Gardena 3000/4 HWW undicht

Einsatz bei einem Grundwasseranfang bis zu 6m ab GOK (Geländeoberkante) möglich,
Kreiselpumpen selbstansaugend: HWW, HWA
Antworten

Topic author
Schulz37
Beiträge: 2
Registriert: Mi 4. Mai 2022, 11:46

Gardena 3000/4 HWW undicht

Beitrag von Schulz37 » Do 5. Mai 2022, 09:27

Moin Moin zusammen,

wir haben vor einem halben Jahr ein Haus gekauft und in der Garage war bereits ein Hauswasserwerk - Gardena 3000/4 - verbaut, welches garantiert schon einige Jahre nichts mehr zu tun hatte. Das Haus stand zwei Jahre leer.
Jetzt habe ich vor ein paar Tagen mal versucht dieses in Betrieb zu nehmen.

Ich habe die Pumpe, nach Anleitung, entlüftet, mit Förderflüssigkeit befüllt und dann angeschaltet.

Die Pumpe an sich funktioniert und das Wasser läuft und läuft. Leider läuft es auch aus dem Gehäuse heraus (wie auf dem Video zu sehen).
Gardena 3000/4 HWW undicht

Kann hier vielleicht jmd. so sagen, was das Problem sein könnte? Ich bin da leider noch ein absoluter Laie.
Ansonsten würde ich die Pumpe die Tage mal auseinandernehmen und selber nachschauen. Zeitlich allerdings schwierig, weil sich die Gartenarbeit auch nicht von alleine macht.
Deshalb wollte ich hier erstmal nachfragen ob ich mir das ggf. sparen kann :)

Vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Gardena 3000/4 HWW undicht

Beitrag von Plunschmeister » Fr 6. Mai 2022, 09:24

Moin und willkommen im Forum!
Leider läuft es auch aus dem Gehäuse heraus (wie auf dem Video zu sehen).
Wenn das Wasser direkt aus dem Gehäuse austritt, dann kannst du nur das gesamte Pumpengehäuse wechseln.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

i10
Beiträge: 107
Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:28

Re: Gardena 3000/4 HWW undicht

Beitrag von i10 » Fr 6. Mai 2022, 09:47

Frostschaden/ Riß :oops:

Topic author
Schulz37
Beiträge: 2
Registriert: Mi 4. Mai 2022, 11:46

Re: Gardena 3000/4 HWW undicht

Beitrag von Schulz37 » Fr 6. Mai 2022, 13:19

Danke für die Antworten.

Ich werde das Teil die Tage mal abschrauben, vielleicht lässt sich ja genaueres erkennen. Frostschaden würde Sinn machen, die Pumpe stand leider nicht wirklich frostgeschützt...
Antworten