Unterdruckseite, wie Messingfittinge dicht bekommen?

Einsatz bei einem Grundwasseranfang bis zu 6m ab GOK (Geländeoberkante) möglich,
Kreiselpumpen selbstansaugend: HWW, HWA

Topic author
Chris K.
Beiträge: 6
Registriert: Do 28. Apr 2022, 20:22

Unterdruckseite, wie Messingfittinge dicht bekommen?

Beitrag von Chris K. » Sa 30. Apr 2022, 13:23

Hallo liebe Forenmitglieder,

vielen Dank für die Aufnahme ins Forum.
Wir haben uns letzten Herbst einen Saugbrunnen (10m) bohren lassen, den ich dieses Jahr richtig in Betrieb nehmen wollte. Die Pumpe ist eine Metabo P4000g. Leider wird jedoch der Unterdruck nicht lange gehalten,, weshalb ich die PE-Fittinge durch Messing-Fittinge ausgetauscht habe. Diese habe ich mal testweise mal mit Luftballons abgedichtet, wodurch der Unterdruck länger anhält. Ein Rückschlagventil (mit Feder) wurde natürlich auchverbaut, nahe der Pumpe hinter dem Filter.
Nun meine Fragen:
wie kann ich die Messingfittinge richtig dicht bekommen? benötigt man dazu die Gashülsen oder gibt es Fittige die Ihr empfehlen könnt?
Macht es Sinn das Rückschlagventil, oder ein zusätzliches, senkrecht gleich unter dem Knick zu verbauen? Vielleicht drück dann noch etwas wasser von oben das Rückschlagventil zu. Bilder habe ich gemacht, Protokolle zum Brunnen könnte ich nachrreichen.

Beste Grüße aus dem Südosten nahe Berlin
Chris

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Unterdruckseite, wie Messingfittinge dicht bekommen?

Beitrag von Eriberto » Sa 30. Apr 2022, 14:00

Hallo Chris und willkommen im Forum.

Mit Unterdruck kenne ich mich nicht aus, da mein Brunnen 'nur drückt'...

Bei der Kombination von Kunststoff- und Messinggewinden (Metall) verbietet sich der Einsatz von Hanf, da dieser aufquillt und dabei die Kunststoffseite Schaden nehmen könnte.
Ich habe in dieser Konstellation gute Erfahrungen mit Gewindedichtfaden (konkret: Loctite 55) gemacht.
Bei rein metallischen Komponenten halt Hanf mit Fermit.

Der Gewindedichtfaden sollte nach Herstellerangaben, d.h., bedeutend mehr Umkreisungen als bei Hanf, verwendet werden. Ferner ist in der Regel nur ein Aufdrehen von maximal 45° zulässig, da ansonsten die Verbindung undicht wird, wohingegen bei Hanf ein weiteres Aufdrehen möglich sein kann - und die Verbindung trotzdem wieder abdichtet.

Insgesamt ist das Übungssache, die ersten Verbindungen wollten bei mir auch nicht richtig dicht werden. Übung macht also auch hier den Meister.
Gutes Gelingen!
Gruß
Florian
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 728
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Unterdruckseite, wie Messingfittinge dicht bekommen?

Beitrag von Thoralf » Sa 30. Apr 2022, 15:14

Moin Chris,

ich verstehe Deinen Post nicht ganz, jedenfalls nicht in Zusammenhang mit den Fotos. Denn da sind ja Kunststoff-Fittinge an den PE-Rohren. Oder ist das einfach nur ein altes Foto, vor dem Austausch gegen Messingfittinge...?

Lies mal hier: https://www.pumpe24.de/blog/faq-install ... ungen-tvl/
Da ist beschrieben, wie man PE-Rohre unterdruckdicht verbinden soll, mit Messingfitting und Stützhülse. Diese soll verhindern, dass die Rohre unrund werden.

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Topic author
Chris K.
Beiträge: 6
Registriert: Do 28. Apr 2022, 20:22

Re: Unterdruckseite, wie Messingfittinge dicht bekommen?

Beitrag von Chris K. » Sa 30. Apr 2022, 20:56

Vielen Dank für die Tipps,

die Fotos sind tatsächlich etwas älter, die gezeigten PE-Fittinge sind vorgestern durch Messing ersetzt worden. Ich schaue mir mal die angebotenen Fittinge an. Leider ist die Frage zum zusätzlichen Rückschlagventil noch nicht beantwortet.

Beste Grüße
Chris
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Unterdruckseite, wie Messingfittinge dicht bekommen?

