WL 1002 Druckstopp

Einsatz bei einem Grundwasseranfang bis zu 6m ab GOK (Geländeoberkante) möglich,
Kreiselpumpen selbstansaugend: HWW, HWA
Antworten

Topic author
blechweg
Beiträge: 4
Registriert: Fr 23. Apr 2021, 16:35

WL 1002 Druckstopp

Beitrag von blechweg » Sa 24. Apr 2021, 06:52

Hallo zusammen,
nachdem ich über die Suche nichts passendes gefunden habe mache ich hier mal ein neues Thema auf. Es geht um eine WL 1002, die. Ich mehr saugte. Bei der Fehlersuche bin ich nach Zerlegung der Pumpe auf einen gebrochenen Kolben gestoßen. Nach Austausch desselben sowie der Dichtungen und Ventilgummis war der Probelauf gleich erfolgreich. Das Glück währte aber nur kurz. Dann stellte sich ein Druck in der Saugleitung ein, welcher sich durch eine tropfende Verschraubung bemerkbar machte. Ein erneutes öffnen der Pumpe lies keinen Fehler erkennen. Im folgenden Probelauf brachte die Pumpe nur noch eine geringe Saugleistung, wenn der Abschaltdruck dann doch mal erreicht wurde waren danach Strömungsgeräusche zu hören. Ich verdächtige jetzt den Druckstopp. Daher meine Frage, ob man den auseinandernehmen kann? Hat jemand eine Zeichnung des Teils oder eine Montagebeschreibung? Andere Tipps sind natürlich auch willkommen.
Grüße Thomas
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: WL 1002 Druckstopp

Beitrag von Plunschmeister » Sa 24. Apr 2021, 09:56

Moin Thomas und willkommen im Forum.
Das Sicherheitsventil solltest du nicht auseinandernehmen.
Wenn dieses ausgelöst hat, wird der Ausschaltdruck eigentlich nicht erreicht. Normalerweise kann sich kein Druck in der Saugleitung aufbauen, es sei denn, das Saugventil ist defekt oder du hast die Ventile falsch eingebaut. Die Druckventile (mit der kleinen Bohrung) müssen auf der Ventilplatte oben liegen.
Strömungsgeräusche entstehen, wenn ein Druckausgleich innerhalb des Pumpenwindkessels, durch die Bohrungen der Druckventile, nach dem Pumpenstillstand erfolgt.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
blechweg
Beiträge: 4
Registriert: Fr 23. Apr 2021, 16:35

Re: WL 1002 Druckstopp

Beitrag von blechweg » Sa 24. Apr 2021, 10:30

Vielen Dank für die Antwort. Die Ventilgummis sind neu, da würde ich annehmen, dass dicht sein sollten. Auf die richtige Einbauposition habe ich geachtet. Wäre es nicht denkbar, dass sich Sand/Rost auf die Dichtfläche des Sicherheitsventils/Druckstopps gesetzt hat, es nicht mehr 100% schließt und dadurch eine mehr oder weniger große Leckage entstanden ist?
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: WL 1002 Druckstopp

Beitrag von Plunschmeister » Sa 24. Apr 2021, 12:04

Die Möglichkeit besteht auch. Hast du das Sicherheitsventil schon einmal im Pumpenbetrieb vH ausgelöst?
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
blechweg
Beiträge: 4
Registriert: Fr 23. Apr 2021, 16:35

Re: WL 1002 Druckstopp

Beitrag von blechweg » Sa 24. Apr 2021, 12:18

ja, im Rahmen der Fehlersuche habe ich es auch mal durch ziehen am Ring ausgelöst.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: WL 1002 Druckstopp

Beitrag von Plunschmeister » Sa 24. Apr 2021, 12:37

Manchmal reinigt sich der Sitz ja von selbst.
Es handelt sich ja um ein Kunststoffventil. Eventuell fehlt ja auch einfach nur der Dichtring.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
blechweg
Beiträge: 4
Registriert: Fr 23. Apr 2021, 16:35

Re: WL 1002 Druckstopp

Beitrag von blechweg » Sa 24. Apr 2021, 12:43

deshalb ja die Frage, wie man es zerstörungsfrei auseinandernimmt?
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: WL 1002 Druckstopp

Beitrag von Plunschmeister » Sa 24. Apr 2021, 17:19

Eine Zeichnung habe ich leider nicht. Diesbezüglich kannst du mal bei Steffens- Kolbenpumpen anfragen.
Normalerweise benötigt man da einen Spezialschlüssel.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten