Pumpe saugt nicht aus einen VEB Druckkessel an.

Einsatz bei einem Grundwasseranfang bis zu 6m ab GOK (Geländeoberkante) möglich,
Kreiselpumpen selbstansaugend: HWW, HWA
Antworten

Topic author
ts-freak
Beiträge: 4
Registriert: Di 8. Mär 2022, 22:58

Pumpe saugt nicht aus einen VEB Druckkessel an.

Beitrag von ts-freak » Mi 9. Mär 2022, 12:57

Guten Tag,

ich habe mir ein Druckkessel besorgt. Um mein Hauswasserwerk mit mehr
Speicher zu versorgen. Die Pumpe saugt einfach das Wasser aus dem Kessel nicht an.
Meine Hardware:
- Windelkessel VEB Kombinat Nagema 150L
- Pumpe Güde MP120/5A LT Max. Fördermenge: 5400 l/h / Förderhöhe Max 54m / Ansaughöhe Max. 7,5m

Folgendes wurde von mir Probiert:
- zweite Güde MP120 verbaut ohne Erfolg.
- oben an der Pumpe den blauen Wasserhahn geöffnet dann die Entlüftungsschraube entnommen und so lange befüllt bis Wasser dort rauskommt → Ansaugversuch ohne Erfolg Pumpe gibt nur das Wasser aus was ich zugegeben habe.
- Kessel steht voll mit Wasser auch dort wo die Saugseite ist (blauer Schlauch an der Pumpe )
→ kein Wasser ist im blauen Schlauch + 1 ¼ Zollbogen bis hinter zur Rückschlagklappe Richtung Pumpe.


Was ich aber sagen kann:

- Probelauf ausserhalb vom Keller mit Ansaugung über ein extra Gartenschlauch wo Wasser unter Druck in die Pumpe geflossen ist hatte funktioniert → Pumpe saugte das Wasser an und hat bei 4,5 Bar abgeschaltet.
- Kessel hält den Druck wenn ich mit dem Kompressor Druck draufgebe auch über mehrere Tage ohne Probleme.
- im Keller hatte die Pumpe mit dem VEB Kessel und der Güde auch für ein Tag schon funktioniert nur sie hatte nicht abgeschaltet weil das Manometer immer 0 Bar angezeigt hatte am Kessel wieso auch immer, und dadurch lief die Pumpe.

Ich vermute aber weiß es nicht.. das in den blauen Schlauch zu der Rückschlagklappe auch noch Wasser sein muss damit die Pumpe das Wasser aus dem Kessel ansaugt. Weil wenn ich den blauen Schlauch entferne und dort über eine art Verlängerung per Panzerschlauch Wasser hinein fülle. Dann diesen Panzerschlauch in ein Eimer mit Wasser lege saugt die Pumpe an.

Also wenn jemand eine Idee hat was ich falsch mache bzw. wo der Fehler liegt wäre ich sehr dankbar über eine Hilfestellung.

Hier Bilder von meiner Hardware :
Bilder-Links entfernt. PM




Gruß

Topic author
ts-freak
Beiträge: 4
Registriert: Di 8. Mär 2022, 22:58

Re: Pumpe saugt nicht aus einen VEB Druckkessel an.

Beitrag von ts-freak » Mi 9. Mär 2022, 20:14

folgendes noch probiert
- Leitungen alle an der Pumpe erneut abgedichtet sowie an den Druckkessel( machte zwar kein Sinn aber fürs Gewissen halt)
- Rückschlagventil oben an der Pumpe entfernt und durch ein 1 Zoll Rohr ersetzt, hätte ja sein können das mit der was ist ( Sichtprüfung war i.o. von der Rückschlagklappe dichtet ab und klemmt nicht )
- wenn ich diesen VEB Druckkessel mit einer externen Pumpe befülle schaltet die Güde Pumpe bei ca 4,5 Bar aus und wenn ich das Wasser ablasse dann geht die bei 2,5 Bar an...
--> nur sie Pumpt dann den Kessel leer aber zieht kein neues Wasser aus dem Brunnen.

Gruß
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Pumpe saugt nicht aus einen VEB Druckkessel an.

Beitrag von Plunschmeister » Mi 9. Mär 2022, 20:20

Moin und willkommen bei uns im Forum.

Es handelt sich ja um einen Druckkessel und nicht um einen Saugwindkessel. :mrgreen:

Der Kessel muss zwingend an der Druckseite der Pumpe angeschlossen werden.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Pumpe saugt nicht aus einen VEB Druckkessel an.

Beitrag von Plunschmeister » Mi 9. Mär 2022, 20:25

 ! Nachricht von: Plunschmeister
Bilder bitte über picr.de hochladen. Danke.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
ts-freak
Beiträge: 4
Registriert: Di 8. Mär 2022, 22:58

Re: Pumpe saugt nicht aus einen VEB Druckkessel an.

Beitrag von ts-freak » Mi 9. Mär 2022, 21:45

Hallo

also ich verstehe was du mir sagen willst kannst du mir das aber noch mal genau mit ein beispielbild erklären. ich will nicht sagen das ich heute schon x mal am verfluchen war ...aber doch ich könnte gerade alles zum Mond schießen. Also wenn du mir mit eine art anschlussschema helfen kannst wäre das super.


gruß
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Pumpe saugt nicht aus einen VEB Druckkessel an.

Beitrag von Plunschmeister » Mi 9. Mär 2022, 22:19

Die Saugseite der Pumpe direkt mit dem Brunnen verbinden, nach dem Filter.
Die Druckseite der Pumpe mit dem DB, vor dem DB das RV in der Leitung.
Wasserentnahme dann aus dem DB ( Druckbehälter), da wo du jetzt deine Saugleitung angeschlossen hast.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
ts-freak
Beiträge: 4
Registriert: Di 8. Mär 2022, 22:58

Re: Pumpe saugt nicht aus einen VEB Druckkessel an.

Beitrag von ts-freak » Do 10. Mär 2022, 01:18

suuuuuuper pumpe läuft funktioniert auch genauso wie gedacht. danke danke....na ja waren ja nur 4 tage arbeit und einiges an nerven. aber es hat sich gelohnt..

gruß
Antworten