RV aus Kunststoff oder Edelstahl - spezieller Brunnen

Einsatz bei einem Grundwasseranfang bis zu 6m ab GOK (Geländeoberkante) möglich,
Kreiselpumpen selbstansaugend: HWW, HWA
Antworten

Topic author
Luigi.
Beiträge: 11
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 22:02

RV aus Kunststoff oder Edelstahl - spezieller Brunnen

Beitrag von Luigi. » Di 4. Aug 2020, 10:51

Hallo Zusammen.

ich habe einen etwas speziellen Brunnen, der ist ab ca. 2,70m bis 8,60 in Granit mit einer 50mm Kernbohrkrone gebohrt. Kein Filterrohr eingebaut. Wasserspiegel ist aktuell bei ca. 3m, also steht nur noch in der 50mm Bohrung.

Was ich weiß, ist das das Wasser eisenhaltig ist und von der Bohrung mit der Bohrkrone noch feine Sande vorhanden sind, vor allem jetzt kommen die Sande mit hoch, wenn der Brunnen nur noch in der 50mm Bohrung arbeitet. Luft zieht er noch nicht, da ich beim Bohren mal für ca.6cm richtig richtig schnell voran kam. Das war bei ca. 7m. Daher liegt auch das Fußventil bei den ca. 7m.

Aber: seit kurzem kann das Fußventil scheinbar nicht mehr richtig die Säule halten. Vermutlich sind Sande in der Dichtung mit drin. (das PE Rohr von Pumpe bis Fußventil ist aktuell durchgängig, also keine eventuelle Verschraubung undicht)

Ich denke auch, daß das Eisen im Wasser den Messing Fittingen ganz schönen Schaden zusetzt. Daher denke ich an ein RV aus Kunststoff.

http://www.lotze-wassertechnik.de/html/ ... 01490.html

Weil ich die Sande nicht vermeiden kann, bin ich am überlegen, daß Fußventil (1) wegzulassen und nach dem Ansaugfilter an Position (3) und Position (2) RV einzubauen. Bevorzugt aus Kunststoff. (wegen dem Eisen im Wasser)

Die Befüllung soll zwischen den beiden Ventilen stattfinden, somit sollte die Wassersäule sich auch aufbauen können, da die Waagerechte Strecke länger ist als die Senkrechte.

Jetzt meine Fragen:
Wird das so funktionieren?
Sind die Kuststoffventile brauchbar und bekommt man die Gewindegänge dicht?
Die PE Verschraubungen würde ich mit Stützhülsen ausstatten, dies sollte Dicht werden.
Falls das Dichten nicht funktionieren sollte, gibt es einen Kleber mit denen man die Verschraubungen auf Unterdruck abdichten kann?

[image]Bild[/image]
Benutzeravatar

bypsa
Beiträge: 333
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 13:36

Re: RV aus Kunststoff oder Edelstahl - spezieller Brunnen

Beitrag von bypsa » Di 4. Aug 2020, 13:38

Also das Fußventil würde ich ausbauen - das ist an der Stelle nur hinderlich.
Ein Rückschlagventil (Schrägsitzventil aus Messing) auf der Innenseite vom Haus vor der Pumpe montiert ist besser.
sowas
An der Stelle ist es leicht zugänglich, du kannst es leicht reinigen und im Winter das Wasser ablassen falls nötig.
Den Sand den du unten hochsaugst bekommst du vermutlich von deiner oberen Bohrung da reingespült... was soll bei Granit sanden?
Das Eisen schadet meiner Meinung dem Messingventil nicht - da sind ja keine Brocken drin, die sich auf die Gummidichtung setzen.
Interessant zu wissen wäre, wie dein Aufbau über der Granitbohrung ist. Du schreibst ja, dass du kein Filter hast...
Stell doch mal Bilder ein...
Gruß
Bohrbrunnen in der Garage, Deckenhöhe 2,20m, Grundwasserspiegel 9,20m u GOK, 6" DN150-Rohr, 12,9m im Festgestein, SW 1,0mm

Topic author
Luigi.
Beiträge: 11
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 22:02

Re: RV aus Kunststoff oder Edelstahl - spezieller Brunnen

Beitrag von Luigi. » Di 4. Aug 2020, 16:00

Ja, Ventil im Haus ist natürlich so angedacht. (habe ich schlecht gezeichnet)
Filter habe ich im Haus 10" Filter von Gardena, dort danach würde ich dann das Ventil schalten. Aber ich denke auch im Brunnen ist eines notwendig (Position2) Wenn ich dann das System befülle, dann steht das Wasser zwischen Ventil (2) und Ventil (3) und die Luftblase vor Ventil (2) ziehts ich mit durch (es ist ja dann genug Wasser für den Erst-Saug-Lauf vorhanden (zwischen den Ventilen 2 und 3)

Keinen Filter meine ich, daß ich die 50mm Bohrkronen Bohrung so gelassen habe und bestimmt noch einiges an Bohrmehl, Staub im Brunnen ist und die Weiche Schicht von ca. 6cm langsam sich einspült. im Schnitt hat die Bohrung pro 1cm ca. 1-2min gedauert. Als die 6cm kamen, ging es mit. ca 30sec und 6cm voran.


