Grundfos Scala 1 oder 2 ??

Einsatz bei einem Grundwasseranfang bis zu 6m ab GOK (Geländeoberkante) möglich,
Kreiselpumpen selbstansaugend: HWW, HWA
Antworten

Topic author
Peter_Pan
Beiträge: 13
Registriert: Fr 7. Jun 2019, 07:47

Grundfos Scala 1 oder 2 ??

Beitrag von Peter_Pan » Do 29. Apr 2021, 13:40

Hallo,

Wie in meinem anderen Beitrag schon steht tendiere ich dazu mir eine Grundfos Scala anzuschaffen um diese an unseren Brunne anzuschließen.
Da ich die genauen Unterschiede nicht verstehe und ich kaum Erfahrungen zur Scala 1 finde, habe ich hier einen neuen Beitrag aufgemacht in der Hoffnung jemand kennt sich da besser aus.
Der Grundfos Service konnte mir nicht weiter helfen und hat mich an einen Fachbetrieb verwiesen.
Ich verstehe den unterschied zu der Scala 1 und 2 nicht wirklich.
Da die Scala hauptsächlich mit Solarstrom laufen soll, möchte ich gerne ein gutes Verhältnis zwischen Strom und Wassermege haben.
Meine alte Pumpe hatte laut Datenblatt 2.800 Liter/Stunde. Wobei ich bezweifel das die jemals erreicht wurde ^^

Scala 2 - 550W - 3m³/h - 450Euro - Konstantdruckregelung (Hat das nur die Scala 1? Bedeutet das das der Stromverbrauch auf den Wasserverbauch angepasst wird?)
SCALA 1 3-35 - 720W - 3.72 m³/h - 400Euro - Bluetooth und einen Eingang für Bewässerung (Diese kann ich nur bei einem Händler finden aber nicht auf der Grundfos Homepage) (wäre mein Favorit)
SCALA 1 3-35 - 910W - 3.59 m³/h - 410Euro - Bluetooth und einen Eingang für Bewässerung
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 728
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Grundfos Scala 1 oder 2 ??

Beitrag von Thoralf » Fr 30. Apr 2021, 18:19

Hallo Peter,

ich wollte erstmal meinen Beitrag zur Energieeffizienz fertigstellen. Nun zur Scala:

Schau mal direkt bei Grundfos nach. Der dortigen Beschreibung nach ist der Unterschied eigentlich klar dargestellt.
  • Beides sind mehrstufige, selbstansaugende und wassergekühlte Pumpen. Dadurch wohl recht leise.
  • Die SCALA1 ist eine ungeregelt betriebene Pumpe, d.h. Druck und Durchfluss stellen sich am Schnittpunkt von Verbraucher-Kennlinie und Pumpenkennlinie ein. Die Pumpe hat ein eingebautes Presscontrol (wobei ich aus der Beschreibung nicht klar sehe, ob die wirklich einen separaten Ausschaltdruck hat oder nur bei Durchfluss = Null ausschaltet. Und sie hat einen internen elektronischen Schalter, der über Bluetooth geschaltet und auch von den Schaltzeiten her programmiert werden kann. Der Schalter schaltet aber nur, er regelt nicht den Strom. Auch der Strom stellt sich entsprechend der Pumpen-KL ein. Es gibt zwei unterschiedliche Ausführungen (5 m³/h, 55 m, P1max = 1200 W und 3 m³/h, 35 m, P1max = 900 W), kannst Du unter dem Link einzeln anklicken.
  • Die SCALA2 ist auf 3 m³/h Nennförderung ausgelegt, max. 45 m Förderhöhe, und hat intern eine Invertersteuerung mit Konstantdruckregelung. Du kannst den Druck in 0,5-bar-Schritten einstellen und solange das die Pumpenkennlinie hergibt wird die Drehzahl so geregelt, dass die Pumpe den Druck konstant hält. Das Bluetooth-Zeug gibt es bei der SCALA2 nicht.
Und wenn Du wegen Nutzung Solarenergie eben ein sparsames System haben willst, dann solltest Du überlegen, ob Du eine geregelte Pumpe haben willst (den Luxus des konstanten Drucks erkaufst Du Dir mit einem etwas höheren Verbrauch vor allem bei geringer Wasserabnahme) oder ob Du einen Druckkessel einbaust und damit ein sehr sparsames System hast, aber mit Druckschwankungen. (Habe ich eben nebenan in dem Beitrag erklärt. 8-) )

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Topic author
Peter_Pan
Beiträge: 13
Registriert: Fr 7. Jun 2019, 07:47

Re: Grundfos Scala 1 oder 2 ??

Beitrag von Peter_Pan » Fr 30. Apr 2021, 22:38

Danke für deine Ausführliche Antwort.

Die Arbeit mit einem Druckbehälter wollte ich mir sparen, da wenn Wasser entnommen wird, die Pumpe so gut wie immer eine längere Zeit läuft. (Bewässerung/Pool/Gartendusche/Hochdruckreiniger).
In den wenigsten fällen wird mal eine Gießkanne gefüllt.
Aus dem Grund denke ich macht der Mehraufwand von einem Druckbehälter keinen sinn.

Entschuldige meine vielleicht nochmals dämlichen fragen :D Aber vielleicht ist der Knoten noch nicht geplatzt :mrgreen:

Das heißt bei der Scala 1 kann der Druck gar nicht eingestellt werden? Immer volle Power? Und dadurch das dies bei der Scala 2 möglich ist, verändert sich der Stromverbrauch? Weniger Bar = weniger Strom? :)
Was passiert wenn ich konstant wenig Wasser abnehme? Drückt die Pumpe dann mit aller Kraft dagegen und verbraucht den Maximalen Strom?
Oder wird dann weniger verbraucht, da nur wenig Wasser aus dem Wasserhahn kommt.
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 728
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Grundfos Scala 1 oder 2 ??

Beitrag von Thoralf » Sa 1. Mai 2021, 00:34

Hi Peter,
Peter_Pan hat geschrieben:
Fr 30. Apr 2021, 22:38
Die Arbeit mit einem Druckbehälter wollte ich mir sparen, da wenn Wasser entnommen wird, die Pumpe so gut wie immer eine längere Zeit läuft. (Bewässerung/Pool/Gartendusche/Hochdruckreiniger).
In den wenigsten fällen wird mal eine Gießkanne gefüllt.
Aus dem Grund denke ich macht der Mehraufwand von einem Druckbehälter keinen sinn.
Der Druckbehälter ist kein Mehraufwand um Wasser gespeichert zu haben, sondern funktioneller Bestandteil eines sparsamen Systems (das wolltest Du doch wegen Solar-Nutzung).
Peter_Pan hat geschrieben:
Fr 30. Apr 2021, 22:38
Das heißt bei der Scala 1 kann der Druck gar nicht eingestellt werden? Immer volle Power? Und dadurch das dies bei der Scala 2 möglich ist, verändert sich der Stromverbrauch? Weniger Bar = weniger Strom? :)
Was passiert wenn ich konstant wenig Wasser abnehme? Drückt die Pumpe dann mit aller Kraft dagegen und verbraucht den Maximalen Strom?
Oder wird dann weniger verbraucht, da nur wenig Wasser aus dem Wasserhahn kommt.
Scala1: So wie ich das gelesen habe läuft die wie eine ganz einfache Kreiselpumpe. Das Bluetooth-Zeug schaltet die nur statisch ein oder aus, aber keine Regelung. Wenn Du nur wenig Wasser nimmst, dann hast Du viel Druck und umgekehrt. Ist halt so.

Scala2: Bei einer Druckregelung ist der Druck in einem gewissen Durchflussbereich konstant. Also soweit die Pumpe den Druck liefern kann, danach geht er runter.

Ruf mal die Seite der Scala2 auf und klicke Dich einfach mal durch das Kennlinienfeld. Du kannst ja jede Stelle Q, H im hellblauen Bereich klicken und bekommst angezeigt, wieviel Strom die Pumpe verbraucht. In der Realität hängt das dann aber von Deinen Verbrauchern ab. Also wenn Du 3 bar einstellst, dann nimmt jeder der angeschlossenen Sprenger soundsoviel Liter/min und in der Summe sind das dann x,x m³/h. Und diesen Wert kannst jetzt schon im Kennlinientool anschauen und ablesen. Mach das einfach mal. Oder klick z.B. bei 3 bar (30 m plus Deine Saughöhe) die Werte von 0,2/0,5/1/1,5/2/2,5/3/3,5 m³/h an, lies die elektr. Leistungen ab und trage das in ein Excel-Diagramm ein. Dann siehst Du was die Pumpe macht.

Aber wen Du wirklich Energie sparen willst, dann denk alternativ auch über einen Druckspeicher nach. Hängt aber wirklich von der Systemauslegung ab.

