2 Pumpen im Saugbrunnen Wärmepumpe

Einsatz bei einem Grundwasseranfang bis zu 6m ab GOK (Geländeoberkante) möglich,
Kreiselpumpen selbstansaugend: HWW, HWA
Antworten

Topic author
martind
Beiträge: 2
Registriert: Do 15. Jul 2021, 15:15

2 Pumpen im Saugbrunnen Wärmepumpe

Beitrag von martind » So 18. Jul 2021, 07:59

Hallo,

meine Frau und ich wollen ein Haus im Garten meiner Eltern bauen. Das Haus meiner Eltern wird mit einer Wärmepumpe über Grundwasser mit Saug- und Schluckbrunnen beheizt. Ist es technisch möglich das neue Haus auch mit einer Wärmepumpe an den beiden Brunnen zu heizen? Kann man in den Saugbrunnen (Durchmesser 100mm) also zwei Pumpen hängen?

Schöne Grüße
Martin
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: 2 Pumpen im Saugbrunnen Wärmepumpe

Beitrag von Plunschmeister » So 18. Jul 2021, 09:55

Moin Martin und willkommen bei uns.

Da sind wir hier die falschen Ansprechpartner.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: 2 Pumpen im Saugbrunnen Wärmepumpe

Beitrag von Eriberto » So 18. Jul 2021, 10:08

Hallo Martin und willkommen im Forum.

Wie PM schon sagte, vielleicht eher mal im Haustechnik-Dialog-Forum anfragen...

Meine laienhafte Meinung: theoretisch ja, wenn denn die erforderliche Wärmeentzugsleistung möglich wäre... Insofern wohl eher nein, da m.W.n. Erdbohrungen auf den zu erwartenden Wärmebedarf geplant und ausgeführt werden. Will meinen, die Bohrung dürfte nur für das eine Haus ausgelegt sein und gibt wahrscheinlich nicht genug her.
Gruß
Florian

Topic author
martind
Beiträge: 2
Registriert: Do 15. Jul 2021, 15:15

Re: 2 Pumpen im Saugbrunnen Wärmepumpe

Beitrag von martind » Mo 19. Jul 2021, 11:57

Schönen Dank! Ich werde es mal im Haustechnik-Dialog-Forum fragen.

Ob die Wassermenge für 2 Häuser ausreicht, ließe sich wohl testen (sagte mir ein Brunnenbauer), nur wie man das dann praktisch realisiert, also zum Beispiel 2 Pumpen in den Brunnen hängen, das ist ihm nicht klar. Daher meine Frage: Kann man da einfach 2 Pumpen reinhängen? Welche passen da rein?

Schöne Grüße
Martin
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: 2 Pumpen im Saugbrunnen Wärmepumpe

Beitrag von Eriberto » Mo 19. Jul 2021, 13:43

Hallo Martin,

zwei Pumpen, das wird nichts - passt nicht! Eher würde man eine stärkere (Förderleistung) für beide Häuser verwenden.
Gruß
Florian
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 725
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: 2 Pumpen im Saugbrunnen Wärmepumpe

Beitrag von Thoralf » Mo 19. Jul 2021, 16:30

Hallo Florian,

das (zwei Pumpen geht nicht) habe ich mir auch gedacht. Eine Pumpe für beide Häuser würde gehen, wäre aber etwas tricky.

Ich vermute mal, der Brunnenwasserkreis ist bei solchen Grundwasser-Wärmepumpen immer offen und die Wärmepumpe (WP) schaltet die Pumpe ein, wenn Wasser zur Wärmezufuhr gebraucht wird?

Variante 1:
Bei zwei Häusern müssten dann beide WP jeweils ein Einschaltsignal zu einem Schütz senden, das die Pumpe einschaltet. Wahrscheinlich auch so aufgebaut, dass die beiden Steuerleitungen galvanisch voneinander getrennt sind. Die beiden Ein-Schalter wären da parallel geschaltet.
Nachteil: wenn nur eine WP Wasser benötigt, fließt das Wasser dennoch auch durch die andere WP. (Wasserkreis ist ja offen)

Variante 2:
Die Pumpe versorgt einen Druckbehälter + Druckschalter. So wie eine übliche Gartenwasseranlage. (Nebennutzen: man hat dann eine Gartenwasseranlage gratis. :D ) Die Heizung steuert dann nicht die Pumpe an, sondern öffnet mit dem Ansteuersignal für die Pumpe ein Magnetventil, durch welches das Wasser zu der jeweiligen WP läuft. Wäre meine Vorzugsvariante. Man müsste mit dem Anlagenerrichter klären, ob er das so installieren würde (oder das auf eigene Kappe machen). Technisch halte ich es für problemlos.

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe
Antworten