Gardena 4000/4i schaltet nicht ab

Einsatz bei einem Grundwasseranfang bis zu 6m ab GOK (Geländeoberkante) möglich,
Kreiselpumpen selbstansaugend: HWW, HWA
Antworten

Topic author
deraxl
Beiträge: 2
Registriert: So 5. Jun 2022, 19:21

Gardena 4000/4i schaltet nicht ab

Beitrag von deraxl » So 5. Jun 2022, 19:54

Hallo zusammen,
meine Gartenpumpe mag nicht mehr abschalten. Sie läuft so lange bis sie nach der Entnahme auf Störung geht. Während des Betriebs funktioniert die einwandfrei. Ich habe sie mal zerlegt und dem Druckschalter gemessen. Der funktioniert. Frage also, an was könnte es liegen? Wie gesagt im Betrieb kein Problem, auch drück ist da. Abschalten aber erst wenn sie auf Störung geht.
Ich danke schon Mal für Tipps

Topic author
deraxl
Beiträge: 2
Registriert: So 5. Jun 2022, 19:21

Re: Gardena 4000/4i schaltet nicht ab

Beitrag von deraxl » Mo 6. Jun 2022, 09:14

Kurzes Update,
Nach zerlegen, messen und reinigen der Pumpe geht sie wieder. Warum auch immer. Trotzdem würde mich interessieren was das war. Denke das kommt bald wieder.
Gruß Alex
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Gardena 4000/4i schaltet nicht ab

Beitrag von Plunschmeister » Mo 6. Jun 2022, 09:56

Hallo Alex und herzlich willkommen bei uns im Forum.
Nach zerlegen, messen und reinigen der Pumpe geht sie wieder. Warum auch immer. Trotzdem würde mich interessieren was das war. Denke das kommt bald wieder.
Mögliche Fehlerquellen:
-undichte Saugleitung, weil Pumpe erreicht nicht den Höchstdruck zur Abschaltung
-Drucksensor.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

PeterB
Beiträge: 245
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: Gardena 4000/4i schaltet nicht ab

Beitrag von PeterB » Mo 6. Jun 2022, 10:46

Das Abschalten bei der Gardena 4000/4i wird über die Fließgeschwindigkeit gesteuert. Sinkt die auf eine definierte Mindestgeschwindigkeit nach dem Schließen eines Verbrauchers, startet eine "Stoppuhr". Nach einigen Sekunden wird abgeschaltet. In dieser Restzeit kann die Pumpe ihren maxDruck aufbauen.

Defekt könnten sein:

- der Durchflusssensor, entweder dort der Impeller oder die elektronische Auswerteeinheit
- das elektronische Teil auf der Platine das als Stoppuhr fungiert.

Wenn es nach dem Reinigen wieder funktioniert, war eventuell der Impeller verdreckt/verklemmt.

Gruß
Peter
Antworten