Hauswasserwerk Beratung

Einsatz bei einem Grundwasseranfang bis zu 6m ab GOK (Geländeoberkante) möglich,
Kreiselpumpen selbstansaugend: HWW, HWA
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Hauswasserwerk Beratung

Beitrag von Plunschmeister » Do 30. Jul 2020, 21:27

Ja ist denn schon Weihnachten? Willkommen im Forum!

Handelt es sich um einen Rammbrunnen?
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 717
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Hauswasserwerk Beratung

Beitrag von Thoralf » Do 30. Jul 2020, 23:25

Hm. Vor 'ner guten Stunde hatte ich den Thread noch gelesen, nun sind hier die Ursprungsfrage und fast alle Antworten (bis auf die vom Plunschmeister) verschwunden. Rätselhaft. Wahrscheinlich sind sie irgendwo im Bermudadreieck verschollen. :shock: Oder eine Brunnentiefe unter dem Bermudadreieck.

Der Brunnen könnte dem Foto nach ein einfacher Schlagbrunnen zu sein, wenn da nur das Stahlrohr aus der Erde kommt, mit dem Pumenstock, auf dem bis vor kurzem auch noch die Schwengelpumpe war.

Bei einer der Antworten wurde die Gardena 4000/5 genannt. Wahrscheinlich ist sie von den Leistungsdaten her zu groß (denn ich lernte hier im Forum, dass ein Schlagbrunnen nur mit ca. 800 l/h betrieben werden soll?). Aber sei's drum. Der Preis stimmt und das mit dem Service ist ein guter Hinweis. Sie wird nur (jaja, ich weiß, ich wiederhole mich :D - "man soll keine zu großen Pumpen kaufen") unnötig viel Strom verbrauchen. Im Datenblatt stehen 1100 Watt. Bei den genannten Daten des Brunnens reicht wohl auch eine mit 500 bis 600 Watt. Aber so kleine Hauswasserwerke gibt's nicht oder nur wenige, das müsste man dann selbst zusammenstellen und das würde das genannte Budget überschreiten. Also nimm die empfohlene Gardena.

Gute Nacht
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

andreas kr
Beiträge: 266
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 13:07
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Hauswasserwerk Beratung

Beitrag von andreas kr » Fr 31. Jul 2020, 00:00

Hast Recht Thoralf, die einfache 4000/5 ist etwas überdimensioniert, hatte die 850 Watt der 4000/5 eco, die dann auch für rund 200 Euro zu haben ist, im Hinterkopf. Drosseln muss man eh, da wohl kein fertiges Hauswasserwerk die notwendige „Schwäche“ mitbringt. 8-)
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 717
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Hauswasserwerk Beratung

Beitrag von Thoralf » Fr 31. Jul 2020, 16:50

Hallo Andreas,

stimmt, die eco-Ausführung war's, hatte das nicht genau in Erinnerung.
War eben im Toom und habe dort im Vorbeigehen gesehen, dass es auch ein Modell mit 650 W gibt: Gardena 3000/4 eco: https://www.gardena.com/de/produkte/bew ... 967898801/ , mit 4 bar und 2800 l.

Bei 800 l/h hätte man der Kennlinie¹ zufolge etwa 2,5 bar, das entspricht etwa einem Gardena-Rechteckregner. Da braucht dann auch nichts gedrosselt werden.

Habe auch erst mal geschaut, was daran eco ist (weil, für den Preis bekommt man keine energiesparenden Drehzahl-Steuerungen). Mit dem Eco-Drehschalter dreht man nur den Ausschaltdruck runter. :D

¹Ich weiß nicht, warum meist bei den einfachen Pumpen die Kennlinie eine einfache Gerade zwischen max. Druck und max. Durchfluss ist, während andere Pumen dort eine gebogene Linie haben. Weiß jemand ob das mit der Gerade wirklich so stimmt oder ob da nur jemand mangels besserem Wissen einfach das Lineal angelegt hat? Damit vermeidet man natürlich auch Kundenbeschwerden á la "Die Pumpe bringt nicht die Leistung" - denn die Gerade liegt immer tiefer, d.h. wenn die Pumpe wirklich ein bisschen mehr schafft, beschwert sich keiner.

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe
Antworten