Pumpenstörung nach der Bewässerung

Einsatz bei einem Grundwasseranfang bis zu 6m ab GOK (Geländeoberkante) möglich,
Kreiselpumpen selbstansaugend: HWW, HWA

Topic author
Andreas1978
Beiträge: 7
Registriert: Fr 18. Jun 2021, 07:16

Pumpenstörung nach der Bewässerung

Beitrag von Andreas1978 » Fr 18. Jun 2021, 09:33

Hallo Zusammen!

Ich bin ein wenig am verzweifeln, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Hardware:
Gardena 5000/5 LCD
Hunter Hydrawise Bewässerungscomputer
6x Hunter Ventile

Die letzten 2 Jahre lief alles ohne Probleme, seit diesem Jahr habe ich das Problem das nach der Bewässerung die Pumpe aussteigt.

Die Regner laufen von 5:30 - 6:15 (3 Stück) und von 07:00 - 08:15.
NACH dem letzten Kreis, also am Ende der Beregnung geht die Pumpe in Störung:
Fehler 3
Problem Saugseite
Abschaltung wegen Überhitzung

Die Saugseite habe ich jetzt mehrfach Überprüft und die kann ich definitiv ausschließen. Wenn ich die Pumpe wieder starte kommt sofort Wasser.
Den Durchflussmesser hatte ich auch schon ausgebaut und gereinigt, der läuft aber frei und die Durchflussmenge wird auch korrekt angezeigt.

Ich habe die Pumpe auch mal Testweise am Tag, mit einem Schlauch, 2 Stunden laufen lassen -> keine Probleme
Das selbe nochmal mit kurzen abdrehen des Wasserhahnes um den Ventilwechsel zu Simulieren -> keine Probleme

Ich messe die Temperaturen der Pumpe direkt am Motor, maximal 55°C, das hatte die Pumpe die letzten Jahre auch immer.

Ich weiß echt nicht mehr weiter?!
Kondensator? Ventil kaputt (Beim Test öffnen und schließen sie sauber) ?

Vielen Dank und viele Grüße,
Andreas
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 643
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Pumpenstörung nach der Bewässerung

Beitrag von Moister » Fr 18. Jun 2021, 14:44

Hallo Andreas.

Die reine Typenangabe ist bei Gardena immer etwas schwammig, die gibts in mehreren Ausführungsständen, schön wäre die genaue Nummernangabe.
Andreas1978 hat geschrieben:
Fr 18. Jun 2021, 09:33
Die letzten 2 Jahre lief alles ohne Probleme, seit diesem Jahr habe ich das Problem das nach der Bewässerung die Pumpe aussteigt.
Die Regner laufen von 5:30 - 6:15 (3 Stück) und von 07:00 - 08:15.

NACH dem letzten Kreis, also am Ende der Beregnung geht die Pumpe in Störung:
Fehler 3
Problem Saugseite
Abschaltung wegen Überhitzung

Die Saugseite habe ich jetzt mehrfach Überprüft und die kann ich definitiv ausschließen.
Das selbe nochmal mit kurzen abdrehen des Wasserhahnes um den Ventilwechsel zu Simulieren -> keine Probleme
Überhitzung würde ich auch ausschließen. Das kommt meistens wenn der Pumpenmotor nicht frei drehen kann, meistens bemerkt man entweder ein Laufgeräusch aber meistens bereits einen Leistungsverlust (gerade wenn man Rasensprenger dran hat). Wenn der Fehler auftritt, kannst du dann die Pumpe sofort wieder starten oder geht das erst wieder nach einer gewissen Zeit (Gardena schreibt 20min warten)?
Längere Wartezeit würde ja schon auf den Temperatursensor hinweisen.

Der Fehler tritt immer nach dem zweiten Kreis auf.
Also wirklich zum Zeitpunkt des Schließens des Ventils, d.h. um 08:15Uhr? Oder ist die Angabe eher etwas schwammig?
Läuft die Pumpe kurz nach, also ein paar Sekunden? Oder doch etwas länger?
Stoppt die Pumpe mit der Fehlermeldung oder stoppt sie und mit etwas Verzögerung kommt die Fehlermeldung?
Oder läuft sie am kommenden Morgen nicht an und zeigt den Fehler?

Also eigentlich würde ich sagen die Wassersäule im Saugschlauch sinkt ab und zieht das Wasser aus der Pumpe. Dass kann auch recht langsam passieren, d.h. sie läuft nach der Pause von 6:15 bis 7:00Uhr an... und am kommenden Morgen nicht.
Rückschlagventil, irgendwelche Dichtungen von Kupplungen(oder falsche Kupplung) auf der Saugseite (wäre fast mein Favorit), Dichtung am Deckel vom Schmutzfilter... aber die Punkte stehen ja in der Anleitung und die hast du schon abgearbeitet.

