Starke Gartenpumpe nur mit einem Rasensprenger nutzen? Schadet ihr das?

Einsatz bei einem Grundwasseranfang bis zu 6m ab GOK (Geländeoberkante) möglich,
Kreiselpumpen selbstansaugend: HWW, HWA
Antworten

Topic author
GartenFreund12345
Beiträge: 1
Registriert: So 22. Mai 2022, 10:05

Starke Gartenpumpe nur mit einem Rasensprenger nutzen? Schadet ihr das?

Beitrag von GartenFreund12345 » So 22. Mai 2022, 11:57

Hallo zusammen,

mich wurmt folgende Überlegung/Problem; wir haben einen Brunnen, 3m tief ist der Wasserstand, der Brunnen ist gebaggert, fördert genügend Wasser (wurde zu Beginn mal mit 8 m³ pro Stunde für mehrerer Stunden getestet).

Ich möchte mehrere Rasensprenger (3-4) mit einer Gartenpumpe betreiben, 3/4-Zoll-Schlauch ist vorhanden, ca. 25 m lang, damit ich überall hinkommme. Dann wird verweigt, mit 1/2 Zoll-Schläuchen zu den einzelnen Rasensprengern. Ich würde mir gerne eine Pumpe von Metabo mit 9000 l/h holen (1900 Watt, 51m Gesamtförderhöhe).

Aber leidet die Pumpe, wenn ich mal nur einen Rasensprenger betreibe, oder die Heckenbewässerung mit Druckminderer? Also gerade mal ein Durchfluss von ca. 1500 Litern pro Stunde durchgelassen wird?

Als Laie denke ich mir, dass die Pumpe dann gegen den Widerstand arbeitet und dabei vielleicht Schaden nimmt? Oder ist das Unsinn? Ich verstehe das irgendwie so, dass die Pumpe die angegebenen Wassermenge auch wegbringen MUSS.

Oder wäre das mit einem Rasensprenger auch in Ordnung? Meistens sind es ja mehrere, aber es sollte auch so sein können, ohne das die Pumpe beschädigt wird oder abschaltet.

Oder wäre die kleinere Variante mit 6000 l/h und 1300 Watt ebenso von Metabo die bessere Wahl für 3-4 Rasensprenger?

Vielen Dank für jeden Tipp.

Liebe Grüße

GartenFreund12345

PeterB
Beiträge: 241
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: Starke Gartenpumpe nur mit einem Rasensprenger nutzen? Schadet ihr das?

Beitrag von PeterB » So 22. Mai 2022, 17:48

GartenFreund12345 hat geschrieben:
So 22. Mai 2022, 11:57
Oder wäre das mit einem Rasensprenger auch in Ordnung?
Das sollte ok sein. Was nicht so gut ist, sind Deine dünnen Schläuche. Da geht viel Energie verloren.

Bild

Gruß
Peter
Antworten