Beitrag von Plunschmeister » Sa 30. Apr 2022, 21:28

Ein zusätzliches RV dort oben ist nicht notwendig.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Chris K.
Beiträge: 6
Registriert: Do 28. Apr 2022, 20:22

Re: Unterdruckseite, wie Messingfittinge dicht bekommen?

Beitrag von Chris K. » Sa 30. Apr 2022, 21:38

Auf jeden Fall werden ich erstmal die Stützhülsen bestellen und dann die Rohre noch einmal sauber einarbeiten. Vielleicht reicht das.

Noch ein Frage bevor ich bestelle:
welche Verschraubung zum Filter sollte ich nehmen: flachdichtend oder konisch dichtend. Ich werden die Pumpe ja im Winter wieder abbauen müssen. Das würde meines Erachtens am besten mit solch einer Messing-Verschraubung zu lösen sein. Oder nicht?
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Unterdruckseite, wie Messingfittinge dicht bekommen?

Beitrag von Plunschmeister » Mo 2. Mai 2022, 10:43

Noch ein Frage bevor ich bestelle:
welche Verschraubung zum Filter sollte ich nehmen: flachdichtend oder konisch dichtend. Ich werden die Pumpe ja im Winter wieder abbauen müssen. Das würde meines Erachtens am besten mit solch einer Messing-Verschraubung zu lösen sein. Oder nicht?
Da kannst du eine Verschraubung mit Flachdichtung verwenden.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 728
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Unterdruckseite, wie Messingfittinge dicht bekommen?

Beitrag von Thoralf » Mo 2. Mai 2022, 12:16

Moin Chris,

wie Plunschmeister schreibt: kein zusätzliches RV. Eine Verlegung des vorhandenen RV unmittelbar auf die Verschraubung des senkrechten Brunnenrohres würde zwei mögliche Fehlerstellen vermeiden, durch welche die Wassersäule im Brunnenrohr abfallen könnte. Also wenn Du ohnehin nochmal rangehst, kannst Du das auch dorthin verlegen.

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Topic author
Chris K.
Beiträge: 6
Registriert: Do 28. Apr 2022, 20:22

Re: Unterdruckseite, wie Messingfittinge dicht bekommen?

Beitrag von Chris K. » Di 3. Mai 2022, 20:51

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich habe jetzt die Stützhülsen eingebaut. Leider hat das nichts gebracht. Ich habe das Gefühl daß die dünnen Dichtringe nicht wirklich abschließen. Ich habe jetzt andere Dichtungen bestellt und zwar diese hier:

Dichtungen für Messingfittinge - siepmann.net

Vielleich stelle mich mich aber auch nur doof an. Für das Versetzen des Rückschlagventils müsste ich nochmal ein neues Winkel-Fitting mit 1-Zoll-Anschluss bestellen. Das wäre dann das nächste. ein Bekannter meinte ich soll die Rohre und die Fittinge mit Sikflex verkleben. Aber dagegen wehre ich mich noch.

Beste Grüße
Chris
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 728
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Unterdruckseite, wie Messingfittinge dicht bekommen?

Beitrag von Thoralf » Mi 4. Mai 2022, 11:06

Hi Chris,

"Dichtringe"? Sind O-Ringe in Deinen Messingfittingen? Ich kenne nicht alle Varianten der Fittinge, zumindest bei den Kunststoffverschraubungen gibt es solche mit Nullringen und solche mit diesen konischen Dichtungen. Rein vom Gefühl her würde ich meinen, das man schon die jeweils passenden verwenden sollte. Probier's aus - und mach mal vorher/nachher Foto von Deinen Dichtungen vor dem Zusammenschrauben. Würde mich mal interessieren.

Was den Kleber betrifft, bei Sika https://deu.sika.com/ habe ich nichts zum Gewinde verkleben gefunden. Welches Produkt meinte denn Dein Bekannter? Ich fürchte, irgendetwas zu nehmen wäre Pfusch. Ich würde mich ebenso wie Du weigern, etwas zu verkleben.

Das Problem wird auch nicht an den Gewinden liegen, sondern an der Abdichtung zwischen PE-Rohr und Fitting. Wenn Du das RV-Ventil unmittelbar auf das Brunnenrohr setzt, dann hast Du nur noch eine dieser Fehlstellen. Dann könnte nur noch dort Luft eindringen, die zum Abfallen der Wassersäule führt. Undichtigkeiten an den dahinter liegenden Fittingen würde sich nicht mehr auf die Wassersäule im Brunnen auswirken, sondern "nur" die Saugleistung der Pumpe verschlechtern. Du könntest auch von dort mit einem saugfesten Flexschlauch weiter gehen.

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe
Antworten