"Kleinste Saugpumpe der Welt" - gesucht

Einsatz bei einem Grundwasseranfang bis zu 6m ab GOK (Geländeoberkante) möglich,
Kreiselpumpen selbstansaugend: HWW, HWA

Topic author
Seestern
Beiträge: 17
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 23:06

Re: "Kleinste Saugpumpe der Welt" - gesucht

Beitrag von Seestern » Di 26. Apr 2022, 08:09

Die Daten stehen doch auf dieser Seite; http://alt.hierner.de/pages/pumpen_anla ... p_a800.php

Artikel http://alt.hierner.de/pages/pumpen_anla ... p_a800.php :D

Mit einem DC Baustein https://vvwn.de/24v-dc-motor-drehzahlregelung-test/ müsste ich die Leistung Regeln können, die 250 W Watt sind mir ja immer noch viel, und ein Sumpfgebiet soll es ja nicht umbedingt werden :lol:

Ein passenden Drehzahlregler werde ich bestimmt finden können, und die Leistung vielleicht auf etwas unter 200 Watt herrunterregeln - uch wenn der Wirkungsgrad dann abnimmt. Das Sickergebiet wird entsprechend ausgelegt...ich sag Bescheid wenn der Bestand an Froschen und Störchen zumimmt :mrgreen:
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 718
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: "Kleinste Saugpumpe der Welt" - gesucht

Beitrag von Thoralf » Di 26. Apr 2022, 12:57

Ja, die Drehzahlregelung müsste damit gehen. (ich vermute der 24-Volt-Motor ist ein ganz normaler Nebenschlussmotor mit Kohlebürsten).
Der Typ ( 3 A) ist aber zu klein. Du brauchst aber einen Regler bis 10 A . Eigentlich sogar bis 10,5 A, aber wenn Du die Pumpe ohnehin nicht zum Druckaufbau brauchst, sondern nur zum langsamen Fördern, dann muss sie ja nur über 4 m fördern (plus mechan. Verluste) statt bis zu 40 m und der Motor muss keine 250 W erzeugen.

Die Leistung müsste bei Drehzahlregelung ungefähr proportional zur Drehzal und zum Volumesntrom sein.
Q ~ n
P ~ n

Theoretisch bis hinunter zu 0 min-1. Aber im unteren Bereich müsstest Du mal schauen, wie es mit der Motorkühlung ist, weil der ja luftgekühlt ist und auch das Lüfterrad langsamer dreht. Andererseits hat er bei weniger Strom auch weniger Verluste. Und bis ganz auf Null geht es auch nicht, weil die Kolbenpumpe kein gleichmäßiges Drehmoment hat.

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Topic author
Seestern
Beiträge: 17
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 23:06

Re: "Kleinste Saugpumpe der Welt" - gesucht

Beitrag von Seestern » Mo 6. Jun 2022, 17:05

Ein paar Tage sind ins Land gegangen. Nun steht das Grundgerüst, bessergesagt der "Brunnenquellstein"

In der Mitte von der großen Sandsteinschale war ursprünglich ein 160iger KG Rohr eingelassen worden. Darin ist nun ein flexibles 3 Zoll Rohr, sowie ein Stück halbzoll PE Rohr für die Wasserzufuhr einbetoniert worden.

Das bestellte runde PP-1000 l Fass hat noch nach wie vor noch Lieferzeit. Somit steht an der Stelle erstmal provisorisch ein mehr oder weniger schnödes halbes IBC Fass. Alternativ kann dort auch eine alte Guss-Badewanne als Hochbecken hinkommen und muß ich schauen was mir da sozusagen zufällt. Passen und nutzen ließe sich beides sehr gut.

Den Gedanken, den Brunnen und ein daran anzufügenden Bachlauf (direkt) von einer Kolbenbpumpe zu bedienen habe ich zwar noch nicht restlos verworfen und behalte die Idee im Hinterkopf. Im Winter bzw. bei Frost müssen die Pumpen dort schnell abbaubar sein. Somit übernimmt erstmal die vorhandene KSB Pumpe die Versorgung des Wasserspeichers "IBC/-(Bade/-Wanne"

Mein Gedanke wie der Brunnen betrieben werden soll ist nun, das eine 24 Volt/22 Watt Pumpe permanent (24/7) den Brunnen aus dem Becken/einer Wanne betreibt, und das Wasser im Becken/der Wanne alle 1-2 Tage über ein Ventil abgelassen und dann neu befüllt wird, oder das die KSB Kreiselpumpe täglich frisches Wasser nachschiebt, und zugleich mit einem Wasserüberlauf gearbeitet wird.

