gardena 5000/5 läuft nicht mehr

Einsatz bei einem Grundwasseranfang bis zu 6m ab GOK (Geländeoberkante) möglich,
Kreiselpumpen selbstansaugend: HWW, HWA
Antworten

Topic author
hotten
Beiträge: 2
Registriert: Do 21. Mai 2015, 13:45

gardena 5000/5 läuft nicht mehr

Beitrag von hotten » Do 21. Mai 2015, 13:58

Hallo,

Seit heute läuft mein Gardena Hauswasserautomat 5000/5 LCD nicht mehr.
Ich hatte einen Knacken gehört (kann mich da aber auch verhört haben). Dann tat sich plötzlich gar nichts mehr. Nach dem Ziehen und Wiederhineinstecken des Netzsteckers hört man nur noch ein starkes Brummen, dass nach ca. 1 Minute aufhört. Es wird allerdings kein Fehlercode angezeigt. (es blinkt die Pump On led) . Außerdem ist ein deutlicher Geruch zu bemerken, den man häufig bei defekten Elektrogeräten riecht.

Gerät ist 6 Jahre alt.

Hat jemand Ahnung, ob es ein schwerwiegender Fehler sein könnte (sprich lohnt sich nicht zu reparieren), oder ob sowas auch ein Elektriker (sind im Bekanntenkreis vorhanden) schafft (also zB einen defekten Kondensator ersetzten)... oder ob man den Gardena-Service bemühen sollte?

Vielen Dank schon im Voraus

Horst
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: gardena 5000/5 läuft nicht mehr

Beitrag von Plunschmeister » Do 21. Mai 2015, 14:52

Moin Horst,

hört sich nach Kondensator an, hier sind 20 µF verbaut. Bekommt ein Elektriker locker hin.
Also, wenn es der Kondensator ist, lohnt sich eine Reparatur immer. Was Gardena dazu sagt, naja.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
hotten
Beiträge: 2
Registriert: Do 21. Mai 2015, 13:45

Re: gardena 5000/5 läuft nicht mehr

Beitrag von hotten » Fr 22. Mai 2015, 22:12

Hab die Pumpe jetzt aufgeschraubt. Es war tatsächlich der Kondensator, den es zerrissen hat. Aber es ist immer besser, wenn man schon vorher ungefähr weiß wonach man sucht, dann muss man nicht alles auseinanderbauen.

Vielen Dank für die Hilfe.

Horst
Antworten