Neue Pumpe und Vorfilter *Hilfe

Einsatz bei einem Grundwasseranfang bis zu 6m ab GOK (Geländeoberkante) möglich,
Kreiselpumpen selbstansaugend: HWW, HWA
Antworten

Topic author
Shesta
Beiträge: 3
Registriert: Fr 2. Apr 2021, 12:31

Neue Pumpe und Vorfilter *Hilfe

Beitrag von Shesta » Sa 3. Apr 2021, 08:14

Hallo in die Runde
Ich benötige euer Scharmwissen .
Meine Gardena Pumpe ist wieder defekt . Jetzt muss sich was ändern .
Der Übeltäter wahrscheinlich Sand .

Zukünftig bin ich auf der Suche nach einer robusten Pumpe , könnt ihr mir was empfehlen ? Desweiteren möchte ich diese Pumpe vor zukünftigen Schäden bewahren und würde gerne in die Saugseite einen oder mehrere Vorfilter einbauen . Könnt ihr mir hier auch Empfehlungen aussprechen ?

Die Gardena Pumpe zeigt im inneren viel Kunstoff und dieser ist nach einem Jahr total porös und mehrfach gebrochen .

Danke im Voraus
Shesta

Bbau
Beiträge: 9
Registriert: So 10. Jan 2021, 12:27

Re: Neue Pumpe und Vorfilter *Hilfe

Beitrag von Bbau » So 4. Apr 2021, 14:07

bisher hast du nur einen Saugkorb, Sieb oder gar nichts?

Topic author
Shesta
Beiträge: 3
Registriert: Fr 2. Apr 2021, 12:31

Re: Neue Pumpe und Vorfilter *Hilfe

Beitrag von Shesta » Mo 5. Apr 2021, 07:46

Hallo

Bisher hatte ich nur im Ansaugschlaug einen groben Vorfilter .
Könnt ihr mir einen guten Vorfilter bzw. eine Pumpe empfehlen ?

Die Zeit drängt etwas bei mir :D

Topic author
Shesta
Beiträge: 3
Registriert: Fr 2. Apr 2021, 12:31

Re: Neue Pumpe und Vorfilter *Hilfe

Beitrag von Shesta » Mo 5. Apr 2021, 08:11

Hallo

ja im Ansaugschlauch ist ein grober vorfilter .

Die Pumpe sitzt in meiner Zisterne und das Wasser ist immer wieder sandig .

Gibt es eine Empfehlung für einen Vorfilter bzw. eine solide Pumpe
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Neue Pumpe und Vorfilter *Hilfe

Beitrag von Plunschmeister » Mo 5. Apr 2021, 09:50

Moin Shesta,
schön - dass du uns gefunden hast.

Auf meiner Zisterne steht seit ca. 17 Jahren eine Gardena-Pumpe. Die Zisterne ist ein kompletter Eigenbau. Die Pumpe läuft noch heute. ;)

Vor diesem Hintergrund: Es liegt es nicht an der Pumpe, sondern an der Bauausführung, bzw. Installation deiner Zisterne!!!

Vielleicht magst du dir die Zeit nehmen und uns eine Skizze vom Zisternenaufbau zur Verfügung stellen?
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten