Gardena 4000/i5 läuft nicht an

Einsatz bei einem Grundwasseranfang bis zu 6m ab GOK (Geländeoberkante) möglich,
Kreiselpumpen selbstansaugend: HWW, HWA
Antworten

Topic author
rudi brunnenmeyer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 17:18

Gardena 4000/i5 läuft nicht an

Beitrag von rudi brunnenmeyer » Mo 3. Mai 2021, 18:18

Moin.
Die Pumpe "zuckt" nur statt anzulaufen - ist wohl, wie ich hier in einem anderen Beitrag gelesen habe, wahrscheinlich der Serienkondensator auf der vergossenen Platine.
Auf der Bucht wird gerade für kleines Geld eine 4000/4 angeboten, bei der der Frost das Gehäuse zerfetzt hat.
Frage: Kann man eures Wissens die Platine so wie sie ist in die 4000/i5 umbauen ? Habe leider keine Schaltpläne von beiden, um es selbst beurteilen zu können.
Danke schon mal im voraus.
LG
Martin
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Gardena 4000/i5 läuft nicht an

Beitrag von Moister » Mo 3. Mai 2021, 18:35

Hallo Martin.
Schau doch mal auf der Gardenaseite ob die Ersatzteilnummern identisch sind.
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 718
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Gardena 4000/i5 läuft nicht an

Beitrag von Thoralf » Di 4. Mai 2021, 00:30

N'Abend Martin,

wenn es der Kondensator ist, dann gibt es den einzeln. So jedenfalls die Angabe auf https://www.gardena.com/de/produkte/bew ... 967898101/ (dort: "Ersatzteile", Nr. 55). Der techn. Zeichnung nach ist der aber nicht vergossen, sondern kommt ganz ordentlich mit Flachsteckklemmen an den Anschlussdrähten.

"Motor zuckt nur" kann der Kondensator sein, kann aber auch eine Fehlfunktion der elektron. Einschaltüberwachung sein. Habe kein eigenes Fachwissen über diese Pumpe, will nur sagen, dass es keine 100prozentige Gewissheit gibt bei Tausch des Kondensators. Aber für 9 EUR für den Kondensator kann man auch nicht viel falsch machen.

Nur mal nachgefragt: ob sich der Motor der Pumpe leicht drehen lässt hast Du sicher schon probiert? (Mit Schraubenzieher am Flügelrad)

Man könnte ja auch mal versuchen, im Leerlauf (ohne Wasser) die Pumpe mit Schraubenzieherbit im Akkuschrauber hinten an der Motorwelle zu drehen (bei manchen Motoren ist da ein Schlitz). Der Kondensator ist eigentlich vor allem beim Anlauf nötig. Also Anwerfen mit Akkubohrer, in der Hoffnung dass sich dann ein Drehfeld aufbaut und der Motor weiterläuft.

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Topic author
rudi brunnenmeyer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 17:18

Re: Gardena 4000/i5 läuft nicht an

Beitrag von rudi brunnenmeyer » Di 4. Mai 2021, 13:39

Moin.

Danke an Moister und Thoralf für ihre Hilfe und Vorschläge.

Motor dreht ganz leicht, mit Akkuschrauber anschieben habe ich versucht, aber immer nur tok-tok-tok.

Der Zufall wollte es, dass heute bei eBay Kleinanzeigen genau meine Pumpe mit Frostschaden für 25€ aufgetaucht ist. Da habe ich natürlich nicht "nein" sagen können, und hoffe, dass die neben dem Frostschaden nicht auch ne Elektromacke hat (laut dem Verkäufer lief sie, bis das Gehäuse durch Frost geplatzt ist).

Na, immerhin hätte ich dann noch ein paar Ersatzteile auf Lager!

Gruß aus WOB

Martin
Antworten