Gardena Pumpe 4000/4 zieht kein Wasser

Einsatz bei einem Grundwasseranfang bis zu 6m ab GOK (Geländeoberkante) möglich,
Kreiselpumpen selbstansaugend: HWW, HWA
Antworten

Topic author
Rollo
Beiträge: 4
Registriert: Di 14. Apr 2015, 16:13

Gardena Pumpe 4000/4 zieht kein Wasser

Beitrag von Rollo » Di 14. Apr 2015, 17:28

Hallo,
wollte meine Regenwasserzisterne wieder in Betrieb nehmen, da diese voll ist, doch so richtig bekomme ich die Pumpe dieses Jahr nicht zum Laufen, der Motor läuft zwar, es kommt aber kein Wasser.
Ich benutze einen 1 Zoll Saugschlauch mit Schlauchtülle, hat bisher immer funktioniert. Die Saughöhe ist auch nur ca. 2m.
hat jemand von Euch eine Idee?
Ich bedanke mich vorab.
Grüße
Rolf
Benutzeravatar

Wassermann
Beiträge: 224
Registriert: Fr 28. Mär 2014, 17:30

Re: Gardena Pumpe 4000/4 zieht kein Wasser

Beitrag von Wassermann » Di 14. Apr 2015, 18:54

Hallo,
die Pumpe reagiert sehr zickig darauf, wenn etwas undicht ist.
Hast du einmal die Dichtung kontrolliert?
Grüße vom Wassermann

Topic author
Rollo
Beiträge: 4
Registriert: Di 14. Apr 2015, 16:13

Re: Gardena Pumpe 4000/4 zieht kein Wasser

Beitrag von Rollo » Mi 15. Apr 2015, 08:11

Hallo Wassermann,

Dichtungen sind i.O.. Ich betreibe die Anlage in diesem Bauzustand schon paar Jahre.
Stelle da heute noch ein Bild ein.

Grüsse
Rolf

Topic author
Rollo
Beiträge: 4
Registriert: Di 14. Apr 2015, 16:13

Re: Gardena Pumpe 4000/4 zieht kein Wasser

Beitrag von Rollo » Mi 15. Apr 2015, 12:19

So hier einmal ein Bild vom Anschluss der Pumpe.

Bild

Grüße
Rolf

Benutzer

Re: Gardena Pumpe 4000/4 zieht kein Wasser

Beitrag von Benutzer » Mi 15. Apr 2015, 12:55

HAllo Rollo,
schau mal nach ob der Saugschlauch dicht ist.
Die Art Schlauch wird mit der Zeit rissig.
Ist nur eine kleine Beschädigung da, zieht die Pumpe Luft und es wird nichts mehr.
Zudem noch nach der Dichtung unter der Anschlussverschraubung sehen.
Die Dichtungen sollten auch leicht geschmiert werden. Somit werden Fehler beim Zusammenschrauben vermieden, es rutscht besser. Auch mal nach dem O - Ring vom Filter an der Pumpe schauen, ob er dicht ist.

Topic author
Rollo
Beiträge: 4
Registriert: Di 14. Apr 2015, 16:13

Re: Gardena Pumpe 4000/4 zieht kein Wasser

Beitrag von Rollo » Do 16. Apr 2015, 09:47

Hallo Bohrbrunnen,

danke für die Hinweise. Die Dichtung an der Verschraubung ist neu. Natürlich habe ich den O-Ring vom Filter nicht kontrolliert, dass hole ich nach.

grüße
Rollo

Benutzer

Re: Gardena Pumpe 4000/4 zieht kein Wasser

Beitrag von Benutzer » Do 16. Apr 2015, 13:05

HAllo,
nur noch als Hinweis, ich benutze nur Ballistol Öl um die Dichtungen leicht einzureiben.
Es ist ein Säure freies Knochenöl und schädigt das Wasser nicht.

grünspan
Beiträge: 7
Registriert: So 12. Apr 2015, 09:57

Re: Gardena Pumpe 4000/4 zieht kein Wasser

Beitrag von grünspan » Mo 27. Apr 2015, 10:11

Hallo Manfred,

hier einmal eine kurze Rückmeldung. Ich habe den alten Saugschlauch etwas gekürzt und dann wieder auf die Schlauchtülle geschoben. Der O-Ring vom Filter war ok, habe aber alles ein bischen geschmiert und siehe da, die Pumpe saugt Wasser an.

Danke Euch für die hilfreichen Tipps.
Grüße
Ralf

Benutzer

Re: Gardena Pumpe 4000/4 zieht kein Wasser

Beitrag von Benutzer » Mo 27. Apr 2015, 11:49

HAllo Ralf,
danke für deine Rückmeldung.
Wünsche dir immer einen Meter Wasser über den Filter. :mrgreen:
Antworten