gardena hww 4400 ixf läuft nicht

Einsatz bei einem Grundwasseranfang bis zu 6m ab GOK (Geländeoberkante) möglich,
Kreiselpumpen selbstansaugend: HWW, HWA

Topic author
Reiner
Beiträge: 6
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 22:18

gardena hww 4400 ixf läuft nicht

Beitrag von Reiner » Mo 18. Mai 2015, 23:14

Hallo und guten Abend,

Nach intensiver Recherche zum Thema Saugbrunnen und Gardena HWW 4400 ixf bin ich auf dieses interessante Forum gestoßen und habe mit Begeisterung und Interesse alle Beiträge gelesen.
Nun zu meinem Problem.

Seit heute habe ich eine Gardena HWW 4400 ixf geschenkt bekommen. Der Alteigentümer sagte zu mir, die ist kaputt, weil der Motor nicht angeht, d.h. er dreht sich nicht. Nun , da ich in handwerklichen Sachen nicht unerfahren bin, jedoch mit einigen Pumpenfachausdrücken nicht so bewandert bin, bräuchte ich dennoch hilfreichen Rat.
Die Pumpe an sich ist ca. 2 Jahre. Durch den Vorbesitzer ist bekannt, dass sie an einem Gartenbrunnen angeschlossen war. Als sie nicht mehr wollte hat er sie durch eine andere ersetzt und die defekte den Lauf der Dinge überlassen.

Kurz zur Pumpe: als erstes habe ich den Deckel für das Flügelrad am hinteren Ende der Pumpe demontiert um zu sehen ob es sich drehen lässt. ( Es dreht sich )
-den Netzstecker in die Steckdose--- nichts, kein brummen o.ä.
- Stromprüfer zeigt nichts an, also kein Strom
- den schwarzen Deckel der oben auf der Pumpe befestigt ist geöffnet. OH graus, die Anschlüsse, gelb, braun und blau, sind sehr stark korrodiert.
- vor der Demontage der Anschlüsse habe ich ein Foto gemacht, damit ich weiß welches Kabel kommt wo ran,
- alle Anschlüsse gesäubert und wieder verbunden.
- Stromprüfer nochmal verwendet, immer noch kein Strom
- an der Seite ist noch so`n schwarzer Deckel den ich ebenfalls abgeschraubt habe. Unter dem Deckel ist die eigentliche Stromzuführung. Auch diese
Anschlüsse gereinigt.
- Netzstecker wieder rein und dort, ich denke da wird die Abschaltautomatik eingestellt.
- Strom liegt jetzt an, aber der Motor dreht sich nicht. kein Geräusch, kein Mucks


Und nun zu meiner 2. Sache.

Meine derzeitige Pumpe, angeschlossen an einer Saugleitung 6m tief und mit 1 Zoll Schlauch will jetzt auch nicht mehr so wie ich es will.
Im einzelnen.
Saugrohr mit Filter 6m, dann ein Rückschlagventil, dann ein 90° Winkel, ebenfalls Anschluss 1 Zoll, dann Anschlussschlauch zur Pumpe 1".
Nach dem Angießen der Pumpe dauert es eine Weile und das Wasser kommt oben raus. Soweit sogut, wenn ich aber den Gartenschlauch 1,5 " oben mit den Schnellverschlüssen verbinde, kommt so gut wie gar kein Wasser an der Schlauchspritze mehr raus. Kein Druck.
Im vergangenen Jahr, im Sommer, lief es noch.

Ich wäre derart begeistert, wenn ich hier im Forum Unterstützung zu meinen Problemen finden könnte.

Jetzt habe ich doch sehr viel geschrieben.

Ach ja, bitte sagt mir doch was ist eine Membrane an der Pumpe und wo ist diese befestigt.

Ein Rückschlagventil 1" hat an einer Seite einen Pfeil, sollte ich doch ein solches Ventil einbauen müssen wohin muss der Pfeil dann zeigen?

Mit freundlichen Grüßen Reiner, der mit dem Wasserdruck und den Pumpen überfordert ist

Benutzer

Re: gardena hww 4400 ixf läuft nicht

Beitrag von Benutzer » Di 19. Mai 2015, 00:36

Hallo Reiner,
willkommen hier bei uns.
Wir wollen hoffen daß wir dir helfen können.