Verschönert, Kaschiert oder mit Steinem umkleidet werden möchten noch die sichtbaren Betonringe... aber alles eines nach dem anderen :)

Topic author
Seestern
Beiträge: 17
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 23:06

Re: "Kleinste Saugpumpe der Welt" - gesucht

Beitrag von Seestern » Mi 8. Jun 2022, 21:20

Wie beschrieben habe ich den Brunnen baulich und technisch am laufen, die Auswahl bezüglich der Pumpen schaut wie folgt aus;

eine dort schon lange im Betrieb laufende KSB 660 W Pumpe schiebt in regelmäßigen Abständen Wasser in ein großen aufgeschnittenen IBC genutzt, welcher vorläufig genutzt wird. In diesem Behältnis befindet sich vorrübergehend eine 230V/10 Watt Tauchpumpe. Diese reicht gerade so aus, um den Brunnen mit einer 3-4 Meter langen 1/2 Zoll Zuleitung vernümpftig betreiben.


Die 230 V Tachpumpe möchte ich gerne ersetzen, und suche für diese eine alternative, welche mit 24 Volt-28 Volt arbeitet, möglichst als extern aufgestellte, selbstansaugende Kreiselpumpe. Diese muß nun nicht, wie ich ursprünglich angedacht habe direkt das Grundwasser ansaugen, sondern lediglich aus einem nebenstehenden Wasserbehälter heraussaugen und druckseitig dem nebenstehenden Zier-Brunnen über eine 1/2 Zoll Leitung zuführen.


Ausprobiert habe ich diesen kleinen Kollegen; https://www.Ist hier nicht gelistet/itm/800L-H-Wasserpu ... 3866495599, dessen Pumpenwerk ist aber viel zu schwach um das Wasser aus dem Behälter zu saugen, geschweige das Wasser in den Brunnen zu drücken.

Eine Klasse stärker wäre diese Version; https://www.Ist hier nicht gelistet/itm/164803082330?ha ... SwPVJgbwtu. Irgendwie suche ich noch nach wie vor nach der passenden Pumpe.

Habt ihr noch Empfehlungen für eine gute, solide Wasserpumpe welche Bereich von 24-28 V arbeitet, welche möglichst keine Tauchpumpe ist, keine Membranpumpe, und örtlich zwischem dem Wasserbehälter und dem Brunnen Pumpen kann? Der Wasserdurchsatz darf zwischen 1000 und ca. 3000l in der Stunde liegen.

Diese hier https://www.Ist hier nicht gelistet/itm/185257441615?_t ... %3A2047675 welche aber ausscheidet, weil Spannung unter keinen Umständen mehr wie 24 V betragen kann. Bis 28 V muss die Spannungsfestikgeit derPumpe an der Anlage jedoch garantiert sein.


Zu guter letzt, worauf ist beim Pumpendesign und der Schaufelräder zu achten, wenn schon eine neue Pumpe ausgewählt wird? Das Wasser schonend umgewälzt werden. Neben geschlossenen Schaufelrädern gibt es ja die geschlossenen, sowie die Zahnradpumpen; https://www.esska.de/shop/Elektrische-Z ... 9330202410 ...
Zuletzt geändert von Seestern am Mi 8. Jun 2022, 22:56, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: "Kleinste Saugpumpe der Welt" - gesucht

Beitrag von Plunschmeister » Mi 8. Jun 2022, 21:42

 ! Nachricht von: Plunschmeister
Die verlinkten Bilder habe ich mal entfernt. Beachte bitte den Bilderupload ins Forum. ' Ist hier nicht gelistet' bedeutet, das eine Linksetzung auf diese Webseiten im Forum gesperrt ist.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Seestern
Beiträge: 17
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 23:06

Re: "Kleinste Saugpumpe der Welt" - gesucht

Beitrag von Seestern » Do 9. Jun 2022, 07:17

Der Admin von picr.de hat mein altes Benutzerkonto reaktiviert, das klappte irgendwie nicht automatisch. Jetzt kann ich auch wieder den Bilderdienst von picr nutzen.
Hier im Nachtrag, so schaut der "Brunnenstein" aus, die Änderung von der Wanne und vorallem auch eine andere 24 V DC-Pumpe steht an. Bild

Im 12 V Bereich gibt es mehr Teichpumpen, auch welche die Trocken/-ausserhalb des Beckens stehen. Aber im 24 V Bereich .... ca. 30-50....60...70...80 Watt / ca. 1500l-2000 l Stunde Durchsatz, gutes Pumpenwerk, qualitativ, gerne leise arbeitend......?
Antworten