfest.

Bild

Am besten, Du lässt mal versuchsweise den kompletten Filter weg.

Was fehlt ist ein RV:

Bild

Den montierst Du direkt an die Pumpe. Daran den Saugschlauch.

Der Saugschschlauch hat so seine Tücken. Schau Dir das Video an.



Man kann da ruhig normale Schlauchschellen nehmen. Wichtig ist das anwärmen.

Wenn Du das so umgebaut hast, sollte die Pumpe ordentlich fördern. Auch wenn die Steuerung noch nicht das macht, was sie soll. Ist da jetzt alles ok und die Pumpe liefert ordentlich, brauchst Du nur die Steuerung zu ersetzen. Bist Du mit der Pumpe nicht zufrieden, dann auch die.

Das, was Du da hast, ist von der Funktion genau das selbe wie ein HWA.

Wenn Du es ganz genau nehmen willst, stell die Pumpe so auf einen Sockel, das sie höher steht als der Eigang zum Brunnen. Der Schlauch sollte immer ein Gefälle zum Brunnen haben.

Topic author
RonnyS311
Beiträge: 6
Registriert: Mo 6. Jun 2022, 13:13

Re: Welcher Hauswasserautomat geeignet?

Beitrag von RonnyS311 » Fr 10. Jun 2022, 14:48

Naja direkt am Eingang der Pumpe ist ein RV konnte das reindrücken und ist dann immer wieder zugegangen, also am Anschluss wo die Saugleitung reingeht.

Ja sie schaltet sich ja leider nicht mehr ab. Vevor antwortet mir nicht mehr... von wegen haben den Techniker gefragt... (gut die Pumpe ist jetzt 9 Monate alt, aber wo ich denen das erste mal geschrieben hatte, hatte ich sie erst 1 Woche benutzt gehabt, dieses Jahr)
Oben an dem Kopf des Druckkopfes ist eine Schraube, ich weiß aber nicht wirklich was da nun passiert wenn ich im Uhrzeigersinn oder entgegen drehe.

Den Filter hatte ich halt gekauft weil doch recht viel Dreck und Kies und Metallstückchen angesaugt werden. Bei HWA sind ja schon Filter mit eingebaut.

Ja das ist richtig mit den Anschlüssen. Das war mein Fehler.
Ist der Schlauch auch problematisch das der da noch ne Schlaufe macht weil er etwas zu lang ist?

Danke dir! Auch für das Video.

PeterB
Beiträge: 241
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: Welcher Hauswasserautomat geeignet?

Beitrag von PeterB » Fr 10. Jun 2022, 16:54

RonnyS311 hat geschrieben:
Fr 10. Jun 2022, 14:48
...am Eingang der Pumpe ist ein RV konnte ...
Das hab ich nicht erkannt, hätte ich mir aber denken können. Ohne dem hätte es nicht bis jetzt funktionieren können. War nicht sehr intelligent von mir.

Ich würde zur Sicherheit trotzdem ein neuse RV montieren.
RonnyS311 hat geschrieben:
Fr 10. Jun 2022, 14:48
Ist der Schlauch auch problematisch das der da noch ne Schlaufe macht weil er etwas zu lang ist?
Der Schlauch sollte mit stetem Gefälle von der Pumpe zum Wasser geführt werden. In so einer Schlaufe kann sich Luft ansammeln. Er muss nicht aber sollte entsprechen gekürzt werden und die Pumpe entsprechen höher positioniert werden.
RonnyS311 hat geschrieben:
Fr 10. Jun 2022, 14:48
Oben an dem Kopf des Druckkopfes ist eine Schraube,
Mit der kann man den Einschaltdruck verändern. Das hat nichts mit dem Ausschalten zu tun.

Topic author
RonnyS311
Beiträge: 6
Registriert: Mo 6. Jun 2022, 13:13

Re: Welcher Hauswasserautomat geeignet?

Beitrag von RonnyS311 » So 19. Jun 2022, 01:50

Habe die Ansaugleitung verbessert. Den Filter direkt mit der Pumpe verbunden ohne Schlauchzwischenstück und die spezielle Schnellkupplung für die Saugleitung die Unterdruck geeignet ist.
Gebracht hat es nicht viel. Der Druck ist jetzt auf 3,5bar also leicht gestiegen. Die Luft geht trotzdem nicht aus dem Filter.

Heute ist die Pumpe 2 mal einfach ausgegangen und ging erst nach längerem warten wieder an.

Vevor hat sich immer noch nicht gemeldet. Was macht man wenn der Händler nicht mehr antwortet? Neue kaufen und die einfach hinschicken und hoffen das sie den Kaufpreis erstatten?

PeterB
Beiträge: 241
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: Welcher Hauswasserautomat geeignet?

