Lufteintrag und Fehlermeldung Gardena Saugpumpe

Einsatz bei einem Grundwasseranfang bis zu 6m ab GOK (Geländeoberkante) möglich,
Kreiselpumpen selbstansaugend: HWW, HWA

Topic author
Gerharf
Beiträge: 10
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 19:25

Lufteintrag und Fehlermeldung Gardena Saugpumpe

Beitrag von Gerharf » Di 30. Mär 2021, 13:12

Hallo Zusammen,
Vielen Dank für die Aufnahme in euer Forum!
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Zisterne in der das Ansaugrohr verbaut ist, es geht über die Wasserline, rüber in den Keller und wieder runter, wie ein „n“. Im Keller sitzt eine Gardena Saugpumpe Classic 3500/4. das Ansaugrohr ist mit einem Gardena Ansaugschlauch verbunden. An der Druckseite ist ein Panzerschlauch. Vgl. Bild:
img]https://up.picr.de/40864666dd.jpg[/img]
Die Pumpe bringt das Wasser bis zur Entnahmestelle, aber es ist ein erheblicher Lufteintrag vorhanden. Wenn der Hahn geschlossen wird, schaltet die Pumpe nach einer Weile in den Fehlermodus zu wenig Förderflüssigkeit/ Luft kann an der Druckseite nicht entweichen. Ich habe keine Idee mehr. Gardena meinte, es könnte Luft oben am Übergang in den Keller in dem Saugrohr sein...
Habt jemand eine Idee?
Danke im Voraus
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Lufteintrag und Fehlermeldung Gardena Saugpumpe

Beitrag von Plunschmeister » Di 30. Mär 2021, 16:46

Hallo Gerharf und willkommen im Forum.
Gardena meinte, es könnte Luft oben am Übergang in den Keller in dem Saugrohr sein...
Habt jemand eine Idee?
Da gehe ich auch von aus, denn die Saugleitung sollte leicht steigend verlegt werden. Eine Alternative wäre, die Pumpe auf die Zisterne zu stellen und den druckseitigen Anschluss ins Haus zu verlegen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Gerharf
Beiträge: 10
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 19:25

Re: Lufteintrag und Fehlermeldung Gardena Saugpumpe

Beitrag von Gerharf » Mi 31. Mär 2021, 06:56

Hallo Plunschmeister,
Danke für die Idee. Das Ansaugrohr ist unterirdisch verlegt. Die Zisterne ist unter dem Hof verbaut. Die Anschlüsse zu ändern, wäre sehr aufwändig. Gibt es eine Möglichkeit, die Luftblase aus dem Schlauch zu bekommen?

Danke und Grüße
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Lufteintrag und Fehlermeldung Gardena Saugpumpe

Beitrag von Plunschmeister » Mi 31. Mär 2021, 09:42

Gerharf hat geschrieben:
Mi 31. Mär 2021, 06:56
Hallo Plunschmeister,
Danke für die Idee. Das Ansaugrohr ist unterirdisch verlegt. Die Zisterne ist unter dem Hof verbaut. Die Anschlüsse zu ändern, wäre sehr aufwändig. Gibt es eine Möglichkeit, die Luftblase aus dem Schlauch zu bekommen?

Danke und Grüße
Moin Gerharf,
man könnte druckseitig die Fließgeschwindigkeit des Wassers, durch Reduzierung des Anschlusses erhöhen. Die erhöhte Fließgeschwindigkeit reißt dann praktisch die angesammelte Luft aus der Saugleitung mit.
Anders als Kolbenpumpen oder auch Seitenkanalpumpen, sind Kreiselpumpen aus bautechnischen Gründen nicht in der Lage, angesammelte Luft - selbständig zu evakuieren.
Was hat denn Gardena gesagt?
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Gerharf
Beiträge: 10
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 19:25

Re: Lufteintrag und Fehlermeldung Gardena Saugpumpe

Beitrag von Gerharf » Mi 31. Mär 2021, 19:17

Gardena sieht sich für den Lufteintrag nicht zuständig, da die Pumpe ihre Aufgabe verrichtet und das Problem nicht durch die Pumpe verursacht ist. Er meinte, es könnte lange dauern, bis die Luft mitkommt oder nie passieren. Aktuell haben wir die Idee, in der Zisterne das Fallrohr abzunehmen, so dass es ein L und nein n mehr bildet. So sollte die Luft entweichen können.... es ist echt ein blödes Problem. Wir hatten die Zisterne leer gepumpt, da sie saniert werden musste (undicht) bei der Befüllung hätte ich das Saugrohr von der Pumpe lösen müssen, damit die Luft entweichen kann. Leider bin ich erst jetzt auf die Idee gekommen. Jetzt sind 10.000 Liter Wasser drin.
Aber Deine Idee klingt gut, dass versuche ich mal.
Danke und Grüße!
Gerharf
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 718
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Lufteintrag und Fehlermeldung Gardena Saugpumpe

