gardena hww 4400 ixf läuft nicht

Einsatz bei einem Grundwasseranfang bis zu 6m ab GOK (Geländeoberkante) möglich,
Kreiselpumpen selbstansaugend: HWW, HWA

Topic author
Reiner
Beiträge: 6
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 22:18

Re: gardena hww 4400 ixf läuft nicht

Beitrag von Reiner » Fr 22. Mai 2015, 21:32

Vermelde einen Teilerfolg.

Der Brunnen, wie im Bild 2, wurde reaktiviert.

Dieser Brunnen hat, wie ich eingangs schrieb, kein RV.

Den Panzerschlauch habe ich demontiert und mit einem 1" Druckschlauch ersetzt.
Das Brunnenrohr zuvor mit Wasser gefüllt, die Pumpe ebenfalls befüllt und angeschlossen.

Nach kurzer Anlaufzeit, kam das Wasser mit einem akzeptablen Druck.

Nach euren Tipp mit dem Saugschlauch, war ich im Baumarkt und habe mir solch ein teil geholt.
Den Schlauch ins Wasserfass und mit der Pumpe verbunden.
Puhh, ich war überrascht. Also die Pumpe arbeitet sauber mit einen Druck der sich sehen lässt.



Jedoch der andere Brunnen will nicht.

An diesem Brunnenrohr habe ich das neue RV aufgesetzt und Saugrohr mit Wasser befüllt. Es ist nicht abgesackt. Die anderen Verbindungen aufgeschraubt.
Panzerschlauch mit Pumpe verbunden.
Nichts geschah.

Ist der Brunnen jetzt hinüber oder gibt es noch Hoffnung?

Gruß Reiner
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: gardena hww 4400 ixf läuft nicht

Beitrag von Plunschmeister » Sa 23. Mai 2015, 09:53

Hallo Reiner,
nun stehe ich etwas auf dem Schlauch :lol: .

Ok, 2 Rammbrunnen ( hatte mich nur über die verschiedenen Anschlüsse gewundert).

An diesem zweiten Brunnen, soll praktisch die T.I.P. laufen? Läuft denn denn nun oder hast du hier nur zur Probe die andere "namenlose" Pumpe angeschlossen.
Die namenlose Pumpe, ist die von wokasu, die haben einmal u.a. italienische Pumpen vertrieben.
Ist der Brunnen jetzt hinüber oder gibt es noch Hoffnung?
Also wenn das Wasser nicht, bzw. nur sehr langsam im Brunnen versickert, könnte dieses auf ein Zusetzen des Rammfilters hindeuten. Rammbrunnen kann man eigentlich nur sehr schlecht regenerieren. Wie alt sind denn die Brunnen und zu welchem Zweck dienen diese?
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Reiner
Beiträge: 6
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 22:18

Re: gardena hww 4400 ixf läuft nicht

Beitrag von Reiner » Di 26. Mai 2015, 23:58

Hallo Manfred und PM,

berichte jetzt vom erfolgreichen Zusammenbau und Reaktivierung des Brunnens ( Bild 1 )

Ich habe das Brunnenrohr mit Hochdruck, durch so`ne Art Rohrreinigungsschlauch für Verstopfte Abflüsse, bis runter zum Filter gespült.
Das neue 1,1/4" RV mit Hanf aufgeschraubt. Auf das RV eine Zwischenmuffe. Von der Muffe ein Reduzierstück von 1,1/4" auf 1".
Darauf ein Panzerschlauch. Die T.I.P. Pumpe vom Kessel verbannt. Auf den Kessel dann eine meiner funktionierenden Pumpe befestigt.

Den Panzerschlauch mit der "neuen Pumpe" verbunden.

Nach einer sehr kurzer Wartezeit, nicht mal 30 sec., wurde zur Freude meiner, Wasser aus dem Brunnen gefördert.

Was ich noch erwähnen möchte, ohne eure fachlichen Hilfe hier im Forum, wäre ich nicht soweit gekommen.

Habt vielen Dank

Benutzer

Re: gardena hww 4400 ixf läuft nicht

Beitrag von Benutzer » Mi 27. Mai 2015, 10:13

Hallo Reiner,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ich freue mich das wir dir helfen konnten und das du nun wieder Wasser hast.
Wenn wieder was klemmt weisst du ja wo wir sind. :mrgreen:
Alles gute für dich.
Antworten