Welcher Hauswasserautomat geeignet?

Einsatz bei einem Grundwasseranfang bis zu 6m ab GOK (Geländeoberkante) möglich,
Kreiselpumpen selbstansaugend: HWW, HWA

Topic author
RonnyS311
Beiträge: 6
Registriert: Mo 6. Jun 2022, 13:13

Welcher Hauswasserautomat geeignet?

Beitrag von RonnyS311 » Di 7. Jun 2022, 01:08

Guten Tag,

ich brauche Hilfe bei der Auswahl der richtigen Gartenpumpe. Hatte einige Probleme mit der letzten, daher muss es jetzt die richtige werden.
Und zwar haben wir einen Garten (450m²), darin befindet sich ein 1 1/4" Brunnenrohr (rostig, ca. 80 Jahre alt) welches ca. 40cm aus dem Boden schaut. Gebohrt wurde er auf 8m. Wir haben ihn ausgelotet, bei 3,7m befindet sich Wasser, bei 5m stößt man auf Grund.

Wir haben aktuell einen 1" Schlauch ohne Rückschlagventil am Fuß in dem Rohr. Die Kreiselpumpe ist aber extrem laut weil sie jedes mal die Luft aus dem Schlauch ansaugt. Und sie schaltet sich nicht ab.

Also ich weiß nicht ob man den Schlauch so belassen kann und einfach ein Hauswasserautomat anschließt? (die haben ja ein Rückschlagventil eingebaut und dann dürfte das Wasser in dem Schlauch bleiben?)
Oder einen fertigen 3/4" Schlauch mit speziellen Fußventil für schmale Brunnen kaufen? (kommen Hauswasserwerke mit 3/4" Zoll schlauch zurecht? Weil meine Kreiselpumpe wollte mindestens 1")

Kann mir jemand ein Hauswasserautomaten empfehlen?


Schön wäre es halt wenn man sie auch die Brause mal zumachen könnte, wenn man von einer zur anderen Stelle geht und man nicht dauerhaft das Wasser laufen lassen muss. Hatte das gerade bei den Kommentaren bei einer Gardena Pumpe gelesen, das Gardena wohl auf Nachfrage gesagt hat das sie dann schaden nimmt wenn nicht immer eine gewisse Menge an Wasser durchläuft.

Wobei ich das gar nicht verstehe, normalerwiese sollte sie sich doch dann ausstellen sobald der Druck zu hoch wird.


Hoffe ihr könnt mir helfen?
Vielen Dank!

botze53
Beiträge: 20
Registriert: Di 29. Mai 2018, 07:13

Re: Welcher Hauswasserautomat geeignet?

Beitrag von botze53 » Mi 8. Jun 2022, 11:36

Hallo RonnyS311,
deine Probleme sind komplex.Ich hatte ähnliche Probleme die sich über mehrere Jahre hingezogen haben in unterschiedlichen Dimensionen,auch mit verschiedenen Hauswasserwerken von Grundfos.
Eine perfekte Lösung wird es nicht geben,aber ich habe mich für die Grundfos Scala 2 entschieden, die seid ein paar Jahren recht gut funktioniert und man ungeschützt im Freien stehen lassen kann.
Aber komme ja nicht auf die Idee,dass alles gut ist wenn hier RV in der Pumpe montiert sind,weil diese Pumpen sich immer einschalten, wenn der Druck abfällt,dann laufen die ewig bis der Trockenschutz einsetzt.
Lies dazu meinen letzten Beitrag im Forum

Gruß Jörg

PeterB
Beiträge: 246
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: Welcher Hauswasserautomat geeignet?

Beitrag von PeterB » Mi 8. Jun 2022, 13:07

Da hast Du 2 Baustellen: die Pumpe und die Saugseite.

So, wie Du das beschreibst, sollte erst die Saugseite überabeitet werden. Eventuell gibt es da Undichtigkeiten. Kannst Du Bilder zeigen von dem, was da wie verbaut ist. Dann kann man sehen, wo Schwachstellen sein könnten.

Wenn da jetzt kein RV unten ist, kann man das versuchsweise auch oben oder einfacher direkt am Pumpeneingang montieren. Wichtig dabei, dass alles wirklich dicht ist, sonst hilft das RV nicht. Dann sollte auch die Pumpe wieder vernünftig liefern.