Beitrag von Thoralf » Mi 31. Mär 2021, 21:31

N'Aabend Gerharf,

bis hierhin
Gerharf hat geschrieben:
Mi 31. Mär 2021, 19:17
Aktuell haben wir die Idee, in der Zisterne das Fallrohr abzunehmen, so dass es ein L und nein n mehr bildet.
dachte ich, ich hätte es verstanden. Ich dachte, das "n" wird gebildet aus Saugrohr/-schlauch rauf - durchs Erdreich waagerecht zum Keller - dort runter zur Pumpe. Aber wenn in der Zisterne ein Fallrohr ist und dort das "n" gebildet wird, dann versagt mein Vorstellungsvermögen. Vielleicht stellst Du mal 'ne Skizze ein? Ein Bild sagt mehr als tausend Worte...

Wenn es die Leitung (was für ein Material? PE? Welche Verschraubungen?) zum Keller rüber halbwegs wagerecht (bestenfalls leicht steigend) verlegt ist, dann kommt sie doch irgendwo in einer Höhe x aus der Kellerwand. Kannst Du die Pumpe nicht dort temporär oder dauerhaft plazieren? So dass es von dort wagerecht in den Saugstutzen geht. Das wäre jedenfalls besser als das Wasser (und die Luft) senkrecht nach unten fördern zu müssen, wie ich es nach Deiner ersten Beschreibung verstanden habe.

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Lufteintrag und Fehlermeldung Gardena Saugpumpe

Beitrag von Plunschmeister » Do 1. Apr 2021, 09:35

Aber Deine Idee klingt gut, dass versuche ich mal.
Die Reduzierung dann in etwa so ausführen.
In diesem Beispiel von 1 " auf 3/8" und dann wieder auf 1". Ob es bei dir nun auch funktioniert, kann ich dir leider nicht sagen. Der Verlauf der Saugleitung ist auch für mich etwas unklar.

Bild
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Gerharf
Beiträge: 10
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 19:25

Re: Lufteintrag und Fehlermeldung Gardena Saugpumpe

Beitrag von Gerharf » Fr 2. Apr 2021, 08:34

Hallo Zusammen,
der Verlauf des Ansaugrohres ist genau so, wie ihr es verstanden hattet. Das Rohr geht in der Zisterne hoch, über die Wasserlinie, dann rüber durchs Erdreich und runter (durch die Hauswand) in den Keller zur Pumpe. Meine Idee war, in der Zisterne das Rohr abzunehmen. Meine Beschreibung mit dem L war fehlerhaft, es ist dann ein L, das auf dem Kopf steht.
Das Problem scheint ja zu sein, dass die Luft nicht „runter“ will und am obersten Punkt der Leitung eine Blase Bildet.
Ich hatte zum Test den Ansaugschlauch in ein mit Wasser gefülltes Gefäß gehängt und die Pumpe laufen lassen. Das ging ohne Probleme. Also muss die Luft im Ansaugrohr zwischen Zisterne uns Pumpe sein. Daher die Idee, das Rohr, an das ich dran komme, abzunehmen und von der Pumpenseite Wasser zuzuführen. Dann müsste die Luft ja auf der Zisternenseite entweichen....

LG
Gerharf
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 718
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Lufteintrag und Fehlermeldung Gardena Saugpumpe

Beitrag von Thoralf » Sa 3. Apr 2021, 10:54

Moin, Gerharf!

