Laie versucht eine Pumpe anzuschließen

Einsatz bei einem Grundwasseranfang bis zu 6m ab GOK (Geländeoberkante) möglich,
Kreiselpumpen selbstansaugend: HWW, HWA

Benutzer

Re: Laie versucht eine Pumpe anzuschließen

Beitrag von Benutzer » Do 23. Apr 2020, 12:34

Snapergy hat geschrieben:
Do 23. Apr 2020, 12:03
Bohrbrunnen hat geschrieben:
Do 23. Apr 2020, 11:33
Rückschlagventil saugseitig an der Pumpe anschrauben und mit Panzerschlauch flexibel zum PE Rohr anschließen.
http://www.lotze-wassertechnik.de/html/ ... 38090.html
So ein RV benutzen:
http://www.lotze-wassertechnik.de/html/ ... 01890.html
Danke für die Infos, allerdings habe ich jetzt noch, wahrscheinlich doofe, fragen:

- Rückschlagventil direkt an das Außengewinde der Pumpe anschrauben?
- an die Saugleitung schon PE-Fitting und Winkel und dann den Panzerschlauch zwischen RV und Winkel?

RV in richtiger Einbauweise direkt an die Pumpe anschrauben.
Vom RV aus mit dem Panzerschlauch zur Saugleitung.
PE Rohr ist so zu verlegen, dass die Verbindung zum RV an der Pumpe möglich ist.
Bei der Saugleitung sind die Fittings in Messing zu verwenden. Kunststoff ist nicht immer Unterdruck geeignet.

Topic author
Snapergy
Beiträge: 7
Registriert: Do 23. Apr 2020, 08:28

Re: Laie versucht eine Pumpe anzuschließen

Beitrag von Snapergy » Do 23. Apr 2020, 20:31

Bohrbrunnen hat geschrieben:
Do 23. Apr 2020, 12:34
Snapergy hat geschrieben:
Do 23. Apr 2020, 12:03
Bohrbrunnen hat geschrieben:
Do 23. Apr 2020, 11:33
Rückschlagventil saugseitig an der Pumpe anschrauben und mit Panzerschlauch flexibel zum PE Rohr anschließen.
http://www.lotze-wassertechnik.de/html/ ... 38090.html
So ein RV benutzen:
http://www.lotze-wassertechnik.de/html/ ... 01890.html
Danke für die Infos, allerdings habe ich jetzt noch, wahrscheinlich doofe, fragen:

- Rückschlagventil direkt an das Außengewinde der Pumpe anschrauben?
- an die Saugleitung schon PE-Fitting und Winkel und dann den Panzerschlauch zwischen RV und Winkel?

RV in richtiger Einbauweise direkt an die Pumpe anschrauben.
Vom RV aus mit dem Panzerschlauch zur Saugleitung.
PE Rohr ist so zu verlegen, dass die Verbindung zum RV an der Pumpe möglich ist.
Bei der Saugleitung sind die Fittings in Messing zu verwenden. Kunststoff ist nicht immer Unterdruck geeignet.
Also PE-Rohr -> Fitting aus Messing -> 90 Grad Winkel aus Messing -> Panzerschlauch -> RV -> Pumpe :D

Was nimmt man als bestes zum Abdichten? Hanf?

Benutzer

Re: Laie versucht eine Pumpe anzuschließen

Beitrag von Benutzer » Do 23. Apr 2020, 23:10

Im Brunnenbau nur Hanf mit Fermit.
Oder Loctite 55. Ist etwas teurer aber super.

hampti
Beiträge: 51
Registriert: Mi 15. Mai 2019, 10:55

Re: Laie versucht eine Pumpe anzuschließen

Beitrag von hampti » Mi 29. Apr 2020, 07:46

Wenn man einen Bohrbrunnen hat, dann wird das Rückschlagventil direkt an die Pumpe gesetzt - ist klar, geht ja hier nicht anders.

Aber wie sieht es aus, wenn man aus einem Schachtbrunnen oder einer Zisterne mit schwimmender Entnahme saugt? Ist dann das Rückschlagventil immer noch an der Pumpe optimal platziert oder sollte es in diesem Fall lieber ans Ende der Saugleitung, also ins Wasser an das Fußventil bzw. den Saugkorb?
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Laie versucht eine Pumpe anzuschließen

Beitrag von Plunschmeister » Mi 29. Apr 2020, 09:35

Aber wie sieht es aus, wenn man aus einem Schachtbrunnen oder einer Zisterne mit schwimmender Entnahme saugt? Ist dann das Rückschlagventil immer noch an der Pumpe optimal platziert oder sollte es in diesem Fall lieber ans Ende der Saugleitung, also ins Wasser an das Fußventil bzw. den Saugkorb?
RV am Ende der Saugleitung (Fußventil & Saugkorb), wobei ich beispielsweise noch ein integriertes RV in der Pumpe selbst habe. Beim Abschalten steht so die Saugleitung nicht unter Druck.

Gerade bei der Auswahl der R-Ventile, wird lustigerweise immer ein Ventil im Durchmesser der Saugleitung verbaut. 1" Saugleitung = 1 " RV. Betrachtet man sich aber den Durchlass der Ventile, so beträgt dieser nicht 1".
Von daher immer, egal ob Saug- oder Druckleitung, das RV eine oder 2 Baugrößen größer verbauen oder zumindest ein Schrägsitz - RV verwenden.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

hampti
Beiträge: 51
Registriert: Mi 15. Mai 2019, 10:55

Re: Laie versucht eine Pumpe anzuschließen

Beitrag von hampti » Mi 29. Apr 2020, 13:10

Hm... In einem anderen Thread hier hab ich gerade eine Antwort auf so ziemlich die selbe Frage gelesen, da wurde vom User bohrbrunnen folgendes geschrieben:
Man kann an der Saugleitung einen Korb anbringen. Aber ohne RV! So was wie hier, aber den Fallkegel ausbauen! http://www.lotze-wassertechnik.de/html/ ... 01290.html
...
Das RV macht man an die Pumpe. Sonst steht ja die komplette Saugleitung immer unter Druck. Das ist sinnlos und bringt keinen Nutzen.
Was ist denn nun besser?
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Laie versucht eine Pumpe anzuschließen

Beitrag von Plunschmeister » Mi 29. Apr 2020, 13:51

Was ist denn nun besser?
Welche Pumpe benutzt du denn?
Ein Blick in die Bedienungsanleitung gibt da Aufschluss!
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

hampti
Beiträge: 51
Registriert: Mi 15. Mai 2019, 10:55

Re: Laie versucht eine Pumpe anzuschließen

Beitrag von hampti » Mi 29. Apr 2020, 14:00

Ich hab aktuell eine geliehene billige Discounter-Gartenpumpe (gabs mal für 89 Euro beim Aldi, Lidl oder Obi...) - die ist aber nur solange installiert, bis ich mit meiner Bewässerungsanlage fertig bin und dann besser abschätzen kann, ob die von der Leistung her ausreichend dimensioniert wäre und dann kauf ich eine passende Marken-Pumpe, z.B. ESPA Aspri 15-4 (in der Leistungsklasse ist die derzeitige Discounterpumpe).
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Laie versucht eine Pumpe anzuschließen

Beitrag von Plunschmeister » Mi 29. Apr 2020, 17:35

„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten