Kein Wasserdruck, Pumpe fördert nicht

Einsatz bei einem Grundwasseranfang bis zu 6m ab GOK (Geländeoberkante) möglich,
Kreiselpumpen selbstansaugend: HWW, HWA
Antworten

Topic author
BamBamBY
Beiträge: 3
Registriert: Mo 28. Mär 2022, 12:06

Kein Wasserdruck, Pumpe fördert nicht

Beitrag von BamBamBY » Fr 1. Apr 2022, 10:06

Hallo zusammen,
ich hab ein Problem mit meinem Brunnen. Meine Pumpe, eine Gardena 4000/4 electronik bringt Wasser, aber mit sehr wenig Druck. Man kann den Wasserschlauch problemlos mit dem Daumen zudrücken. Nach einiger Zeit geht die Pumpe dann auch auf störung und zeigt an einer LED an: NO WATER. Habe eine andere Gardena Pumpe ohne elektronic angeschlossen, bei der ist der Druck gleich wie bei meiner.
Mein Brunnen ist folgendermaßen aufgebaut: Ein etwa 3m tiefer Brunnenschacht aus Beton, Darin ein 20cm starkes Rohr das etwa 7 Meter nach unten geht. In dem Rohr ist ein, ich glaube 50er PE Rohr mit einer Tauchpumpe für meine Wärmepumpe, daneben geht ein 32 PE Rohr runter das für meine Pumpe gedacht ist. Wasser kommt bei etwa 4,20 m, Oberkante Rohr, die Pumpe steht im Schacht noch ca. 20cm höher. Ansaughöhe wäre daher etwa 4,5 m. Rückschlagventil ist in Ordnung. Ein Händler, der zwar Pumpen vertreibt, sie aber nicht repariert, meinte dass das Problem an einer undichten Saugleitung liegt. Das Kann aber eigentlich nicht sein, da alles ordentlich verschraubt ist. Eine defekte Pumpe schliesse ich eigentlich auch aus, da mein Hauswasserautomat und die Pumpe die ich probeweise angeschlossen habe das gleiche Ergebnis liefern.
Vielleicht hat irgendjemand von den Profis in diesem Forum eine Idee.
Vielen Dank und ein schönes Wochenende

PeterB
Beiträge: 246
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: Kein Wasserdruck, Pumpe fördert nicht

Beitrag von PeterB » Fr 1. Apr 2022, 11:32

BamBamBY hat geschrieben:
Fr 1. Apr 2022, 10:06
Das Kann aber eigentlich nicht sein, da alles ordentlich verschraubt ist
Diese felsenfeste Überzeugung ist leider weit verbreitet ;-)

Wenn da 2 Pumpen das selbe Fehlerbild haben, bleibt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit die Saugleitung als Ursache. Zeig doch bitte Bilder. Sind deine Verschraubungen aus Kunststoff? Die sind nicht immer unterdruckfest. Das könnte eine Ursache sein.

Topic author
BamBamBY
Beiträge: 3
Registriert: Mo 28. Mär 2022, 12:06

Re: Kein Wasserdruck, Pumpe fördert nicht

Beitrag von BamBamBY » Fr 1. Apr 2022, 11:44

Hallo, vielen Dank für die Antwort. Bilder hab ich leider im Moment keine, aber der Aufbau ist folgendermaßen: 32PE Rohr mit einer Messingverschraubung am Brunnenkopf verschraubt. Abgedichtet ist die Verschraubung mit Teflon da der Brunnenkopf aus Kunststoff ist. Brunnenkopfoberseite auch mit Teflon abgedichtet, darin das Rückschlagventil. Am Rückschlagventil ein 1Zoll Panzerschlauch bis zur Pumpe, abgedichtet mit Dichtringen. Panzerschlauch und Dichtungen wurden auch schon gewechselt, selbes Ergebnis.
Hatte die Pumpe in der Garage an einem Ausgussbecken probiert, da funktionierte sie. Also Schlauch ins gefüllte Becken und probiert. Druck kam mir trotzdem wenig vor, da ich auch hier den Gartenschlauch problemlos mit dem Daumen zuhalten konnte. Aber zumindest schaltete sich hier die Pumpe aus wenn der eingestellte Druck erreicht war, sie ging also nicht auf Störung.
Ich weiß, es hört sich nach einem Saugleitungsproblem an, aber ich habe die Saugleitung auch schon komplett durch ein 25mm PE Rohr ersetzt, zwar nur mit dem Pumpeninternen Rückschlagventil aber auch da war es das gleiche Problem
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Kein Wasserdruck, Pumpe fördert nicht

Beitrag von Plunschmeister » Fr 1. Apr 2022, 13:15

Moin,
was für einen Panzerschlauch benutzt du?
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
BamBamBY
Beiträge: 3
Registriert: Mo 28. Mär 2022, 12:06

Re: Kein Wasserdruck, Pumpe fördert nicht

Beitrag von BamBamBY » Fr 1. Apr 2022, 17:08

Hallo,
nach langem hin und her hab och mir eine neue Pumpe gekauft. Jetzt funktioniert es einwandfrei.
Was ich halt nicht verstehe, das ist dass es beim probieren an einem Ablaufbecken ging, sie baute Druck auf und schaltete sich nach erreichen des Drucks wieder aus, bei der Wasserentnahme schaltete sie sich wieder ein.
Naja, Thema abgeschlossen.
Vielen Dank dass ihr eich Gedanken darüber gemacht habt und euch Zeit genommen habt.
Schönes Wochenende
Antworten