Beitrag von PeterB » So 19. Jun 2022, 09:23

RonnyS311 hat geschrieben:
So 19. Jun 2022, 01:50
Habe die Ansaugleitung verbessert. Den Filter direkt mit der Pumpe verbunden
Aber warum hast Du den Filter wieder eingebaut? Mein Vorschlag war, den versuchsweise weg zu lassen. Er ist sehr oft eine Fehlerquelle.

Nur ohne Filter bekommst Du eine "saubere" Saugseite und hast die möglichen Fehlerquellen auf ein Minimum reduziert.

Um auf Nummer sicher zu gehen, dass die Pumpe selbst keinen Fehler hat, könnte man sie aus einem Eimer saugen lassen, natürlich ohne Filter.
RonnyS311 hat geschrieben:
So 19. Jun 2022, 01:50
Heute ist die Pumpe 2 mal einfach ausgegangen und ging erst nach längerem warten wieder an.
Da kann, muss aber nicht die Saugseite dran schuld sein. Weiter oben schreibst Du, die Pumpe geht nicht aus. Dann hat idR die Pumpensteuerung eine Macke. Wenn ich das richtig sehe gehört die Deine in die Kategorie "Chinamodell" in der Preisklasse 30,--. Großes Vertrauen hab ich nicht in die Teile.

Du kannst die Pumpe auch laufen lassen, wenn Du ihr Stromkabel von der Steuerung trennst und direkt an 230V anschließt. Aber Vorsicht, die läuft dann so lange sie am Strom hängt, auch wenn kein Wasser kommt.

Wie sind denn die Leistungsdaten der Pumpe?
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Welcher Hauswasserautomat geeignet?

Beitrag von Plunschmeister » So 19. Jun 2022, 09:34

Merkmale und Details


【LANGLEBIGE KONSTRUKTION】 - Diese Kreiselpumpe ist aus rostfreiem Stahl und langlebigem Eisenwerkstoff, korrosions- und rostbeständigem Gusseisengehäuse konstruiert, um jahrelangen Betrieb und Zuverlässigkeit zu gewährleisten.
【HÖHERER PUMPENKOPF & DURCHFLUSS】 - Die Wasserpumpe hat eine maximale Förderleistung von 6000 L / Stunde, deckt den täglichen Wasserbedarf vollständig ab, hat eine maximale Förderhöhe von 55 m (180,4 Fuß) und kann eine große Wassermenge in kurzer Zeit fördern.
【LEISTUNGSFÄHIGER MOTOR】 - Die Strahlpumpe ist mit einem 1300-W-Kupfermotor ausgestattet, der dafür sorgt, dass genügend Wasser für das tägliche Leben und die landwirtschaftliche Bewässerung entnommen wird und eine leistungsstarke Stromversorgung und Sicherheit bietet.
【HERVORRAGENDE LEISTUNG】 - Die Kreiselpumpe mit 2850 U / min hoher Drehzahl verfügt über einen Druckschalter zur Einstellung des Drucks. Sie verfügt auch über ein Messgerät, sodass der Druck leicht am Zähler abgelesen werden kann.
【BREITE ANWENDUNG】 - Die Zentrifugalstrahl-Wasserpumpe wird häufig zur Rohrleitungserhöhung und Wasserversorgung eingesetzt. Sie kann auch für die Wasserversorgung und Entwässerung in der Landwirtschaft oder in Gärten, Hotels, Cafeterias, Fabriken, Bergwerken und hohen Gebäuden eingesetzt werden.

Ausgestattet mit 5 Rädern der Gartenpumpe
Robuste Edelstahlwelle
Integrierter thermischer Motorschutzschalter
Einstellbarer Einschaltdruck 1,5-3 bar
Multifunktionale Steuerung/Pumpensteuerung für Garten- und Tiefbrunnenpumpe

Quelle: Vevor, wobei die Pumpe derzeit ausverkauft ist.

Teste die Pumpe mal an einer Regentonnen, usw. Die Pumpe selbst ist an einem Rammbrunnen zu leistungsstark: viewtopic.php?f=2&t=67
Die Pumpe wird saugseitig einfach Luft fördern.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

PeterB
Beiträge: 241
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: Welcher Hauswasserautomat geeignet?

Beitrag von PeterB » So 19. Jun 2022, 09:42

PeterB hat geschrieben:
So 19. Jun 2022, 09:23
Du kannst die Pumpe auch laufen lassen, wenn Du ihr Stromkabel von der Steuerung trennst und direkt an 230V anschließt.
Was bei Deiner Pumpe nicht so ohne weiteres funktioniert, wie ich gerade sehe. Da ist die Steuerung fest verkabelt.

Meistens haben diese Steuerungen ein kurzes Kabel mit einer Dose, die Pumpen ein Kabel mit einem Stecker. Das müsste man hier nachrüsten.
Antworten