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Topic author
Peter_Pan
Beiträge: 13
Registriert: Fr 7. Jun 2019, 07:47

Re: Grundfos Scala 1 oder 2 ??

Beitrag von Peter_Pan » Mo 3. Mai 2021, 11:40

Ich glaube so langsam habe ich es kapiert mit den Pumpen Kennlinien :)

Beispiel:
Ich habe eine Ansaughöhe von ca 5-6 m und möchte einen Druck von 3 Bar haben. Dann trage ich in der Pumpen Kennlinie H=36m ein.
Eine Gewünschte Wassermenge von 1.5 m³/h sollten erreicht werden durch die Pumpe. Dies Trage ich auch ein. (Oder der Maximalwert falls mehr Wassser benötigt wird als gefördert werden kann)
(Dies ist aber ein Wunschwert, da die gewünschte Wassermenge davon abhänhgig ist mit wie viel Druck das Wasser aus dem Brunnen gesaugt werden muss?
Oder macht es keinen Unterschied ob es ein Bohr/Schacht oder Rammbrunnen ist? Bei 3 Bar eingestellen Druck und einer Ansaughöhe von 6m egal welcher Brunnentyp, werden in der Kennlinie immer H=36m eingetragen?)
Im Beispiel der Grundfos Homepage mit kennlinie, habe ich unten das Ergebnis wie viel Watt verbraucht wird.

Folgende werte habe ich raus :)
Scala 2 - 480W
SCALA 1 3-35 - 666W
SCALA 1 5-35 - 836W

Demnach wäre bei gleichen werten die Scala 2 am Stromsparensten :)

Ich werde heute einmal testen wie viel die alte Gardena schafft. Diese ist noch halb lauffähig.
Ich benötige nämlich ein wenig mehr Leistung/Druck da der Rasensprenger nie den ganzen Rasen abdecken konnte.

Nun zum Thema Druckbehälter.
Reden wir von so einer Pumpe? Wenn ja, dann ist die defekte Gardena 3000 genau so ein Model was ich hatte.
https://product-selection.grundfos.com/ ... ifications
Diese ist bei uns trotz des Druckbehälter bei einer Nutzung von mehr als 10 Sekunden immer durchgehend gelaufen.
Lief z.b. der Rasensprenger eine Stunde hat sich die Pumpe nie ausgeschaltet duch den Druckbehälter.

Ich verstehe deinen Einwand/Tipp zum Energie Sparen darin, das eine ungeregelte Pumpe einen Druckbehälter immer voll macht, sobald der Druck unter einem bestimmten bereich im Behälter gefallen ist.
Dadurch wird nur dann Strom verbaucht wenn der Behälter gefüllt wird.
Oder was meinst du mit Energie Sparen bei einem Druckspeicher? Dies würde bei einem Solar Akkubetrieb sicher gut funktionieren.
Ich möchte/muss meinen Strom aber direkt selber verbauchen, da ich keinen Stromspeicher habe.
Ich habe es bis jetzt wie folgt gemacht. Es wird immer aktuell der Stromverbrauch des Hauses gemessen. Sobald eine kurze Zeit Strom im Überschuss da ist, werden Ventile geschaltet die dafür gesorgt haben das, das Hauswasserwerk bei abfallenden Druck eingeschaltet wurde. Nach 30 Minuten Bewässerung im Beet 1 ist bei weiteren Strom Überschuss Beet 2 eingeschaltet worden oder eben bei keinem Stromüberschuss alles aus.
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 728
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Grundfos Scala 1 oder 2 ??

Beitrag von Thoralf » Mo 3. Mai 2021, 12:43

Hi Peter,

bei Deinen Werten (6 m statische Höhe, 36 m Gesamthöhe, 1,5 m³/h) zeigt mir das Grundfos-Tool der SCALA2 an P1=453,7 W (nicht 480). Aber egal. Du hast es ja richtig gefunden (vielleicht haben wir beide nur an leicht unterschiedliche Stellen geklickt). Wenn Du an Deiner Gardena-Pumpe Druck und Förderung misst, wäre das ein Hinweis was Du ungefähr brauchst. Und eine konstantdruckgeregelte Pumpe liefert das dann unabhängig ob z.B. ein oder zwei Sprenger angeschlossen sind.

Was Dein Sprenger bei höherem Druck an Wasser verbraucht (also wenn Du z.B. bei 2,5 bar misst und willst später 3 bar einstellen), das müsstest Du von Hand ausrechnen um es in das Tool einzutragen. Bei den ungeregeltn Pumpen rechnet das Tool selbst aus, was sich an der Pumpe einstellt. Wenn Du bei der geregelten Pumpe im Tool einen niedrigeren Druck angibst, dann geht auch genau dieser Druck in die Rechnung ein. (Klingt jetzt komplizierter als es ist) Was den Sprenger betrifft: bei 21% mehr Druck hast Du 10 % mehr Wasserverbrauch. (ca. 3 statt 2,5 bar)

Zum Druckbehälter:
Wenn Deine bisherige Pumpe trotz des Druckbehälter immer durchgehend gelaufen ist, dann hat einfach Dein angeschlossener Verbraucher soviel Wasser gezogen, dass der Ausschaltdruck des Druckschalters nicht erreicht wurde. Das wiederum ist vom Verbrauch her nicht schlimm, denn je mehr die Pumpe fördert, um so niedriger ist der spezifische Verbrauch (entsprechend der Kennlinie). Du liegst dann am rechten Ende der Kennlinie (niedriger Druck, hohe Förderung), die Leistung ändert sich dort kaum noch -> spezifischer Verbrauch (kWh/m³) ist dann gering.

Ich fürchte, bei Dir gibt es ein Missverständnis über den Druckbehälter als Speicher. Also für "Behälter füllen wenn die Sonne da ist und später verbrauchen" ist der Speicher nicht geeignet. Mit irgendwas um 24 Liter Nennvolumen ist er dafür viel zu winzg. :D Ich meinte nur, wenn man unterschiedliche Arten von Pumpensteuerungen vergleicht, dann läuft die mit Speicher und Druckschalter besonders sparsam. Vor allem im Bereich kleiner Fördermengen, wenn sie nur ab und zu einschalten muss, während eine elektronisch geregelte Pumpe auch in Bereichen mit einem schlechten Wirkungsgrad durchläuft.

Aber ich merke beim Schreiben - je mehr ich das erkläre, umso komplizierter scheint es. :D

Zuletzt: Wenn Du ohnehin immer dann bewässerst, wenn Du Solarenergie übrig hast, die Du ansonsten "wegwerfen" müsstest, dann ist das mit der Höhe des Verbrauchs auch egal.

LG
Thoralf
Zuletzt geändert von Thoralf am Mo 3. Mai 2021, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Topic author
Peter_Pan
Beiträge: 13
Registriert: Fr 7. Jun 2019, 07:47

Re: Grundfos Scala 1 oder 2 ??

Beitrag von Peter_Pan » Mo 3. Mai 2021, 13:58

So langsam könnte es was werden ^^ Auf jeden fall schon einmal eine menge gelernt.
Ganz ist der Knoten aber noch nicht geplatzt. Und danke für deine Gedult.

Gehen wir mal von einer Wasserabnahme von 1 m³/h aus wenn nur der Rasensprenger läuft.

Die Scala 1 - wie viel Bar würde die Pumpe denn dann erreichen, da hier doch nicht der Druck eingestellt werden kann an der Pumpe? Laut Kennlinie dann das Maximum 40H/m = 4Bar bei 1 m³/h oder 3,4Bar bei 1 m³/h wegen der 6m Vorderhöhe vom Brunnen?
Die Scala 2 ist eine geregelte Pumpe. Hier kann ich den passenden Druck an der Pumpe einstellen. Bei z.b. 3 Bar

Was die effizienz angeht hat zumindest laut dem Kennlinien Diagramm die Scala 2 die Nase vorne.
Wozu würdest du tendieren?
Wenn man das Thema Druckbehälter raus nehmen würde :)

Zuletzt: Wenn Du ohnehin immer dann bewässerst, wenn Du Solarenergie übrig hast, die Du ansonsten "wegwerfen" müsstest, dann ist das mit der Höhe des Verbrauchs auch egal.
Das ist richtig. trotzdem wollte ich darauf achten eine Pumpe zu kaufen die wenig Strom verbaucht, da wir hier noch von 2000W reden die an Strom übrig sind :) Sondern eher von 500-800W.
Oder eine Pumpe die passend zur Wassermenge die abgenommen wird den Stomverbrauch anpasst. Oder umgekehrt eingestellt werden kann.
Die Gardena hat immer volle Power verbraucht.
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 728
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Grundfos Scala 1 oder 2 ??

Beitrag von Thoralf » Mo 3. Mai 2021, 14:30

Hi Peter,

ok, dann schnell nochmal mit Bild, jeweils für dieselbe Vorgabe 3 bar und 1 m³ (das ist z.B. ein Rechteckregner Gardena S). Zunächst die SCALA1:
Bild
Der rot-weiße Kreis ist der ins Tool geklickte (oder rechts manuell eingegebene) Kennwert des Wasserverbrauchers (1 m³/h, 30 m für 3 bar Druck + 6 m statische Höhe). Das Tool verlängert die quadratische Verbraucherkennlinie bis zum Schnittpunkt mit der Pumpen-Kennlinie. Du landest bei 1,07 m³/h und 40,4 m (rot-gelber Punkt). Abzüglich 6 m statische Höhe hast Du 3,44 bar. Die Pumpe verbraucht P1=622,6 W

Das mit dem automatischen Verlängern der Verbraucher-Kennlinie kannst Du bei allen Pumpen-Kennlinien so machen. Sogar mit Stift und Papier, in der ausgedruckten Kennlinie. Schau mal hier hin: viewtopic.php?f=16&t=2284#p19191 - da habe ich das mal gemacht. Voraussetzung, dass die rote Verbraucher-KL bei der statischen Förderhöhe beginnt.

Das mit der Verbraucher-Kennlinie musst Du Dir so vorstellen, dass Dein Regner eine Anzahl von Bohrungen mit konstanten Lochdurchmesser hat. Bei höherem Druck fließt da mehr Wasser durch. Das ist aber quadratisch, zum Beispiel gilt:
  • für doppelten Durchfluss brauchst Du vierfachen Druck,
  • für 10% mehr Durchfluss brauchst Du 21% mehr Druck (1,1² = 1,21),
  • für 10% weniger Durchfluss brauchst Du 19% weniger Druck (0,9² = 0,81).
Also auch wenn es einen festen Wert (Durchfluss bei einem angegebenen Druck) für den Regner gibt (der bei Profigeräten auch im Datenblatt steht), stellt sich der reale Wert entsprechend dem Schnittpunkt der Kennlinien von Verbraucher und Pumpe ein. Genaugenommen spielen auch die Leitungen und Schläuche eine Rolle, das lasse ich aber mal raus. Will nicht noch mehr verwirren. :D

Nun die geregelte Pumpe SCALA2:
Bild
Der rotgelbe Punkt ergibt sich hier unmittelbar beim Klick ins Diagramm. Denn die rote Verbraucher-Kennlinie wird hier nicht bis zur Pumpen-Kennlinie verlängert, sondern die Drehzahl der Pumpe auf 92% verringert, dadurch ergibt sich die neue Pumpen-Kennlinie, die genau durch den Verbrauchspunkt geht. Die Pumpe verbraucht P1=371,8 W, also nur 60% des oben berechneten Stromverbrauchs.

Das mit den Kennlinien kannst Du beliebig oft durchspielen, z.B. für unterschiedliche Q-Werte und gleichbleibenden Druck. Für geringere Durchflüsse (z.B. Tropfschlauch) ebenso wie für 2 gleiche Sprenger (3 bar, 2 m³/h) usw.

LG und HTH
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Topic author
Peter_Pan
Beiträge: 13
Registriert: Fr 7. Jun 2019, 07:47

Re: Grundfos Scala 1 oder 2 ??

Beitrag von Peter_Pan » Mo 3. Mai 2021, 15:28

Vielen dank für deine Antworten.

Ich glaube jetzt hab ich es :)
Das Leitungslängen und Querschnitt der Rohre natürlich noch zusätzlich eine Rolle spielen ist mir klar.
Aber das wäre nun zum Ausrechnen eine Nummer Zuviel ^^
Mit dem Durchfluss der Gardena Pumpe sehe ich aber wie viel stärker die neue Pumpe sein muss.
Beziehungsweise kam ich mit der Gardena auch klar. Ein wenig mehr Durchfluss wäre aber nicht verkehrt. Habe mir mal die Kennlinie von der Gardena angesehen. Da sieht die Kennlinie der Scala 2 schon deutlich nach mehr Power aus.

Was mich wundert ist das die Scala 2 mit gleichem durchsatz wie die Scala 1 deutlich weniger Strom verbraucht.
Das sieht für mich aktuell nach dem Sieger aus :)
Antworten