Unterdruckseite, wie Messingfittinge dicht bekommen?

Einsatz bei einem Grundwasseranfang bis zu 6m ab GOK (Geländeoberkante) möglich,
Kreiselpumpen selbstansaugend: HWW, HWA

PeterB
Beiträge: 245
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: Unterdruckseite, wie Messingfittinge dicht bekommen?

Beitrag von PeterB » Mi 4. Mai 2022, 11:38

Ich hab immer die ITAP-Verbinder eingesetzt und bei Saugleitung nie Probleme gehabt,

https://lotze-wassertechnik.de/produkt- ... 8100/8124/

Ebenfalls unterdruckdicht sind die Beulco-Verschraubungen. Allerdings eine ganz andere Preisklasse (ebenfalls bei Lotze)

Topic author
Chris K.
Beiträge: 6
Registriert: Do 28. Apr 2022, 20:22

Re: Unterdruckseite, wie Messingfittinge dicht bekommen?

Beitrag von Chris K. » Mi 4. Mai 2022, 21:05

Vielen Dank für den Link zu den Dichtungen. Ich habe diese ITAB-Verbinder in meinen Fittingen. Wieso ich die nicht dicht bekomme? Keine Ahnung.

Habe ab nächste Woche viel Zeit zum Basteln. Aber das Rückschlagventil werde ich trotzdem noch in Angriff nehmen. Wie schon gesagt, wäre eine Schwachstelle weniger.

Zum Thema Sikaflex: Mein Kollege hat nicht gemeint, ich solle die Gewinde kleben, sondern einfach eine Raupe in den Fitting zum Abdichten reinmachen. Allerding noch mit Primer, damit es gut am Plastikschlauch haftet... Nee mach ich nicht, das muss so gehen. Wird ja schließich auch bei Gasleitungen verwendet.

PeterB
Beiträge: 245
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: Unterdruckseite, wie Messingfittinge dicht bekommen?

Beitrag von PeterB » Do 5. Mai 2022, 00:01

Chris K. hat geschrieben:
Mi 4. Mai 2022, 21:05
Ich habe diese ITAB-Verbinder in meinen Fittingen. Wieso ich die nicht dicht bekomme? Keine Ahnung.
Montagefehler? Wenn man das PE einfach in den Verbinder schiebt und nicht angefast hat, kann es passieren, dass der Dichtring aus seiner Position gedrückt wird.

Der breite Metallring kann Kratzer auf dem PE verursachen die dann im Bereich des Dichtringes von diesem eventuell nicht richtigg abgedichtet werden. Deshalb macht es Sinn, diesen breiten Ring vorher auf das Rohr zu schieben und ihn dabei etwas aufzubiegen. Dann den anderen Ring und die Dichtung auf das Rohr schieben. Jetzt das Rohr in den Verbinder stecken und darauf achten, das es auch bis zum Ende rein geht und nicht an der Haltekante für den Dichtring hängen bleibt.
Chris K. hat geschrieben:
Mi 4. Mai 2022, 21:05
damit es gut am Plastikschlauch haftet.
Was für ein Schlauch ist da gemeint. Der grüne Plastikschlauch, den man auf den Bildern sieht, soll der als Saugschlauch eingesetzt werden? Was sollte da mit Sikaflex gedichtet werden?

Topic author
Chris K.
Beiträge: 6
Registriert: Do 28. Apr 2022, 20:22

Re: Unterdruckseite, wie Messingfittinge dicht bekommen?

Beitrag von Chris K. » So 12. Jun 2022, 16:44

Hallo,
lange habe ich mich nicht gemeldet, da es noch so ein paar "projekte" gab. Vielen Dank für die ganzen Ideen und Tips.
ich habe jetzt den Fitting bei Pumpe24 bestellt und das ganze mit einem Panzerschlauch kombiniert. Gestern gegen 22:30 das letzte mal gelaufen. Heute früh gegen 9 nochmal angeworfen. Siehe da, es kam auch Wasser. Man hat zwar gemerkt, daß die Wassersäule auf der Saugseite etwas abgesackt ist, also irgendwo ist noch etwas undicht. Aber ich bin schon mal zufrieden. Ich habe jetzt das Fitting noch etwasd fester angezogen (mit zwei Rohrzangen) mal schauen. Vielleicht hilft ja dieser Thread auch dem einen oder anderen weiter. Vielen Dank.
Wenn ich mein Picr-Kennwort wieder habe, werde ich noch ein Foto posten.

Beste Grüße
Chris K.
Antworten