Wassersäule hält nicht

Einsatz bei einem Grundwasseranfang bis zu 6m ab GOK (Geländeoberkante) möglich,
Kreiselpumpen selbstansaugend: HWW, HWA

marco-f
Beiträge: 19
Registriert: Di 5. Mai 2020, 17:25

Re: Wassersäule hält nicht

Beitrag von marco-f » Fr 21. Aug 2020, 07:57

Hallo,

ich habe bei mir eine ähnliche Konstruktion, habe aber das Rückschlagventil direkt an dem PE-Rohr sitzen und gehe erst danach mit Geka Kupplungen und dem Schlauch zur Pumpe.

Nichtsdestotrotz hatte ich die beiden letzten Jahre genau das selbe Problem wie Du. Ich konnte machen was ich wollte, alles zig mal auseinandergenommen, gereinigt, neu abgedichtet und wieder zusammengesetzt - die Säule sackte in wenigen Stunden immer wieder ab und die Pumpe musste aus 6m neu anziehen. Diese Saison habe ich in der Verbindung zwischen der Messing-Kupplung am PE Rohr und meinem Rückschlagventil mal kein Teflonband eingesetzt sondern Loctite 55 Gewindedichtfaden und was soll ich sagen - Dicht! Schon die ganze Saison kann ich endlich die Pumpe einschalten und sie liefert sofort Wasser.

MfG,
Marco
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 718
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Wassersäule hält nicht

Beitrag von Thoralf » Sa 22. Aug 2020, 07:26

DerGlatzer hat geschrieben:
Mi 19. Aug 2020, 17:57
Ich verzweifle mittlerweile. Habe alles neu gemacht mittlerweile aber die Wassersäule hält nicht länger als 1 Stunde. Pumpe aus. Strom aus. Stunde später neu ansaugen. Alles ist neu. Was mache ich falsch oder ist die Saugleitung defekt? Grundwasserspiegel abgesackt?
Habe seit gestern diese Geka schnellkupplungen neu. Die bekomme ich auch nicht dicht am Schlauch der seuckleitung. Läuft überall raus...
Moin,

was hast Du eigentlich für einen Brunnen? Wenn der offen ist, dann würde ich das Saugventil unten anbringen...
Wenn es ein Rammbrunnen ist, dann geht das natürlich nicht.

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe
Benutzeravatar

Gastarbeiter
Beiträge: 49
Registriert: Do 26. Dez 2019, 22:27

Re: Wassersäule hält nicht

Beitrag von Gastarbeiter » Sa 22. Aug 2020, 18:30

Saugleitung in PE Rohr DN25 oder DN32 und dann ist das auch Dicht und die RV haben wir immer unten montiert. Die Kosten sind nicht wirklich viel größer als das Gebastel und Ärger mit den grünen Leitungen und GK
Wenn sie wie bei dir oben verbaut und nicht richtig schließt und die Leitung Luft zieht, läuft alles Leer und die Pumpe läuft trocken. Ohne funktionierenden Trockenlaufschutz geht dir dann die Pumpe kaputt.

Du kannst auch dein System mit Luft abdrücken und findest mit Seifenwasser vielleicht auch dein Leck.
Antworten