Etwas rätselhaft ist mir zwar immer noch, wie es genau bei Dir aussieht... Vor allem wenn man kein aussagekräftiges Bild hat. Dein eingangs gepostetes Foto zeigt ja nur die Pumpe.
Gerharf hat geschrieben:
Fr 2. Apr 2021, 08:34
der Verlauf des Ansaugrohres ist genau so, wie ihr es verstanden hattet. Das Rohr geht in der Zisterne hoch, über die Wasserlinie, dann rüber durchs Erdreich und runter (durch die Hauswand) in den Keller zur Pumpe. Meine Idee war, in der Zisterne das Rohr abzunehmen.
Du hast eine (PE?-)Leitung vom Keller zur Zisterne. Dort eine Verschraubung? (Was für eine?) Du schreibst, Du kannst das Saugrohr abnehmen. Meinst Du wirklich "Rohr" oder führt ein Saugschlauch runter zum Wasser? In jedem Fall hast Du aber wohl ein Fußventil am unteren Ende des Saugschlauches / des Saugrohres?
Gerharf hat geschrieben:
Fr 2. Apr 2021, 08:34
Das Problem scheint ja zu sein, dass die Luft nicht „runter“ will und am obersten Punkt der Leitung eine Blase Bildet.
Ich hatte zum Test den Ansaugschlauch in ein mit Wasser gefülltes Gefäß gehängt und die Pumpe laufen lassen. Das ging ohne Probleme. Also muss die Luft im Ansaugrohr zwischen Zisterne uns Pumpe sein. Daher die Idee, das Rohr, an das ich dran komme, abzunehmen und von der Pumpenseite Wasser zuzuführen. Dann müsste die Luft ja auf der Zisternenseite entweichen....
Weißt Du denn, ob die Leitung waagerecht, leicht steigend zum Keller hin oder leicht abfallend verlegt ist?
Unabhängig davon hast Du Deiner Beschreibung nach (schrieb ich eigentlich schon, dass eine Skizze hilfreich wäre?) anscheinen auch das Problem, dass die Pumpe tiefer steht als die Stelle an der das Ansaugrohr aus der Kellerwand kommt. Dann musst Du ja auch aus der nach unten führenden Saugleitung der Pumpe die Luft bekommen. Oder ist wirklich die Leitung so weit nach unten gelegt, dass sie unten im Keller ankommt, dort wo auf Deinem Foto die Pumpe steht? Das wäre dann wirklich Mist. Versuch doch mal den Höhenunterschied zwischen Durchbruch des Saugrohres in der Zisterne und Durchbruch des Saugrohres in der Kellerwand zu messen. (Wasserwage, Schlauchwage...)

Vielleicht kann es so gehen wie Du geschrieben hast - vom Keller aus Wasser in die Leitung strömen zu lassen. Du brauchst aber je nach Durchmesser der Leitung viel Wasser, um die Luft mitzureißen, weil Saugrohre üblicherweise einen großen Querschnitt haben. Wenn Du in der Zisterne einen Saugschlauch mit Fußventil hast, dann ziehst Du den hoch und dann brauchst Du einen Helfer, der den Ventilstift reindrückt. Und dann laufen lassen bis keine Luftblasen mehr kommen. Und anschließend Saugschlauch wieder in die Zisterne und im Keller Saugschlauch an die Pumpe anschließen. Aber Murks bleibt es trotzdem. Du kannst immer etwas Luft reinbekommen, an der kleinsten Undichtigkeit.

LG, Viel Spaß bei den Wasserspielen und Frohe Ostern!
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Topic author
Gerharf
Beiträge: 10
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 19:25

Re: Lufteintrag und Fehlermeldung Gardena Saugpumpe

Beitrag von Gerharf » So 4. Apr 2021, 17:16

Hallo Thorlaf,
Anbei eine Zeichnung:

Bild

Das Saugrohr war bisher ein Metallrohr mit Filter und Rückschlagventil. Im Erdreich ist ein PE Rohr verlegt, das im Keller ankommt, dort wird an ein Metallzwischenstück der Saugschlauch angeschlossen, der zur Pumpe führt. Die Leitung im Keller kommt unter der Pumpe aus der Wand, sie steht höher. Wie das PE Rohr verlegt ist, weiß ich nicht, ich vermute aber fallend (nightcap, wie auf der Zeichnung) wenn es so verläuft, wie dargestellt, habe ich wenig Hoffnung, die Luft je rauszubekommen.
Ich habe gestern das Metallrohr abmontiert und nun in der Zisterne auch einen Saugschlauch mit Filter und Ventil verbaut. Diesen habe ich angehoben und von unten mit Frischwasser die Leitung gespült. Das Problem ist, dass ich dann den Schlauch an die Pumpe anschließen muss und so wieder Luft in die Leitung gelangt.
Das Ergebnis ist immer das selbe. Zu Beginn kommt Wasser mit viel Druck aus der Entnahmestelle, dass wird es weniger, Luft kommt dazu, dann kommt nichts mehr. Ich bin echt ratlos...
Kann ich in der Pumpe das Rückschlagventil entnehmen, den Deckel schließen und von der Entnahmestelle mit Frischwasser, das komplette System (sozusagen rückwärts) spülen, oder nimmt die Pumpe dann Schaden?

Danke euch für eure Mühe und frohe Ostern
Antworten