Pumpenempfehlung

Einsatz bei einem Grundwasseranfang bis zu 6m ab GOK (Geländeoberkante) möglich,
Kreiselpumpen selbstansaugend: HWW, HWA
Antworten

Topic author
MiFraNe
Beiträge: 2
Registriert: Do 22. Apr 2021, 10:59

Pumpenempfehlung

Beitrag von MiFraNe » Do 22. Apr 2021, 16:35

Hallo,
ich bewässere zur Zeit meinen Garten mit einer Gardena innox 6000/5 LCD, angeschlossen sind 9 Beregnungsstränge die über KNX nacheinander aktiviert werden, max. Höhenunterschied ca. 1m, max. Entfernung ca. 45m, max. Wasserbedarf an einem Strang 4000l/h.
Grundwasser ist bei ca. 2m, der Brunnen ist ca. 4.50m tief, das Wasser ist leider recht eisenhaltig.
Meine Pumpe soll demnächst ersetzt werden.
Gesucht wird eine sehr robuster, langlebiger Ersatz.
Da der Markt doch recht unübersichtlich ist, hier die Bitte um Empfehlungen von euch Profis.
gedacht hatte ich z.B. an
- Grundfos JP5-48 mit PM1
- KSB Multi Eco 36P mit ???
- DAB EuroInox 40/50 M mit DAB Control-D
Woraus sollten die Laufräder sein? Welche lässt sich (nach Ablauf der Garantie) gut selbst zerlegen um sie z. B. von Eisenschlamm zu befreien?
Bin für jede Info dankbar!!! ;)
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 725
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Pumpenempfehlung

Beitrag von Thoralf » Do 22. Apr 2021, 20:34

N'Abend MiFraNe,

willkommen im Forum.

Meiner Meinung nach: suche nach mehrstufig und selbstansaugend. Selbstansaugend sind die von Dir genannten wenn ich das richtig gesehen habe alle. Die Grundfos ist einstufig. Bei den anderen beiden meinte Googel (bzw. ein zufällig angeklickter Link eines Shops) mehrstufig. Mehrstufig ist meist leiser. Übrigens ist doch auch Deine Gardena mehrstufig, (vierstufig, oder?). Was ist der Grund für den Tausch?

Und ansonsten schau mal in die Kennlinien der Pumpen. U.a. hier: viewtopic.php?f=16&t=2284#p19191 habe ich was dazu aufgeschrieben. Da musst Du selbst mal sehen, ob Die für Deinen Druck und Deinen Wasserbedarf reichen.

Laufräder? Weiß nicht. Meine sind aus Edelstahl. Zerlegen? Google ob Du für die jeweilige Pumpe Anleitung, Serviceheft, Expolosionszeichnung findest. Das würde die Chance erhöhen. Da kann ich Dir nicht weiterhelfen.

Und überlege ob Du nur Presscontrol oder auch Membranausgleichsgefäß haben willst.

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Topic author
MiFraNe
Beiträge: 2
Registriert: Do 22. Apr 2021, 10:59

Re: Pumpenempfehlung

Beitrag von MiFraNe » Fr 23. Apr 2021, 20:27

Danke für die Antwort,
ich habe heute die KSB bestellt, wurde direkt mit einem Druckregler angeboten, mal sehen wie es läuft, wenn sie hoffentlich nächste Woche da ist
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Pumpenempfehlung

Beitrag von Plunschmeister » Sa 24. Apr 2021, 09:44

Moin,
bei der Gardena innox 6000/5 LCD handelt es sich vermutlich um eine oberirdische Jet-Pumpe, also eine Unterart der Kreiselpumpe.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 725
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Pumpenempfehlung

Beitrag von Thoralf » So 25. Apr 2021, 13:46

Moin,

ich hatte mich bisher mit Gardenapumpen nicht weiter beschäftigt. Ich hatte bisher fälschlicherweise gedacht, die stellen nur diese einfachen einstufigen HWW her. Erst als vor einiger Zeit irgendwo im Forum die Gardena Inox 5000 oder 6000/5 LCD erwähnt wurde hatte ich mal auf der Webseite nachgesehen und gelesen, dass es eine mehrstufige Kreiselpumpe ist. In der Ersatzteilliste bzw. in der Explosionszeichnung ist keine Jetdüse vorhanden. Habe zum Vergleich bei einer Jetpumpe von Gardena nachgesehen, dort ist die Jetdüse bei den Teilen ausdrücklich aufgeführt.

Weil die Pumpe den techn. Daten nach ganz gut sein müsste, stellte ich meine (bisher unbeantwortete) Frage nach dem Grund für den Tausch. ;)
@MiFraNe: nochmal nachgefragt (um mein Wissen zu erweitern): Gab es bei der Gardena Qualitätsprobleme? Leistung unzureichend? Schwierig zu warten? (wegen Deinem eisenhaltigen Wasser?)

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Pumpenempfehlung

Beitrag von Plunschmeister » So 25. Apr 2021, 14:17

Moin Thoralf,
alle Pumpe kenne ich auch nicht.
Es gibt da aber eine TBP mit fast gleicher Bezeichnung und ein HWA.
Haste mal ein Link?
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 725
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Pumpenempfehlung

Beitrag von Thoralf » So 25. Apr 2021, 18:42

N'Abend Plunschmeister,

sorry, den Link hätte ich auch gleich mitliefern können. 8-)

Habe selbst nochmal genauer auf der Gardena-Webseite hingeschaut:
Vorhin hatte ich bei Google ausdrücklich nach "Gardena Jet" gesucht, unter der Bezeichnung gab es anscheinend die Vorserienmodelles, mit deutlichem Hinweis auf die Technik z.B. Gardena Comfort Gartenpumpe 4000/4 Jet. Bei den aktuellen Modellen wird das nicht mehr erwähnt. :? Du hast also Recht mit ähnlicher Bezeichnung.

Den Premium Hauswasserautomat 6000/5 inox LCD (mehrstufige Pumpe) gibt es unter gardena.com/de/produkte/bewasserung/pumpen/premium-6000-5-inox-lcd/900950401.
Den Haus- & Gartenautomat 5000/5 LCD (einstufige Jetpumpe) gibt es unter gardena.com/de/produkte/bewasserung/pumpen/gartenpumpe-5000-5/967898201
Dort kann man wie bei einigen anderen Gardena-Pumpen jeweils unter "Ersatzteile" die Explosionszeichnung anklicken und vergrößern und auch die Ersatzteilliste anschauen.

Nach Durchsicht einiger Zeichnungen und Teilelisten von Pumpen:

Mehrstufige Pumpen (4 bzw. 3 Stufen):
  • Premium Hauswasserautomat 6000/5 inox LCD
  • Haus- & Gartenautomat 6000/6 LCD inox
  • Gartenpumpe 6000/6 inox
Einstufige Jetpumpen:
  • Haus- & Gartenautomat 5000/5 LCD
  • Hauswasserwerk 5000/5 eco inox
  • Gartenpumpe 5000/5
  • Gartenpumpe 4000/5
  • Gartenpumpe 3500/4Gartenpumpe 3000/4
(Das ist noch nicht das vollständige Sortiment, ich habe nur mal hier und dort hingeklickt. Aber ich gehe mal davon aus, dass mehrstufig nur die drei o.g. Pumpen sind. Es gibt dann noch mehrere andere Hauswasserwerke - die dürften auch alle einstufig sein).

Ich finde es nicht gut, dass es in der Bezeichnung keinen Unterschied mehr gibt bzw. die Art der Technik nicht aus einer Nummer oder Buchstaben hervorgeht. Aber aus Herstellersicht vielleicht logisch: "der Kunde hat eh keine Ahnung davon". :D
Ich weiß zwar, wie eine Jetpumpe funktioniert, habe aber ehrlich gesagt weder Ahnung davon, welchen Vorteil das bei oberirdischen Pumpen bringt noch wie es mit dem Wirkungsgrad aussieht (das würde mich schon interessieren, um mein Wissen zu erweitern).

Bei den Unterwasserpumpen habe ich nur bei zwei Pumpen mal reingeklickt (z.B. Tiefbrunnenpumpe 6000/5 inox) und keine Jetdüse sehen können.

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Pumpenempfehlung

Beitrag von Plunschmeister » So 25. Apr 2021, 19:59

Da geht es mir wie dir, das wusste ich auch nicht.
Meine 4000/4 i ist schon laut, 75 db. Meine Kettensäge zum Vergleich, 95 db.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 725
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Pumpenempfehlung

Beitrag von Thoralf » So 25. Apr 2021, 20:08

Vielleicht verkauft MiFraNe seine für kleines Geld... ;)

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Pumpenempfehlung

Beitrag von Plunschmeister » Mo 26. Apr 2021, 09:39

Thoralf hat geschrieben:
So 25. Apr 2021, 20:08
Vielleicht verkauft MiFraNe seine für kleines Geld... ;)

LG
Thoralf
Naja, die nächste Pumpe wird sicherlich eine U-Pumpe werden.
Grundwasser ist bei ca. 2m, der Brunnen ist ca. 4.50m tief, das Wasser ist leider recht eisenhaltig.
@MiFraNe:

Ist das ein Schachtbrunnen?
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten