5000/5 eco macht keinen Mucks

Einsatz bei einem Grundwasseranfang bis zu 6m ab GOK (Geländeoberkante) möglich,
Kreiselpumpen selbstansaugend: HWW, HWA
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 717
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: 5000/5 eco macht keinen Mucks

Beitrag von Thoralf » Di 5. Okt 2021, 10:20

Moin Häuslebauer,

Das mit dem Einknicken:
Häuslebauer15 hat geschrieben:
Di 5. Okt 2021, 01:49
Es ist einfach nervig, dass der Wasserdruck erst deutlich einknicken muss bevor die Pumpe wieder anläuft.
hört sich nach zu hohem Vordruck an. Jedenfalls wenn Du damit meinst: der Druck sinkt erst allmählich, aber erreicht dann einen Punkt, wo er viel schneller fällt, ehe die Pumpe einschaltet. Beobachte die Anzeige des Manometers - ist das so?

Wenn Dein Vordruck z.B. 1,8 bar beträgt, aber die Pumpe erst bei 1,6 bar einschaltet, dann drückt die Luft bereits bei 1,8 bar das letzte Wasser aus der Blase in die Leitung, das Druckpolster ist ausgeschöpft. Die Pumpe hat da aber noch nicht eingeschaltet. Weil aber nun kein Druckpolster mehr verfügbar ist, sinkt der Druck sehr schnell. Auch bei pv = pein kann das auftreten - weil die Pumpe auch eine kleine Zeit braucht um wieder Druck aufzubauen. Probiere mal die empfohlenen 0,2 bar Unterschied, also pv = pein - 0,2 bar.

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Topic author
Häuslebauer15
Beiträge: 12
Registriert: So 5. Sep 2021, 18:29

Re: 5000/5 eco macht keinen Mucks

Beitrag von Häuslebauer15 » Di 5. Okt 2021, 10:29

Hi Thoralf

Ja genau.
Wasser kommt ordentlich.
Dann wird es weniger.
Auf einmal deutlich weniger.
Dann springt die Pumpe nur an, wenn ich kurz die Wasserentnahme unterbreche. Tu ich das nicht, kommt nur noch ein Rinsal bis nix mehr kommt. Dann muss ich manuel den Schalter kurz betätigen.

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass das am 25 m Schlauch liegen kann....

Ich werde mal das Manometer beobachten.

Auch werde ich versuchen den Druck richtig einzustellen, denn die Anzeige an der Fahrradpumpe ist sehr "launisch"!
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 717
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: 5000/5 eco macht keinen Mucks

Beitrag von Thoralf » Di 5. Okt 2021, 11:25

Häuslebauer15 hat geschrieben:
Di 5. Okt 2021, 10:29
Dann wird es weniger.
Auf einmal deutlich weniger.
Dann springt die Pumpe nur an, wenn ich kurz die Wasserentnahme unterbreche. Tu ich das nicht, kommt nur noch ein Rinsal bis nix mehr kommt. Dann muss ich manuel den Schalter kurz betätigen.
Dass die Pumpe dann aber gar nicht anspringt, kann ich mir wiederum nicht erklären, und das kann auch nicht am Vordruck liegen. Ebenso dass man dann den Schalter betätigen muss. Es sei denn es ist eine Sicherheitsfunktion der Pumpe. Vielleicht tut es ja schon die Druckeinstellung im MAG.

Um das mit dem Vordruck verständlicher zu machen: schau mal in meine Skizze in diesem Beitrag: viewtopic.php?f=47&t=2309#p19404
Dort habe ich schematisch mal den Füllstand im Druckbehälter bei minimalem und maximalem Druck eingezeichnet. Die Differenz von Vordruck zu Einschaltdruck sorgt dafür, dass immer noch Wasser verfügbar ist, wenn die Pumpe einschaltet. Also als "Reserve" bis die Pumpe wieder richtig fördert.

Besser etwas weniger als zuviel Vordruck. Du kannst Dich mit Deiner Luftpumpe auch an die richtige Einstellung herantasten. Vordruck einstellen bei druckloser Pumpe, also Hahn aufgedreht bis nichts mehr kommt und erst dann Luft messen/einstellen/pumpen.

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Topic author
Häuslebauer15
Beiträge: 12
Registriert: So 5. Sep 2021, 18:29

Re: 5000/5 eco macht keinen Mucks

Beitrag von Häuslebauer15 » Di 12. Okt 2021, 21:07

Hab nun alles abgelassen, Druck auf ca 1.3, 1.4 bar eingestellt und nun tut sie wie sie soll.

Vielen Dank für die Hilfe hier.
Antworten