2 Pumpen/Reihe/ Parallel

Einsatz bei einem Grundwasseranfang bis zu 6m ab GOK (Geländeoberkante) möglich,
Kreiselpumpen selbstansaugend: HWW, HWA

Topic author
paparemo
Beiträge: 14
Registriert: Sa 27. Feb 2021, 16:54

2 Pumpen/Reihe/ Parallel

Beitrag von paparemo » Sa 27. Feb 2021, 17:47

Hallo Ich plane gerade eine Rasenbewässerung mit 2 Regnerkreisen. (Hunter MP Rotator)
Die Regner haben einen integrierten Druckregler mit 3,5 Bar, (Wenn diese anliegen, fahren die Regner aus. somit benötige ich min. 3,6 bar Systemdruck)
Pro Regnerkeis benötige ich 1.100 L/H bei 3,5 Bar

Ich habe einen geplümperten Brunnen: 2m Siebrohr 32 mm an 32 mm PE Leitung.
Pumpe Gardena 5000/5.
An der jetzigen Installation liefert die Pumpe bei Frein Auslauf aus einem 1/2" Gartenschlauch 1.250l/h mit 1,2 bar Fließdruck.
Regel ich per Kugelhahn den Systemdrck auf 3,6 bar, komme ich auf eine Leistung von 600l/h.

Wie bringe ich nun das System auf 3,6 bar mit mind. 1100l/h??
Wasser ist also genug da nur der Druck ist zugering.
Bei passendem Druck ist die Wassermenge zu gering.

Topic author
paparemo
Beiträge: 14
Registriert: Sa 27. Feb 2021, 16:54

Re: 2 Pumpen/Reihe/ Parallel

Beitrag von paparemo » So 28. Feb 2021, 14:01

Meine Gedanken gehen zu einer Reihenschaltung.
Bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege.
Pumpe 1 bringt mind. 1200 l bei 1,2 bar ( Die Eingangsleisung der Pumpe teilt sich auf in Saugleistung und Förderleistung)
Pumpe 2 saugt dann ja auf Niveau 0 bzw bekommt auf der Saugseite sogar einen Vordruck vom 1,2 bar und kann somit theoretisch die Eingansleistung zu 100% in Förderhöhe umsetzen und somit ordentlich Druck aufbauen.

Würde die Pumpe 2 dann auch Pumpe 1 entlasten?
Pumpe 2 saug ja an der Pumpe 1, somit braucht Pumpe 1 auf der Druckseite weniger Leistung aufwenden und die Leistung würde sich zur Saugseite verschieben und evtl. sogar noch die Saugmenge erhöhen.

Wer hat da Erfahrungen?

PeterB
Beiträge: 245
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: 2 Pumpen/Reihe/ Parallel

Beitrag von PeterB » So 28. Feb 2021, 17:07

paparemo hat geschrieben:
Sa 27. Feb 2021, 17:47
Die Regner haben einen integrierten Druckregler mit 3,5 Bar,
Du bist Dir sicher mit diesen Werten? Das erscheint mir sehr hoch. Ich lese da was bei Hunter MP Rotator von empfohlenem Betriebsdruck von 2,8bar und maxDruck von 4bar.
Wenn diese [3,5bar] anliegen, fahren die Regner aus. somit benötige ich min. 3,6 bar Systemdruck)
Damit kommst Du nicht weit. Die Pumpe muss zusätzlich den Druck liefern, der im Leitungsnetz verloren geht.
Wie bringe ich nun das System auf 3,6 bar mit mind. 1100l/h??
2 Pumpen in Reihe addieren den Druck, 2 Pumpen paralell addieren das Volumen.

Oder erstmal den tatsächlichen Bedarf ermitteln und dann eine passende Pumpe aussuchen ;-)

Topic author
paparemo
Beiträge: 14
Registriert: Sa 27. Feb 2021, 16:54

Re: 2 Pumpen/Reihe/ Parallel

Beitrag von paparemo » So 28. Feb 2021, 17:40

Der Bedarf ist klar,
habe die Beregnungsplanung von Hunter machen lassen.
Da musst Du angeben welche Wassermenge man bei 3,5 Bar hat.Daurch habe ich mich wohl etwas täuschen lassen.
Da hast Du Recht der Betriebsdruck der Regner ist mit 2,8 bar angegeben.
Der Rest wird Reserve für Druckverluste sein.
Werde somit einmal die Menge bei 2,8 Bar und etwas drüber messen.

andreas kr
Beiträge: 266
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 13:07
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: 2 Pumpen/Reihe/ Parallel

Beitrag von andreas kr » So 28. Feb 2021, 18:01

Hallo Paparemo,

die Schwachstelle Deines Systems ist nicht die Pumpe, sondern die Berücksichtigung eines 1/2 Zoll Gartenschlauchs. Die von dir Verwendete Wasserleitung ist für Dein Vorhaben (bestimmte Wassermenge + Druckanforderung + Strecke) die falsche Wahl.

Im Netz gibt es sehr gute Onlinerechner, die Dir den erforderlichen Querschnitt berechnen. Ich kenne die von Dir benötigte Strecke nicht, aber abgeleitet von Deinem Angegeben Druckverlust (vermutlich 20m Schlauch) wird alles unter PE 25 wohl ungeeignet sein.

Grüße

Andreas

Topic author
paparemo
Beiträge: 14
Registriert: Sa 27. Feb 2021, 16:54

Re: 2 Pumpen/Reihe/ Parallel

Beitrag von paparemo » So 28. Feb 2021, 21:22

Hallo Andreas,

Der Gartenschlauch war nur ein Test.
Die Regnerkreise werden als 25 mm Ringleitung gelegt.
Die Regner Zweigen von der Ringleitung in 16 mm ab.
Größerer Leitungsdurchmesser verbessert zwar das Volumen senkt jedoch den Druck brei gleicher Förderleistung.
Mein Nachbar hat die selbe Pumpe. Die kann ich mir für einen Test leihen.
Habe nur Angst, wenn ich die Pumpe auf der Saugseite mit Druck beaufschlage, das da evtl was kaputt geht.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: 2 Pumpen/Reihe/ Parallel

Beitrag von Plunschmeister » So 28. Feb 2021, 21:53

Der zulässige Pumpeninnendruck sollte nicht überschritten werden.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

andreas kr
Beiträge: 266
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 13:07
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: 2 Pumpen/Reihe/ Parallel

Beitrag von andreas kr » So 28. Feb 2021, 22:02

Der Ankommende Druck sowie das Volumen ist sehr entscheidend längen- und querschnittsabhängig.

1200 Liter auf 20 Meter bei ca. 12mm (1/2 Zoll Gartenschlauch) Leitungsdurchschnitt kostet Dich ca. 2 Bar Differenz zwischen Ein- und Ausgangsdruck.


1200 Liter auf 20 Meter bei ca. 20mm (25er PE Rohr) Leitungsdurchschnitt kostet Dich ca. 0,16 Bar Differenz zwischen Ein- und Ausgangsdruck.

Die Druckdifferenz steigt mit ansteigendem Volumen bei gleichen Querschnitt.

Querschnitt ist alles!

Topic author
paparemo
Beiträge: 14
Registriert: Sa 27. Feb 2021, 16:54

Re: 2 Pumpen/Reihe/ Parallel

Beitrag von paparemo » Mo 1. Mär 2021, 07:34

Also die derzeitige Messung habe ich wie folgt gemacht:
Pumpe- 25 mm PE Leitung (ca. 5m) mit Manometer- Kugelhahn /3/4"- - 1/2" Schlauch.
Die Druckverhältnisse habe ich mit dem Kugelhahn eingestellt.
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: 2 Pumpen/Reihe/ Parallel

Beitrag von Moister » Mo 1. Mär 2021, 07:45

paparemo hat geschrieben:
So 28. Feb 2021, 17:40
Der Bedarf ist klar,
habe die Beregnungsplanung von Hunter machen lassen.
Da musst Du angeben welche Wassermenge man bei 3,5 Bar hat.Daurch habe ich mich wohl etwas täuschen lassen.
Da hast Du Recht der Betriebsdruck der Regner ist mit 2,8 bar angegeben.
Der Rest wird Reserve für Druckverluste sein.
Werde somit einmal die Menge bei 2,8 Bar und etwas drüber messen.
HUNTER fragt nach der Wassermenge bei 3,5bar und macht danach die Planung und kommen auf zwei Bewässerungskreise.
Und jetzt ist dein Problem die benötigte Menge bei dem Druck zu liefern.
Wenn der Input falsch ist kann die Planung nur falsch sein, oder?
Bei korrektem Input wäre Hunter eben auf vier Kreise gekommen, und wo ist da das Problem? Ein Magnetventil kostet unter 30€ und hält fast ewig (ausser man hat Sand im Wasser aber dann verrecken eh eher die Aufsteiger und Düsen). Die Bewässerung läuft dann zwar doppelt so lange, braucht aber auch nicht mehr Strom als zwei Pumpen gleichzeitig.

Zwei von den Gardenapumpen in Reihe.
Wie wird das Endergebnis wohl ausschauen?
Murks in der Ausführung und unzuverlässig bis unbrauchbar.
Wenn du das vorhast: Laß es bleiben und spare dir die Kohle und die Nerven!
Vom Strombedarf und der Lautstärke mal abgesehen.

Wenn du das Geld für eine zweite Gardena ausgeben würdest kannst du auch nach einer Pumpe schauen, die deine Anforderungen erfüllt.
Stehen im Hunter-Plan tatsächlich die PRS40? Dann ist die Planung schon umsatzorientiert weil kein guter Bewässerungsplaner würde die als Standard verbauen. Außer: bei starken Druckschwankung wärend des Bewässerungsvorgangs oder in Hanglage weil die PRS30 und 40 einen Auslaufschutz haben. Wenn man diese Punkte nicht beachten muss nimmt man die nur für eine nötige Reichweitenanpassung, die mit der Auswahl einer anderen Düse nicht zu machen ist (meistens wenn es um sehr kleine Reichweiten geht). Alles andere ist Geldmacherei.
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.
Antworten