Pumpe saugt kein Wasser

Einsatz bei einem Grundwasseranfang bis zu 6m ab GOK (Geländeoberkante) möglich,
Kreiselpumpen selbstansaugend: HWW, HWA
Antworten

Topic author
vanika
Beiträge: 5
Registriert: Mi 6. Apr 2022, 09:19

Pumpe saugt kein Wasser

Beitrag von vanika » Mi 6. Apr 2022, 09:59

Guten Tag,
vielleicht hat jemand von euch einen Tipp für uns. Mein Mann möchte bei unserer bestehenden Brunnenanlage zusätzlich die Möglichkeit schaffen, einen Ziehbrunnen anzuschließen. Er hat nun zu unserer sehr betagten Grundfos CR4-AAA(30 Jahre alt), die bisher ohne Probleme funktioniert hat, statt der bestehenden Verbindung zum Flansch einen Kugelhahn eingebaut. Die Papierdichtung beim Pumpenflansch hat er auch getauscht, und den Kugelhahn mit Hanf gut abgedichtet. Doch jetzt zieht die Pumpe kein Wasser mehr. (Sie ist mit einem Windkessel mit Schalter verbunden. Er hat mehrmals Wasser in den Einfüllstopfen der Pumpe gefüllt, im Brunnenrohr sieht man, dass Wasser da ist. Der Entlüftungsschrauben bei der Pumpe ist leider so festgerostet, dass er wahrscheinlich abbricht, wenn man ihn gewaltsam zu öffnen versucht. Wir vermuten, dass Luft in der Pumpe ist. Gibt es eine Möglichkeit, diese Luft herauszubringen, ohne den Entlüftungsschrauben zu öffnen. Habt ihr vielleicht sonst noch Ideen, was hier das Problem sein könnte. Die Brunnenrohre und das Fussventil wurden vor Kurzem (5 Jahre) getauscht, hier glauben wir eher nicht, dass ein Problem besteht. Soll man beim Einschalten der Pumpe das Ventil, dass am offenen Leerrohr ist schliessen, oder offen lassen?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
Liebe Grüße
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Pumpe saugt kein Wasser

Beitrag von Plunschmeister » Mi 6. Apr 2022, 11:06

Willkommen im Forum @ vanika!
Eventuell hast du mal Bilder vom Anschluss der Pumpe.
Bilder bitte über picr.de ins Forum hochladen.

Zur Entlüftung: Im einfachsten Fall, druckseitig einen offenen Schlauch ca. 1.50 bis 2.00 m vertikal anschließen , bis die Pumpe entlüftet ist.

Ansonsten, sollte das nicht funktionieren, könnte auch der Kugelhahn undicht sein.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 718
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Pumpe saugt kein Wasser

Beitrag von Thoralf » Mi 6. Apr 2022, 11:28

Moin Vanika,

ich dachte bei "Ziehbrunnen" erst an so etwas: https://www.fotocommunity.de/photo/zieh ... i/36094966 :)
Aber wahrscheinlich soll es eine Schwengelpumpe sein...
vanika hat geschrieben:
Mi 6. Apr 2022, 09:59
Soll man beim Einschalten der Pumpe das Ventil, dass am offenen Leerrohr ist schliessen, oder offen lassen?
Du meinst, am Rohr, auf das später die Schwengelpumpe kommt?
Ähm, ja.

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Topic author
vanika
Beiträge: 5
Registriert: Mi 6. Apr 2022, 09:19

Re: Pumpe saugt kein Wasser

Beitrag von vanika » Mi 6. Apr 2022, 12:21

Bild

Bild

Auf den Bildern ist der Hahn noch nicht eingebaut, mein Mann hatte vorher ein Rückschlagventil eingebaut und dachte es liegt daran,
jetzt ist ein 1 1/4 Zoll Kugelhahn von einem fertig gekauften doppelten Pumpenstock 1 1/4 Zoll direkt beim Einsaugstutzen montiert.
Ja, ich meinte den Hahn beim Anschluss für die Schwengelpumpe, bei mir heisst das immer Ziehbrunnen :)

Topic author
vanika
Beiträge: 5
Registriert: Mi 6. Apr 2022, 09:19

Re: Pumpe saugt kein Wasser

Beitrag von vanika » Mi 6. Apr 2022, 12:33

Die Rohrverbindungen sind so angerostet, dass mein Mann schon beim Lösen des Pumpenflansches mit allen Mitteln gekämpft (Anwärmen, Einsprühen) hat. Ich weiß nicht, ob es an der druckseitigen Verbindung das Gleiche ist. Aber er wird es versuchen. Er hat halt Angst, dass er mehr ruiniert als installiert....
LG
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Pumpe saugt kein Wasser

Beitrag von Plunschmeister » Mi 6. Apr 2022, 16:45

Bilder vom Ist-Zustand wären besser, dann muss man nicht so viel schreiben.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
vanika
Beiträge: 5
Registriert: Mi 6. Apr 2022, 09:19

Re: Pumpe saugt kein Wasser

Beitrag von vanika » Do 7. Apr 2022, 13:52

Es ist wohl beim Installieren etwas ins Saugrohr gefallen, das wird heute vom Installateur überprüft. LG
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 718
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Pumpe saugt kein Wasser

Beitrag von Thoralf » Do 7. Apr 2022, 14:12

Dass sich das ein Installateur anschaut ist nicht verkehrt. :)

Was habt Ihr eigentlich für einen Brunnen? Erst dachte ich an einen Rammbrunnen, aber auf dem zweiten Foto sieht es aus, als ob das Saugrohr in einem etwas größeren Rohr steckt. Ist es ein Bohrbrunnen? Hat das Saugrohr ein Fußventil? Und der Schacht, in dem die Pumpe steht, der sieht so merkwürdig rund aus. War das mal ein Brunnen, der (warum auch immer) zum Teil zugeschüttet wurde?

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Topic author
vanika
Beiträge: 5
Registriert: Mi 6. Apr 2022, 09:19

Re: Pumpe saugt kein Wasser

Beitrag von vanika » Do 7. Apr 2022, 21:31

Es ist ein eingeschlagenes Rohr, in dem die Saugleitung nach unten geführt wird. 9 meter lang ist die Saugleitung. Der obere Teil wurde händisch ausgegraben und danach Ringe reingesetzt. (hat der Grossvater meines Mannes damals selber gemacht....) Das Fussventil war tatsächlich verklemmt (durch Sand oder Rost) darum konnte die Pumpe nicht saugen. Jetzt geht es zum Glück wieder. Danke für eure Bemühungen. LG Vanika
Antworten