Du kannst den Fehler nicht provozieren, oder?
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.

Topic author
Andreas1978
Beiträge: 7
Registriert: Fr 18. Jun 2021, 07:16

Re: Pumpenstörung nach der Bewässerung

Beitrag von Andreas1978 » Fr 18. Jun 2021, 16:14

Ich konnte den Fehler nicht provozieren. Wie gesagt fällt sie nur nach der Beregnung nachts bzw. Morgens aus.

Ich kann um die Zeit nicht direkt gucken da ich meistens schon auf Arbeit bin.

Ich Loge aber die Temperatur und den Stromverlauf und da kann ich sehr genau sehen wann die Pumpe ausgeht. In hydraweise sehe ich wann die Beregnung stoppt und genau dann schaltet auch die Pumpe ab. Wenn ich dann nachmittags gucke steht die Fehlermeldung im Display.

Nach einem aus und wieder anschalten fördert die sofort Wasser mit richtigem Druck. Voller Druck. Von daher schließe ich das abfallen der Wassersäule aus.

Ich habe nach wie vor den Thermo Motorschutz in Verdacht. Entweder defekt oder der schaltet bei 55 Grad ab. Ich finde leider dazu keine Informationen. Seitens Gardena kommt nur einschicken.

Es erscheint mir alles etwas unlogisch. Tagsüber wenn ich manuell 2h laufen lasse ist alles i.o.
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 643
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Pumpenstörung nach der Bewässerung

Beitrag von Moister » Sa 19. Jun 2021, 19:49

Mit "ich logge die Temperatur" meinst du aber die Umgebungstemperatur und nicht die "Motortemperatur", oder?

Wenn du die Temperatur und den Strom loggst... was liest du denn da raus?
Wenn der Strom nach 8:15Uhr nicht sinkt, dann läuft die Pumpe ja weiter. Eigentlich sollte die ja abschalten wenn sie nicht mehr fördert.

Durchflußsensor defekt? In einem anderen Bericht hat jemand die Funktionsweise erklärt und es könnte ein Schwimmermagnet sein der einen Reedkontakt ansteuert.

Vielleicht liegt es auch am Druckschalter.

Nach der Bewässerung pumpt die mit voller Leistung und schaltet nicht ab. Da könnte ich mir schon vorstellen dass die heiß läuft.
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.

Topic author
Andreas1978
Beiträge: 7
Registriert: Fr 18. Jun 2021, 07:16

Re: Pumpenstörung nach der Bewässerung

Beitrag von Andreas1978 » So 20. Jun 2021, 11:09

Also ich messe die Temperatur direkt am Motor. Am Stromverlauf sehe ich sehr genau ob die Pumpe läuft oder nicht läuft.
Die Temperaturen sind im Betrieb bei max. 42°C und steigen erst nach dem Abschalten auf 50-60. Temperatur schließe ich langsam fast schon aus. Gestern lief die Pumpe 3h durchgehen ohne Probleme. Heute Morgen ist sie wieder nach der Beregnung ausgestiegen.
Der den Durchflusssensor habe ich auch schon im verdacht.
Mir ist gestern nach diversen Tests mal aufgefallen das der manchmal nichts anzeigt bzw. nur ab und an mal. Leider hilft dann nur die Platine zu wechseln . . bei 100€ lohnt das nicht mehr.

Vermutlich wirds eine neue Pumpe.
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 643
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Pumpenstörung nach der Bewässerung

Beitrag von Moister » So 20. Jun 2021, 16:08

Eigentlich schade drum wenn die Pumpen wegen sowas in den Müll wandern.
Wenn du an den Gardenamotor ein Stromkabel samt Betriebskondensator und Schalter baust, quasi einen externen Steuerkasten wie ihn manche Tiefbrunnenpumpen haben, und einen mechanischen Druckschalter (muss ja kein Condor sein) dann könntest du die Pumpe zu einem kleinen Kurs weiter betreiben.
Vielleicht treibst du einen gebrauchten Steuerkasten bei ebay, etc auf. Dann musst du nur checken ob der Kondensator die passende Kapazität hat (oder eben tauschen).
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.

