Gardena 4000/4i baut keinen Druck auf

Einsatz bei einem Grundwasseranfang bis zu 6m ab GOK (Geländeoberkante) möglich,
Kreiselpumpen selbstansaugend: HWW, HWA
Antworten

Topic author
FranzS
Beiträge: 2
Registriert: Mo 18. Mai 2020, 17:07

Gardena 4000/4i baut keinen Druck auf

Beitrag von FranzS » Di 19. Mai 2020, 06:04

Ich habe diese ältere Gardenapumpe und verwende sie seit Jahren ohne Probleme wie folgt:
Mit einem Ansaugschlauch (siehe Fotos)
pumpt sie Wasser aus einem Bach (Ansauglänge ca. 4 m - Ansaughöhe 2 m). Von der Pumpe mittels Gartenschlauch dann auf den Balkon.(Länge Schlauch 8 m - Förderhöhe 8 m).
Jetzt das Problem:
Die Pumpe bringt zwar Wasser, aber der Druck reicht jetzt nicht mehr das oben auf dem Balkon Wasser aus dem Schlauch kommt. Es tropft nur noch leicht...
Ich hab jetzt schon den Ansaugfilter im Bach gereinigt, die Dichtung vom Ansaugschlauch zur Pumpe gefettete und den Ansaugschlauch neu abgeschnitten... Alles ohne Erfolg!
Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Bild

Bild

Bild

Benutzer

Re: Gardena 4000/4i baut keinen Druck auf

Beitrag von Benutzer » Di 19. Mai 2020, 08:37

Auch wenn dir die Zeit fehlt und die Notwendigkeit abhandengekommen ist.

Willkommen bei uns im Forum.

Ist schwer vorzustellen das mit dem gelben Schlauch Wasser angesaugt wurde.
Ist kein Unterdruckschlauch genauso wenig wie die Schlauchverbindung nicht für Unterdruck geeignet ist.
JA und Fett an den Wasserleitungen kommt auch nicht gut.
Die Pumpe mal an einem Wasserfass ausprobieren.
Vielleicht ist der Schlauch wo gekickt.
Sonst musst du es halt ausprobieren, vielleicht ist auch die Pumpe defekt.

Topic author
FranzS
Beiträge: 2
Registriert: Mo 18. Mai 2020, 17:07

Re: Gardena 4000/4i baut keinen Druck auf

Beitrag von FranzS » Di 19. Mai 2020, 19:25

Hallo,

danke für die Antwort. Es hat aber jetzt die letzten 5-6 Jahre problemlos funktioniert...

Benutzer

Re: Gardena 4000/4i baut keinen Druck auf

Beitrag von Benutzer » Di 19. Mai 2020, 23:12

FranzS hat geschrieben:
Di 19. Mai 2020, 19:25
Hallo,

danke für die Antwort. Es hat aber jetzt die letzten 5-6 Jahre problemlos funktioniert...
Nur jetzt funktioniert es nicht mehr.
Vielleicht mal den Test ausführen.
Sonst kann ich nicht weiter helfen.
Antworten