Pumpe für Umpumpen aus Brunnen

Einsatz bei einem Grundwasseranfang bis zu 6m ab GOK (Geländeoberkante) möglich,
Kreiselpumpen selbstansaugend: HWW, HWA
Antworten

Topic author
BrunnenDepp
Beiträge: 1
Registriert: Mo 10. Aug 2020, 17:35

Pumpe für Umpumpen aus Brunnen

Beitrag von BrunnenDepp » Mo 10. Aug 2020, 20:32

Hallo zusammen,

ich habe folgende Situation und frage mich, was für eine Saugpumpe ich da idealerweise nehmen kann:

- Bohrbrunnen mit DN160 Rohr (leider KG)
- Brunnentiefe 8,3m
- Wasser ab 5,4m (heute morgen hatte ich mal Glück und es Stand schon bei 4,6m)
- Brunnen sind 1m Sumpfrohr, 3m Filterrohr (0,5mm), dann Vollrohr

Wie man leicht erkennt, steht quasi ein Meter Filterrohr _nicht_ im Wasser. Das liegt daran, dass der Brunnen eigentlich auf 10m (tiefer war nicht erlaubt) gebohrt war und dann beim Einführen des Rohres der unterste Teil eingebrochen ist. Aufgrund des hohen Sandanteils hatte der Brunnenbauer Angst, dass bei einem Nachbohren noch mehr einbricht, so dass die letzten knapp 2m entsprechend fehlen. Ich glaube ja, dass er einfach nur keine Lust hatte noch mit Rohr gegen Einsturz absichern und nachbohren, aber nun gut, lässt sich leider nicht mehr ändern.

Momentan pumpe ich mit einer Membranpumpe, die schafft den 10l Eimer in knapp 42 Sekunden, leistet also 860l in der Stunde (~14l in der Minute). Das Wasser ist nach etwa 11 Minuten leer und die Pumpe fängt mit Schluckauf an. Wenn ich mir überlege, dass die Membranpumpe auf dem Deckel steht und die Pumpöffnung 25cm sich weiter oben befindet, dann komme ich so auf 150-160l, die gefördert wurden, obwohl im Brunnen nur ~48l stehen. Scheint dann wieder so als würden (während dem Pumpen) knapp 10l pro Minute nachlaufen.
Rechne ich das vorsichtig hoch, so könnte ich in der Stunde etwa 550l entnehmen ohne das der Brunnen trocken wird.

Bin ich soweit noch richtig?

Jetzt möchte ich aber die vom Brunnenbauer empfohlene Membranpumpe eigentlich rausnehmen, weil ich sehr viel negatives gelesen habe, insbesondere auch im Zusammenhang mit KG-Rohr.

Macht an der Stelle jetzt eine Saugpumpe Sinn?
Probleme sehe ich darin, dass ich eigentlich nur im Sumpfrohr ansaugen kann, weil sich oberhalb vom Filterrohr kein Wasser befindet (erst Recht nicht einen Meter drüber). Damit bin ich bei kritischen 8m. Dazu kommt aber dann ja, dass ich nicht so viel Wasser fördern kann und eigentlich alle Pumpen überdimensioniert sind.
Grundsätzlich will ich mit dem Brunnen nur die Zisterne befüllen, deshalb brauche ich glücklicherweise gar nicht so viel Wasser in kurzem Zeitraum. Die eigentliche Bewässerung des Gartens erfüllt über die Zisterne (da ist schon alles automatisiert).

Kann mir jemand eine passende Pumpe empfehlen?

Vielen Dank schon mal,
der Brunnendepp
Antworten