Topic author
Andreas1978
Beiträge: 7
Registriert: Fr 18. Jun 2021, 07:16

Re: Pumpenstörung nach der Bewässerung

Beitrag von Andreas1978 » So 20. Jun 2021, 16:18

Moister hat geschrieben:
So 20. Jun 2021, 16:08
Eigentlich schade drum wenn die Pumpen wegen sowas in den Müll wandern.
Wenn du an den Gardenamotor ein Stromkabel samt Betriebskondensator und Schalter baust, quasi einen externen Steuerkasten wie ihn manche Tiefbrunnenpumpen haben, und einen mechanischen Druckschalter (muss ja kein Condor sein) dann könntest du die Pumpe zu einem kleinen Kurs weiter betreiben.
Vielleicht treibst du einen gebrauchten Steuerkasten bei ebay, etc auf. Dann musst du nur checken ob der Kondensator die passende Kapazität hat (oder eben tauschen).
Wohl wahr, es ist sehr schade vor allem auch wegen dem Geld. Der Umbau ist eigentlich keine Dumme Idee. Nach einer Gebrauchten Platine habe ich schon geschaut aber nichts gefunden.

Heute Morgen ist die Pumpe wieder in Störung gegangen.

Ich habe heute Tagsüber die Kreise 2 mal durchlaufen lassen, genau so wie sie dies auch Morgens Automatisch machen, keine Probleme.
Ich verstehe es nicht . . . was ist morgens anders als Tagsüber.
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 643
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Pumpenstörung nach der Bewässerung

Beitrag von Moister » So 20. Jun 2021, 16:37

Vielleicht hat auch der Betriebskondensator bei der Gardena einen Treffer und sie läuft heiss weil sie nicht anläuft... es aber ständig mit hohem Anlaufstrom versucht. Aber das das sporadisch sein soll und nie wenn du sie "unter Aufsicht" in Betrieb nimmst ist auch sehr unwahrscheinlich.

Wenn du die Pumpe zu Gardena schickst kommt sie ohne Fehlerbefund wieder.

Vielleicht kannst du dir von einem Bekannten eine komplett neue Ansauggarnitur ausborgen, nur um das einfach auszuschließen.
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.

Topic author
Andreas1978
Beiträge: 7
Registriert: Fr 18. Jun 2021, 07:16

Re: Pumpenstörung nach der Bewässerung

Beitrag von Andreas1978 » Di 22. Jun 2021, 14:32

Mal eine kurze Rückmeldung. . .

Ich konnte nach längerem rumprobieren den Fehler zumindest mal Provozieren. Ich gehe jetzt stark davon aus das die Platine einen weg hat.
Nach dem schließen des Ventils oder des Wasserhahns zeigt das Display 0 Durchfluss an (was ja richtig ist), normalerweise ist dabei aber der Druck gestiegen und die Pumpe hat bei ca. 3,5Bar in den Standby geschaltet.
Jetzt blieb der druck aber konstant auf dem vorherigen Druck stehen als wenn der Wasserhahn noch offen ist. Danach ging sie logischerweise in Störung.
Ich habe die Pumpe komplett zerlegt, es sieht Hardwareseitig alles bestens aus. Der Kondensator hat auch noch seine angegebene Kapazität.

Ich habe jetzt Deinen Tipp umgesetzt und einen externen Druckschalter installiert und die Gardena Elektronik Tot geschaltet. . . bis jetzt sieht es gut aus. Invest von ~60€ passt.

Danke und Grüße,
Andreas
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 643
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Pumpenstörung nach der Bewässerung

Beitrag von Moister » Mi 23. Jun 2021, 16:49

Oder es wäre der Drucksensor, wenn die Druckanzeige nicht stimmt.

Zwecks Umbau:
Das Kabel des Motors geht doch eh in das "Platinen"-Kästchen. Und da geht ja vielleicht auch das Stromkabel rein?
Dann wären die nötigen Kabel schonmal gut und sicher an der Pumpe verbaut.
Wenn man die Platine ausbaut, sollte da der Kondensator reinpassen.
Das wars eigentlich schon. Oder stell ich mir das zu einfach vor?
Den Druckschalter entweder mit Schuko-Gummistecker-Kabel und Gummibuchse-Kabel ausstatten (Ich kauf mir dafür oft Gummileitungs-Verlängerungskabel beim Hornbach) oder du kaufst einen fertig konfektionierten Druckschalter (das kann auch ein elektronischer sein).
Ich würde mir ja immer einen EIN/AUS-Schalter wünschen. Ist halt immer das Dichtheitsproblem und was die Sicherheit beim Einsatz mit Wasser angeht.

Wenn du ein paar Bildchen fürs Forum machen würdest wäre das echt toll.
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.
Antworten