Aufbau über der Bohrung: Da ich ca 2,7m Platz nach oben habe. Habe ich in die Bohrung ein 50er HT Rohr gesteckt ca. 1,5m hoch überstehend, damit von oben keine Sande mehr rein rutschen können. In dem HT Rohr ist zusätzlich noch ein Y Abgang drin und davor eine Gummiklappe, damit das Wasser, welches aus der Bohrung kommt, den oberen Bereich auch mit Füllen kann. Besonders im Frühjahr, habe ich dort Wasser bis Mitte Mai, in den oberne 2,7m Berich ist noch einen 3 Stufen Tauchpumpe drin, die nehme ich dann bevorzug zum Rasen Sprengen. (die packt 3 Beregner) für ca. 10 min und ab April ca. 5 min, bis dann der Wasserstand soweit abgesunken ist, das ich nur noch über HWK mit 160l Druckspeicher (ehemaliger WW Speicher Edelstahl(Tank im Tank) - umgedreht und den äußeren Tank als DruckLuftBlase mit verwende.


Bilder erstell ich mal ...
Zuletzt geändert von Luigi. am Di 4. Aug 2020, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: RV aus Kunststoff oder Edelstahl - spezieller Brunnen

Beitrag von Plunschmeister » Di 4. Aug 2020, 17:03

@Luigi:

Ich möchte nicht unhöflich sein, aber Bilder bitte über www.picr.de ins Forum laden.

viewtopic.php?f=58&t=93
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Luigi.
Beiträge: 11
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 22:02

Re: RV aus Kunststoff oder Edelstahl - spezieller Brunnen

Beitrag von Luigi. » Di 4. Aug 2020, 17:12

Plunschmeister hat geschrieben:
Di 4. Aug 2020, 17:03
@Luigi:

Ich möchte nicht unhöflich sein, aber Bilder bitte über www.picr.de ins Forum laden.

viewtopic.php?f=58&t=93
O.k. Reistrierung läuft....

Topic author
Luigi.
Beiträge: 11
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 22:02

Re: RV aus Kunststoff oder Edelstahl - spezieller Brunnen

Beitrag von Luigi. » Di 4. Aug 2020, 19:41

Bild

Topic author
Luigi.
Beiträge: 11
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 22:02

Re: RV aus Kunststoff oder Edelstahl - spezieller Brunnen

Beitrag von Luigi. » Di 4. Aug 2020, 22:18

Aber um noch einmal auf die RV zu kommen.

Es ist ein Saugbrunnen, ich denke mit Schrägsitz Ventil hole ich mir Saugverluste rein.

Messing wollte ich eigentlich nicht weiter verbauen, habe einiges daraus und musste neulich erkennen, daß die Entzinkung ganz schön im Gange ist, dies kommt vom eisenhaltigen Brunnenwasser.

Daher Edelstahl oder Kunststoff RV.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: RV aus Kunststoff oder Edelstahl - spezieller Brunnen

Beitrag von Plunschmeister » Di 4. Aug 2020, 22:37

Eigentlich haste bei jedem RV Saug- und Druckverluste. Pi x Daumen x Fensterkreuz= 0,5 bar.
Schrägsitzventile sind halt strömungstechnisch günstiger und wenn du eine Baugröße größer nimmst, dann passt das schon. Als Fußventil bis 3 Baugrößen größer.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Luigi.
Beiträge: 11
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 22:02

Re: RV aus Kunststoff oder Edelstahl - spezieller Brunnen

Beitrag von Luigi. » Do 6. Aug 2020, 00:09

Plunschmeister hat geschrieben:
Di 4. Aug 2020, 22:37
...Eigentlich haste bei jedem RV Saug- und Druckverluste. Pi x Daumen x Fensterkreuz= 0,5 bar.
...
0,5 bar ist ja ne ganz schöne Größe, da fallen ja gleich 5m Wassersäule weg. Saugseitig ist das ja ganz schön vernichtend. Oder meintest du 0,05 bar?
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: RV aus Kunststoff oder Edelstahl - spezieller Brunnen

Beitrag von Plunschmeister » Do 6. Aug 2020, 09:26

Die genauen Verlust kannst du auf www.druckverlust.de berechnen.
Was für eine Pumpe verwendest du eigentlich bei der langen Saugleitung? Eine Kolbenpumpe?
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten