Welche Saugschlauchdicke 1Zoll oder 11/4 Zoll ist zu empfehlen?

Einsatz bei einem Grundwasseranfang bis zu 6m ab GOK (Geländeoberkante) möglich,
Kreiselpumpen selbstansaugend: HWW, HWA
Antworten

Topic author
Denis76
Beiträge: 3
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 10:29

Welche Saugschlauchdicke 1Zoll oder 11/4 Zoll ist zu empfehlen?

Beitrag von Denis76 » Di 2. Feb 2021, 12:48

Hallo
Wir wollen einen neuen Brunnen mit DN 125 direkt neben dem alten Brunnen errichten.
8m Vollrohr, 3m Filterrohr mit 0.5mm & 0.50m Supfrohr = 11.5m gesamt.
Nun ist die Frage was ist als Durchmesser für den Saugschlauch zu empfehlen ?
Die Brunnendeckel gibt es ja mir 1 Zoll und 1 1/4 Zoll Edelstahldurchgang.
Aktuell am alten versandeten Brunnen (Alter unbekannt und könnten 30 bis 40 Jahre sein ) ist ein Gardena Hauswasserwerk mit 7m 1 Zoll Gardena Saugschlach in Betrieb der aktuell ca. 5m drin hängt aber nach 6 bis 8 Wochen ca 1 cm Sand im Filter ist.
Bringt es Vorteile den Saugschlauch bis zum Vorfilter(1Zoll Anschluss) mit 1 1/4 Zoll auszubauen um für später gerüstet zu sein um eine Stärkere Pumpe zu verbauen.
Würden den Saugschlauch 7m in das 8m Vollrohr einhängen was einen Wasserstand im alten Brunnen von aktuell 1.80m bis ca 2.50 im Hochsommer hat.
Danke schonmal für Tipps und Ratschläge
Denis
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 728
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Welche Saugschlauchdicke 1Zoll oder 11/4 Zoll ist zu empfehlen?

Beitrag von Thoralf » Mi 3. Feb 2021, 18:12

Moin Dennis,

es geht nichts über einen dicken Schlauch. Size rulez! :D
Vor allem beim Saugschlauch. Bei Druckleitungen kann man alternativ auch eine stärkere Pumpe verbauen. Einen stärkeren Unterdruck bekommt man dagegen nicht hin. ;)

Bei Wasserstand von 2,50 m unter Aufstellort Pumpe (oder rechne mal zur Sicherheit 3 Meter, falls beim Pumpen die Wassersäule abfällt) bleiben noch 0,7 bar, die das Wasser nach oben drücken. Ideal gerechnet. Du kannst ja ein bisschen mit dem Druckverlust-Rechner spielen, um zu beurteilen, wie der Unterschied ist. Bei 8 m Saugschlauchlänge und 2 m³/h kommst Du bei 1" auf 50 mbar und bei 1¼" auf 15 mbar. Wenn Du mehr Förderleistung planst: der Durchfluss geht ungefähr quadratisch in die Berechnung ein. Und der Preisunterschied ist ja nicht sooo groß. Ich würde 1¼" nehmen. Oder 1½", wenn Du größere Pumpe planst und das möglich ist. Der Unterschied zwischen 1¼" und 1½" ist aber kleiner als der zwischen 1" und 1¼".

Gruß
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Topic author
Denis76
Beiträge: 3
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 10:29

Re: Welche Saugschlauchdicke 1Zoll oder 11/4 Zoll ist zu empfehlen?

Beitrag von Denis76 » Do 4. Feb 2021, 21:09

Habe mich jetzt für PE Rohr 40mm entschieden
Fußventil mit 1½ Zoll
die letzten 20cm zur Pumpe mit 1¼ Zoll Edelstahl mit Schnellverschraubung und am Vorfilter die Reduzierung auf 1 Zoll.
Antworten