Soll die Pumpe trotzdem getauscht werden, ist ein Hauswasserautomat (HWA) eine feine Sache. Ein Vorteil eines HWA gegenüber einem Hauswasserwerk (HWW) ist, dass er wesentlich kompakter ist, weil da die Steuerung anders funktioniert und man ohne Ausdehnungsgefäß aus kommt. So kann die Steuerung in der Pumpe integriert werden.

Das ist aber auch gleichzeitig langfristig ein großer Nachteil. Diese Steuerung ist die Achillesferse der Anlage. Sie ist das Teil, das idR als erstes defekt wird. Oft ist das dann ein Totalausfall der Pumpe.

Diese Steuerungen gibt es aber auch einzeln. Sie werden dann einfach auf eine normale Pumpe geschraubt und schon hat man einen HWA. Sieht dann nicht so elegant aus wie ein "fertiger", dafür aber langfristig günstiger.

Mein Rat ist, erst die Saugleitung zu überarbeiten. Wenn da Fehler drin sind, hast Du auch mit einer neuen Pumpe Ärger.

Gruß
Peter
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 727
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Welcher Hauswasserautomat geeignet?

Beitrag von Thoralf » Mi 8. Jun 2022, 14:15

Moin!

@Ronny: Ja, am besten wäre ein Saugschlauch mit Rückschlagventil unten. Wenn ich in die Tabellenwerte von Rückschlagventilen schaue, dann ist selbst ein 3/4"-Ventil noch zu groß (42 mm). In Dein 1¼"-Rohr würde vielleicht gerade so ein 1⁄2"-RS-Ventil passen, aber... kurz: das wird nichts. Hat Dein originales 1¼"-Brunnenrohr vielleicht ein Gewinde am oberen Ende oder könntest Du eines dran schneiden? Das wäre immer noch die beste Variante - wenn das Rohr zwischendurch vollständig dicht ist. Ansonsten bleib bei Deinem unten offenen 1" Schlauch und dichte wie beschrieben alles richtig ab (Du findest im Netz auch Anleitungen dafür). Separates RS-Ventil am besten gleich am oberen Ende des Saugschlauches montieren.

@Jörg: Die Scala 2 von Grundfos ist ja so ziemlich der Nobelhobel unter den Saugpumpen. Der Beschreibung nach mit Druckregelung und Wasserkühlung (und dadurch sehr leise). Wie zufrieden bist Du mit der Pumpe? Läuft? (Weil, ich kenne sie nur von den Datenblättern her und von Katalogen.)

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

PeterB
Beiträge: 246
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: Welcher Hauswasserautomat geeignet?

Beitrag von PeterB » Mi 8. Jun 2022, 18:04

Thoralf hat geschrieben:
Mi 8. Jun 2022, 14:15
... In Dein 1¼"-Rohr würde vielleicht gerade so ein 1⁄2"-RS-Ventil passen, aber... kurz: das wird nichts. ..
Eventuell doch mit einem 3/4" Schlauch. Dieser Anbieter liefert das fertig. Ob das Sinn macht oder ob man nicht besser mit einem 1" arbeitet und den RV an der Pumpe montiert, kann ich nicht beurteilen.


Topic author
RonnyS311
Beiträge: 6
Registriert: Mo 6. Jun 2022, 13:13

Re: Welcher Hauswasserautomat geeignet?

Beitrag von RonnyS311 » Mi 8. Jun 2022, 23:49

Ja genau den fertigen Schlauch in 3/4" hatte ich gemeint. Denke das ist die einzige Möglichkeit mit einem Rückschlagventil unten.

Und ja ob das dann besser ist als mit 1" Schlauch ohne RV, weiß ich nicht.


Wenn ich das so belasse mit dem Schlauch und ein neuen Hauswasserautomaten hätte, würde ich dann eine spezielle Schnellkupplung für Saugschläuche verwenden, nicht die einfachen Schnellkupplungen wie ich es getan habe... vllt. kommt dadurch Luft rein.

Das Problem ist halt das sich die Pumpe nicht abschaltet, anfangs hat sie das gelegentlich, aber jetzt nicht mehr, Druck steigt auf 7-8bar und läuft weiter...
Deshalb wollte ich halt eine neue.
Druck regeln wäre schon eine feine Sache, so mit 3bar kommt schon ordentlich was raus und ist nicht so optimal zum gießen. Dosieren kann ich ja nicht mit der Brause sonst steigt ja der Druck.
Aber wenn das nur die ganz teuren Pumpen können dann muss es auch so gehen.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Welcher Hauswasserautomat geeignet?

Beitrag von Plunschmeister » Do 9. Jun 2022, 09:37

Normalerweise wird die Pumpe direkt an das Brunnenrohr angeschlossen, also ohne Saugschlauch. Es sei denn, der Rammbrunnen ist irgendwo undicht.
Bei der Pumpenauswahl solltest du auch die Brunnenleistung beachten.
Am Rammbrunnen haben sich HWW mit geringer Leistung bewährt.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
RonnyS311
Beiträge: 6
Registriert: Mo 6. Jun 2022, 13:13

Re: Welcher Hauswasserautomat geeignet?

Beitrag von RonnyS311 » Do 9. Jun 2022, 12:02

Ich vermute halt das das Rohr nicht mehr in Ordnung ist, wo wir den Garten übernommen haben, hat der zuständige gemeint wir sollen nicht an das Rohr gehen, nicht drauf oder davor hauen, weil dann kanns sein das wir gar kein Wasser mehr bekommen.
Und man merkt auch an 2 Stellen Widerstände im Rohr. (wir wollten ein RV vorne dran machen, was man zwischen den Schlauch stecken kann, den Rand hatten wir so abgefeilt das es nicht breiter als der Schlauch war, aber irgendwie durch die 1-2mm Ausbiegung des Schlauchs, hatte es ausgereicht das es stecken geblieben ist. Mit echt viel Glück haben wir das RV noch bergen können. Wir haben schon gedacht das wir nie wieder Wasser bekommen...)
Vielleicht sind an den Stellen irgendwie Einbrüche das da ein Stein reindrückt oder so, weiß ich nicht.

Also bis jetzt hat die Kreiselpumpe gepumpt ohne das Schluss war mit Wasser. Ich dachte anfangs auch, ohje bis 8m gebohrt und jetzt nur noch bis 5m tief, bei 1,3m Wassersäule bekommt man ein Eimer voll das wars...
Aber bis jetzt teuteuteu hat es immer Wasser geliefert.

Ja vielleicht muss die Pumpe gar nicht so stark sein. Die Fördermenge wird sowieso nicht erreicht. So viel passt ja eh nicht durch den Gartenschlauch...
Aber du meins jetzt HWW (also die mit Kessel) nicht die Hauswasserautomaten?

Bei Hauswasserautomaten bräuchte man doch zusätzlich einen Druckschalter, damit die Pumpe sich abschaltet wenn ich die Brause oder den Wasserhahn schließe?
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Welcher Hauswasserautomat geeignet?

Beitrag von Plunschmeister » Do 9. Jun 2022, 12:59

Im HWA ( Hauswasserautomat) ist bereits alles integriert.

Wenn du zur Zeit eine einfache Pumpe verwendest, dann kannst du diese aufrüsten. Ich glaube Peter hat das bereits vorgeschlagen. Sieht zwar etwas unschön aus, aber erfüllt seinen Zweck.

Wo das RV (Rückschlagventil) sitzt ist eigentlich egal. Ok, schöner wäre natürlich ein Fußventil, aber wenn es nicht geht...

Einfach nur einen Saugschlauch in das Rohr und das RV direkt an den Pumpeneingang setzen.
Das RV sollte federbelastet sein, so kann man es auch waagerecht verbauen.
RV in schwerer Ausführung, sprich mit Messingteller und nicht in Kunststoffausführung.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
RonnyS311
Beiträge: 6
Registriert: Mo 6. Jun 2022, 13:13

Re: Welcher Hauswasserautomat geeignet?

Beitrag von RonnyS311 » Do 9. Jun 2022, 21:54

Das hier ist die Pumpe, sie soll auch ein RV integriert haben:
Bild
Antworten