Zur Gardena
Ich vermute mal das der Kondensator in der Pumpe defekt ist.
Du solltest drauf schauen was für eine Stärke er hat und dir einen neuen besorgen. Vielleicht in der Bucht, kostet so um 15 € mit Versand.
Plunschmeister ist für die Pumpen Spezialist er wird dir mit Sicherheit einiges mehr dazu schreiben.

Problem 2
Was hast du für einen Saugschlauch?
Der Pfeil auf dem RV zeigt immer in die Richtung in welche das Wasser laufen soll. Also zeigt der Pfeil bei dir in Richtung Pumpe.
In welchem Zusammenhang steht dein Problem mit der Membrane? Es kann sein das es sich um die Gummiblase in einem Druckbehälter unter der Pumpe handelt. Das müssten wir aber noch genauer ausloten.

Topic author
Reiner
Beiträge: 6
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 22:18

Re: gardena hww 4400 ixf läuft nicht

Beitrag von Reiner » Di 19. Mai 2015, 01:15

Hallo Manfred,

vielen Dank zunächst für deine schnelle Beantwortung.

In den nächsten Tagen werde ich mal zu der Gardena Pumpe und zu der anderen Pumpe jeweils ein Bild einstellen, damit der/ die Fachmann/ Fachmänner sich vom Zustand der Geräte als auch mit den Anschlüssen befassen können.

Zu meinem zweiten Problem sei nochmals angemerkt.
Das Saugrohr ist ebenfalls 6m tief in die Erde eingelassen, hat vor Jahren ein Brunnenbauer gemacht, An diesem Saugrohr selbst ist kein Rückschlagventil angeschraubt. Lediglich ein 90° Winkel 1", dann ein Panzerschlauch 1" zur Pumpe. Der Kessel der Pumpe, Hersteller ist mir nicht bekannt, hat schon bessere Jahre gesehen. Lediglich zum Winter hin, wurden die Pumpen demontiert und ins Trockene verbracht.


Gruß Reiner

Benutzer

Re: gardena hww 4400 ixf läuft nicht

Beitrag von Benutzer » Di 19. Mai 2015, 09:30

Hallo Reiner,
ja das mit Fotos wäre gut, sehen ist immer besser als raten.
Was du als Saugrohr bezeichnest, ist das ein "Eisenrohr" welches im Boden steckt?
Und kein RV zwischen Pumpe und dem Rohr?
Panzerschlauch als Verbindung ist positiv.
Hast du vielleicht schon mal versucht die Pumpe an einem Wasserfass aus zu probieren?
Wasserfass Saugschlauch rein und sehen ob die Pumpe noch Druck bringt.
Je nach dem kann man dann sehen ob es der Brunnen, oder die Pumpe ist.
Bin auf die Bilder gespannt dann wird es für uns hier leichter.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: gardena hww 4400 ixf läuft nicht

Beitrag von Plunschmeister » Di 19. Mai 2015, 09:33

Hallo Reiner,

wie kommst du auf Gardena, das HWW ist von T.I.P.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Reiner
Beiträge: 6
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 22:18

Re: gardena hww 4400 ixf läuft nicht

Beitrag von Reiner » Do 21. Mai 2015, 06:39

Hallo Manfred,

zur Beantwortung bezüglich Saugrohr.
Ja, es ist ein Eisenrohr das im Boden eingelassen ist.

Eine Saugleitung zum testen der Pumpe/ Pumpen in einem Wasserbecken steht mir leider nicht zur Verfügung.


@ Plunschmeister,
Wie ich auf Gardena komme. Ganz simpel. das Pumpengehäuse ist Blau.
Aber du hast natürlich recht. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Auf dem Kessel als auch oben auf der Pumpe steht was von T.I.P.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: gardena hww 4400 ixf läuft nicht

Beitrag von Plunschmeister » Do 21. Mai 2015, 09:46

Moin Reiner,

vom Rammbrunnen zur Pumpe sollte man die ganze Installation erneuern, sprich ein Rückschlagventil mit doppelter Entlüftung direkt auf den Brunnen, die ganzen Verschraubungen neu verhanfen etc. Ist der Flexschlauch Unterdruck geeignet?
Bei der Gelegenheit gleich einmal den Wasserstand im Brunnen selbst ausloten. Den Luftdruck im Druckbehälter( Membrane) überprüfen. Hier ist ein Autoventil unter einer Abdeckkappe verbaut. Die Pumpe muss drucklos und stromlos sein, Verbraucher öffnen.
Zum besseren Verständnis siehe auch:
Druckkessel

Zur T.I.P.:

Die Schnellkupplungen sind nicht geeignet, weil die Dichtungen nach 1 bis 2 Jahren verhärten.
Die Pumpe wird ja durch eine Federwippe im Druckschalter geschaltet. ( beim mech.DS) Um einmal zu überprüfen, ob die Pumpe überhaupt läuft, den Druckschalter, ob nun mech. oder elektr., von einem Fachmann abklemmen lassen und die Pumpe direkt mit Strom versorgen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Reiner
Beiträge: 6
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 22:18

Re: gardena hww 4400 ixf läuft nicht

Beitrag von Reiner » Do 21. Mai 2015, 13:36

Hallo PM

erst einmal vielen dank für deine ausführliche Information.

ich werde am heutigen Tag neue Anschlussteile incl. RV erwerben.
Ich stehe jetzt jedoch etwas neben der Spur.
Du schreibst der Druckbehälter, also der Kessel, muss Drucklos sein und die Pumpe an sich vom Strom.#

Wenn ich jetzt das neue RV und die anderen Verbindungen erneuere und die Pumpe angieße, bis zu welchem Druck muss ich den Kessel aufpumpen.

Das habe ich noch nicht begriffen. Den Link wo du das mit den Druck habe ich genau durchgelesen, jedoch, PM, begriffen hab ich das wirklich nicht.


Zu der TIP.

nachdem ich die Abdeckung des Druckschalters entnommen habe, die Anschlüsse sehen nicht wirklich gut aus, ist mir jedenfalls aufgefallen, dass eine Kontaktfläche gar nicht an sein zum gegenüberliegenden Schaltkontakt gelangt, da die Feder ebenso stark korrodiert ist.

Aber ob die Funktionalität der TIP Pumpe überhaupt gewährleistet ist, werde ich die Leitungen selbst mit Lüsterklemmen zusammenführen.

Ich werde Nachberichten

Gruß Reiner
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: gardena hww 4400 ixf läuft nicht

Beitrag von Plunschmeister » Do 21. Mai 2015, 15:05

Moin Reiner,
Wenn ich jetzt das neue RV und die anderen Verbindungen erneuere und die Pumpe angieße, bis zu welchem Druck muss ich den Kessel aufpumpen.
Mit drucklos meinte ich, dass kein Wasserdruck auf dem Kessel sein darf. Würde dort Wasserdruck vorhanden sein, verfälscht es dein Ableseergebnis.
Hinten am Druckbehälter sollte ein Deckel vorhanden sein, darunter ein Ventil. Hier einmal mit einem Reifendruckmanometer den Druck prüfen.
Würde es mit 1,5 bar versuchen. Kann dir nun auch nicht sagen, wie der Druckschalter eingestellt ist. Den Luftdruck nicht am Manometer am Kessel ablesen.

Vergesse das Rammbrunnen ausloten nicht, eventuell den Rammbrunen einmal mit Wasser befüllen und schauen, ob das Wasser abläuft.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Benutzer

Re: gardena hww 4400 ixf läuft nicht

Beitrag von Benutzer » Do 21. Mai 2015, 20:00

Hallo Reiner,
noch eine Anmerkung von mir dazu:
Die Saugleitung mit dem grünen Schlauch solltest du auch durch einen Panzerschlauch ersetzen.
Die gibt es auch im Baumarkt, Ohne das ich nun Werbung machen möchte, habe sie schon bei Hornbach und im Bauhaus gesehen.
Es ist möglich das die anderen Baumärkte auch solche Panzerschläuche führen.
Sollte das nicht gehen dann sollten die GEKA Kupplungen verschraubbar sein!
Der Link als Beispiel für verschraubbare GEKA Kupplung: http://www.lotze-wassertechnik.de/html/ ... 490-2.html
Diese gün weißen Schläuche sind nicht der Renner, sie werden leicht undicht und sind Witterungsempfindlich.
Besser sind Saugschläuche mit Drahtspirale. http://www.lotze-wassertechnik.de/html/ ... 38090.html
Antworten