Laie versucht eine Pumpe anzuschließen

Einsatz bei einem Grundwasseranfang bis zu 6m ab GOK (Geländeoberkante) möglich,
Kreiselpumpen selbstansaugend: HWW, HWA

Topic author
Snapergy
Beiträge: 7
Registriert: Do 23. Apr 2020, 08:28

Laie versucht eine Pumpe anzuschließen

Beitrag von Snapergy » Do 23. Apr 2020, 08:53

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, versuche mich nun ein wenig in das Thema Brunnen und Pumpen einzulesen und hoffe, dass ich euch mit meinen Laienfragen nicht auf die Nerven gehe ;)

Ich habe mir einen Brunnen bohren lassen (8,5m, Grundwasser steht bei glaube ich knapp 3-4m). Nun habe ich mir eine Pumpe zugelegt und würde die gerne anschließen. Als Brunnenrohr dient ein 40er PE-Rohr. Habe mich, wie gesagt, schon in verschiedenen Themen einzulesen, bin aber unsicher, wie ich meine Pumpe (Einhell GE-AW 1042 FS, 5/4 Aussengewindeanschluss für die Saugleitung) korrekt an die Saugleitung anschließe.

Nach meiner Recherche hier im Forum, würde ich folgend vorgehen und hoffe von euch eine Meinung bzw. Verbesserungsvorschläge zu erhalten.

1. Anschluss am PE-Rohr:
http://www.lotze-wassertechnik.de/html/ ... 15690.html
2. Anschluss am PE-Fitting:
http://www.lotze-wassertechnik.de/html/ ... 59990.html
3. Anschluss am Winkel:
http://www.lotze-wassertechnik.de/html/ ... 01490.html
4. a) Anschluss an Rückschlagventil und an der Pumpe:
http://www.lotze-wassertechnik.de/html/ ... 31390.html
4. b)oder für Anschluss an Rückschlagventil und an der Pumpe (hatte ich hier im Forum gelesen um Vibrationsübertragungen zu vermeiden:
https://www.der-schlauchfritze.de/Flexs ... rinkwasser

Ist mein Vorgehen so korrekt oder sollte man andere Komponenten nehmen? Was nimmt man als Abdichtung?

Viele Grüße
Daniel

Topic author
Snapergy
Beiträge: 7
Registriert: Do 23. Apr 2020, 08:28

Re: Laie versucht eine Pumpe anzuschließen

Beitrag von Snapergy » Do 23. Apr 2020, 09:29

Ich sehe gerade, dass ich mit dem Panzerschlauch dann aber auch eine Reduzierung von DN40 auf DN32 habe, oder? Stellt das ein Problem dar?

hampti
Beiträge: 51
Registriert: Mi 15. Mai 2019, 10:55

Re: Laie versucht eine Pumpe anzuschließen

Beitrag von hampti » Do 23. Apr 2020, 09:45

Ein paar der Bauteile kannst du dir wohl sparen, wenn du beim nachfolgenden gleich das richtige nimmst (entsprechend IG oder AG). Außerdem gibts die Panzerschläuche doch auch in DN40... Wobei dieser hier schon richtig wäre, der Flexschlauch hat INNEN DN32 = 32mm = 1 1/4 Zoll

Beim PE-Rohr wird hingegen der AUSSEN-Durchmesser angegeben. Bei DN40 wird das dann wohl 40mm Aussen und Wandungsstärke 4mm x 2 = 8mm sein, dann kommen wir INNEN auch wieder auf die 32mm.

Topic author
Snapergy
Beiträge: 7
Registriert: Do 23. Apr 2020, 08:28

Re: Laie versucht eine Pumpe anzuschließen

Beitrag von Snapergy » Do 23. Apr 2020, 10:04

Welche kann ich mir denn sparen? Bei 4. habe ich ja gesagt, dass ich nur eins von beiden kaufen würde, d.h. a oder b.

hampti
Beiträge: 51
Registriert: Mi 15. Mai 2019, 10:55

Re: Laie versucht eine Pumpe anzuschließen

Beitrag von hampti » Do 23. Apr 2020, 11:08

Achso, nein, das hatte ich gemeint. Ich würde auf jeden Fall mit Flex-Leitung anschließen. Wie willst du das denn sonst so genau hinbekommen? Das PE-Rohr und die Fittinge müssen sonst ja haargenau passend sein.

Wenn die Pumpe mal ersetzt wird, dann passt die Höhe bestimmt nicht mehr. Also auf jeden Fall flexibel anschließen.

Topic author
Snapergy
Beiträge: 7
Registriert: Do 23. Apr 2020, 08:28

Re: Laie versucht eine Pumpe anzuschließen

Beitrag von Snapergy » Do 23. Apr 2020, 11:13

Und dann ist der Panzerschlauch die beste Möglichkeit zum flexiblen Anschluss? Oder gibt es andere/bessere Varianten?

Topic author
Snapergy
Beiträge: 7
Registriert: Do 23. Apr 2020, 08:28

Re: Laie versucht eine Pumpe anzuschließen

Beitrag von Snapergy » Do 23. Apr 2020, 11:32

Habe gerade gesehen, dass ich im Ursprungspost nur eine Rückschlagklappe verlinkt habe, aber ein Rückschlagventil für den horizontalen Einbau das korrekte ist, oder?

http://www.lotze-wassertechnik.de/html/ ... 03090.html

Das baut man dann sicher mit den Entleerungsstopfen nach unten ein?

Benutzer

Re: Laie versucht eine Pumpe anzuschließen

Beitrag von Benutzer » Do 23. Apr 2020, 11:33

Rückschlagventil saugseitig an der Pumpe anschrauben und mit Panzerschlauch flexibel zum PE Rohr anschließen.
http://www.lotze-wassertechnik.de/html/ ... 38090.html
So ein RV benutzen:
http://www.lotze-wassertechnik.de/html/ ... 01890.html
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 640
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Laie versucht eine Pumpe anzuschließen

Beitrag von Moister » Do 23. Apr 2020, 11:41

Snapergy hat geschrieben:
Do 23. Apr 2020, 11:32
Das baut man dann sicher mit den Entleerungsstopfen nach unten ein?
Die schräge Abzweigung zeigt in Richtung Pumpe.

Oder meintest du, wenn das horizontal in der Leitung verbaut ist, dass der schräge Abzweig unten sein soll (damit Wasser auslaufen kann).
Es ist kein Ablasshahn sondern quasi das Führungsrohr für den Verschlußstopfen. Ich würde es nicht nach unten hängen lassen, das macht nur Stress beim Auf- und Zuschrauben (der Stopfen hat auch noch eine Feder drauf...) und man hat das Gewinde nicht im Blick um es auf Verschmutzung zu kontrollieren.
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.

Topic author
Snapergy
Beiträge: 7
Registriert: Do 23. Apr 2020, 08:28

Re: Laie versucht eine Pumpe anzuschließen

Beitrag von Snapergy » Do 23. Apr 2020, 12:03

Bohrbrunnen hat geschrieben:
Do 23. Apr 2020, 11:33
Rückschlagventil saugseitig an der Pumpe anschrauben und mit Panzerschlauch flexibel zum PE Rohr anschließen.
http://www.lotze-wassertechnik.de/html/ ... 38090.html
So ein RV benutzen:
http://www.lotze-wassertechnik.de/html/ ... 01890.html
Danke für die Infos, allerdings habe ich jetzt noch, wahrscheinlich doofe, fragen:

- Rückschlagventil direkt an das Außengewinde der Pumpe anschrauben?
- an die Saugleitung schon PE-Fitting und Winkel und dann den Panzerschlauch zwischen RV und Winkel?
Antworten