Alko HW FCS4500 seltsames Verhalten

Einsatz bei einem Grundwasseranfang bis zu 6m ab GOK (Geländeoberkante) möglich,
Kreiselpumpen selbstansaugend: HWW, HWA
Antworten

Topic author
schgoetze
Beiträge: 3
Registriert: Di 7. Jul 2020, 09:20

Alko HW FCS4500 seltsames Verhalten

Beitrag von schgoetze » Di 7. Jul 2020, 11:18

Hallo Gemeinde!

Beim stöbern nach einer Lösung bin ich auf das Forum aufmerksam geworden, konnte jedoch keinen passenden Thread finden, der mein Ppoblem beschreibt.

Folgende Ausgangsituation:
EInfamilienhaus mit Schachtbrunnen (ca. 6-7m tief), Wasserhöhe ca 3,5 -4m (voll). Brunnenwasser wird nur zur Gartenbewässerung genutzt. Saugrohr ist durch das Erdreich in den Hauswirtschaftsraum verlegt, hoffentlich stetig steigend. Genau kann ich es nicht nachvollziehen, da wir das Haus gekauft haben. Also HWW habe ich ein Alko HW FS4500 angeschlossen (war vorhanden). Von dem führt eine Leitung nach draußen zum Wasserhahn (ca. 8m sollte 1/2" sein). Vom Wasserhahn nutze ich ein Gartenschlauch mit 35m Länge (1/2") an dem ein Rasensprenger angeschlossen ist.

Nun zum Problem:
Ein knappes Jahr lief alles soweit gut, mal abgesehen vom recht geringen Druck am Rasensprenger. Aber seit ein paar Tagen schaltet sich die Pumpe ständig Ein und Aus. ICh würde fast sagen sie taktet. Filter habe ich alle kontrolliert und gereinigt (Kesseldruck auf 1,6bar eingestellt). Danach lief sie für ein paar Minuten wieder im "normalen" Modus, d.h. die Schaltzeiten waren länger. Aktuell aber wie erwähnt ständiges Schalten (wenig Druck am Schlauchende), was natürlich zu einer erhöhten Erwwärmung führt und das HW nach knapp 30min mit Fehler abschaltet.

Meine Fragen:
So richtig habe ich keine Idee woran es liegen kann bzw. was ich ändern könnte. Wirklih gesund klingt die Pumpe auch nicht (metallische Geräusche). Einstellmöglichkeiten gibt es bei dem FCS 4500 ja leider nicht. Alternativ, sollte es notwendig sein, könnte ich mir auch neue Kaufen. Allerdings benötige ich nicht unbedingt so einen Plastikbomber sondern wäre auch mit einer Kreiselpumpe mit externen Druckschalter zufrieden. Ich habe auch schon mal geschaut was in Frage käme, bin aber dezent überfordert. Da ich nicht genau bewerten kann welche Leistungsdaten die Pumpe haben sollte, geschweige denn welche empfehlenswert wäre.
Google hilft da leider mit seinen ganzen gefakten Testseiten auch nicht wirklich weiter.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Alko HW FCS4500 seltsames Verhalten

Beitrag von Plunschmeister » Di 7. Jul 2020, 15:50

Willkommen im Forum, Stefan.
Wie verhält sich die Pumpe denn ohne der 35 m langen Druckleitung, also - wenn man direkt am Wasserhahn Wasser entnimmt.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
schgoetze
Beiträge: 3
Registriert: Di 7. Jul 2020, 09:20

Re: Alko HW FCS4500 seltsames Verhalten

Beitrag von schgoetze » Di 7. Jul 2020, 20:17

Dann liegt natürlich mehr Druck an, aber es ist das selbe Schaltintervall.
Wenn ich so drüber nachdenke, wären die Intervalle immer recht kurz (zu kurz)!? Wie hatten kurzzeitig auch das Brauchwasser im Haus über die Pumpe laufen, da musste für eine Toilettenspülung (7l), zwei mal gepumpt werden...
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Alko HW FCS4500 seltsames Verhalten

Beitrag von Plunschmeister » Di 7. Jul 2020, 21:29

Unabhängig vom metallischen Geräusch.

Der Vordruck von 1,6 bar wird im drucklosen Zustand (im DB befindet sich kein Wasser), eingestellt. Über das Reifenfüllventil, Luft ablassen oder auffüllen. Abgelesen wird hier aber nicht am Manometer vom Windkessel! Wurde das so gemacht und die Schaltintervalle haben sich nicht geändert, ist die Membrane vom DB u.U. defekt.

viewtopic.php?f=15&t=755
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Alko HW FCS4500 seltsames Verhalten

Beitrag von Moister » Do 9. Jul 2020, 12:36

Wäre gut wenn du die Pumpe mal stand alone z.b. an einem Bottich ausprobieren könntest.
Wie Plunschmeister schon schrieb könnte es die Membran vom Druckbehälter sein. Wenn die Pumpe ohne Wasserabgabe (Pumpenausgang zu, z.B. kleiner Absperrhahn oder Gartenbrause) den Abschaltdruck erreicht, dann kannst du mal den Stecker ziehen und den Absperrhahn oder die Brause öffnen und schauen was dann noch an Wasser rauskommt. Wenn die Membran kaputt ist kommt da nur ein kleiner Schwapper mehr nicht. Wenn der Druckbehälter OK wäre sollte das im Behälter gespeicherte Wasser mit Druck rauslaufen.
Das klappt aber wahrscheinlich nicht wenn zwischen Pumpenausgang und Brause 20m Schlauch sind, deswegen am besten direkt hinter der Pumpe.

(der sehr lange 1/2" Schlauch ist eventuell auch der Grund für deine geringe Rasensprengerreichweite)

Die hat doch einen Trockenlaufschutz, oder? Könnte auch daran liegen, könnte das komische Laufgeräusch erklären. Hast du mal den Wasserpegel und die Position der Öffnung der Saugleitung gecheckt?
Ist die Saugleitung ein Rohr oder ein Schlauch? Wenns ein Schlauch ist könnte der auch zusammengedrückt, geknickt sein oder er wird durch ein Vakuum zusammengezogen.
Pumpenfilter verstopft?

Du schreibst die gibt einen Fehler an. Wie und welchen? Da sollte doch was in der Anleitung stehen.

Hohe Taktrate kommt auch vor wenn die Pumpe deutlich mehr Wasser fördern kann als tatsächlich benötigt wird. Es wird schnell der Abschaltdruck erreicht... der Druckbehälter entleert sich... Pumpe läuft wieder an.... schaltet ab... Druckbehälter entleert sich...
Schau mal ob die bei offenem Pumpenausgang noch taktet. Da baut die kaum Druck auf und sollte durchlaufen.
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.

Topic author
schgoetze
Beiträge: 3
Registriert: Di 7. Jul 2020, 09:20

Re: Alko HW FCS4500 seltsames Verhalten

Beitrag von schgoetze » Mo 13. Jul 2020, 14:17

Vielen Dank für die Hilfe, die Lösung war ganz einfach und wie von Plunschmeister beschrieben.
Mein Fehler war, dass der Speicher nie komplett entleert war, wenn ich den Membrandruck eingestellt habe. Leider steht das so auch nicht in der BEschreibung der Pumpe...

Nichtsdesto trotz funktionert wieder alles und auch endlich so wie ein sollte, der Druck stimmt und es wird seltener "Nachgepumpt"
Antworten