Grundfos Scala 2 läuft nicht mehr

Einsatz bei einem Grundwasseranfang bis zu 6m ab GOK (Geländeoberkante) möglich,
Kreiselpumpen selbstansaugend: HWW, HWA
Antworten

Topic author
Marco75
Beiträge: 1
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 20:17

Grundfos Scala 2 läuft nicht mehr

Beitrag von Marco75 » Sa 11. Apr 2020, 22:42

Moin Moin,

ich bin neu hier im Forum und wollt mal schauen ob ihr mir mit meinem Problem vielleicht weiterhelfen könnt.

Ich habe eine Grundfos Scala 2 als Hauswasserwerk verbaut. Das gute Stück lief seit 2 Jahren ohne Probleme. Gestern wurde plötzlich ein Fehler angezeigt, welcher leider in der Bedienungsanleitung nicht verzeichnet ist.

Rückschlagventile wurden beide daraufhin gesäubert. Die Welle ist leichtgängig. Im Pumpeninnenraum sind ebenfalls keine Fremdkörper.

habe ein Video gemacht, kann man hier leider nicht einstellen.

Ich hoffe Ihr können mir evtl. weiterhelfen.


Gruß Marco

Jozi
Beiträge: 1
Registriert: Do 30. Apr 2020, 15:41

Re: Grundfos Scala 2 läuft nicht mehr

Beitrag von Jozi » Do 30. Apr 2020, 19:51

Hallo,

ich schließe mich mal diesem Thread an. Evtl. habe ich das gleiche Problem und wir kommen zusammen weiter voran ;-)

Ich habe mir im Januar letzten Jahres auch die Scala 2 gekauft nachdem meine Grundfos MQ3-45 kaputt gegangen ist. Die neue Pumpe vom Typ "Scala 2" lief bis Anfang der Woche ohne Probleme. Nun ist es aber so, dass diese nicht mehr läuft. Nach dem Einschalten der Pumpe, leuchtet beim sogenannten Grunfos Eye die linke und rechte Lampe kurz auf, die Pumpe versucht zu starten, manchmal schafft sie es auch, dann dreht sie für eine ganze Weile. Dann hört sie aber wieder auf und die beiden Lampen leuchten wieder kurz auf. Das Eintritts- und Austrittsventil habe ich schon kontrolliert, das Rückschlagsventil habe ich schon einmal ausgebaut und gereinigt. Weiterhin habe ich die Pumpenwelle mal mit einem Schraubenzieher bewegt. Sie ist nicht schwergängig, so dass ich glaube, dass kein fremder Gegenstand in der Pumpe Schuld am Defekt ist. Habt ihr noch eine Idee, was es sein kann?

Ich habe mal ein kleines Video von dem Problem gedreht und es im Internet hochgeladen. Vielleicht kann mal ein Fachmann ein Auge drauf werfen. Vielen Dank vorab. Der Link zum Video ist:

Benutzer

Re: Grundfos Scala 2 läuft nicht mehr

Beitrag von Benutzer » Do 30. Apr 2020, 23:01

Kenne die Pumpe nicht.
Vielleicht solltet ihr euch an den Service vom Hersteller wenden.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Grundfos Scala 2 läuft nicht mehr

Beitrag von Plunschmeister » Fr 1. Mai 2020, 09:51

Eventuell hilft dieser Faden etwas weiter:

http://brunnen-forum.de/viewtopic.php?t=595
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

botze53
Beiträge: 20
Registriert: Di 29. Mai 2018, 07:13

Re: Grundfos Scala 2 läuft nicht mehr

Beitrag von botze53 » So 17. Mai 2020, 13:29

Hallo Jozi,

ich hatte den gleichen Problemfall mit der Grundfos MQ3-45 und habe seid gut 1 Jahr auch eine Scala 2.
Was ich folgendes festgestellt habe mit dieser Pumpe ist folgendes:

1.sie ist sehr empfindlich mit einem Vorfilter und deren Ansaugschläuchen, weil die müssen 100% dicht sein,sonst hast du Probleme mit dem ansaugen der Pumpe und sie geht auf Störung!
2.die Ansaugleistung ist sehr gut,trotz einem Brunnenrohr mit über 9 Metern Tiefe bei mir!
3.auch wenn viele behaupten es gibt Probleme mit den Pumpen und einer Schwengelpumpe mit mehr als 8 Metern Tiefe,da kann ich nur lachen,alles blödsinn.
4.ich hatte auch nie deswegen Probleme mit den Verhältnissen von der Grundfos MQ3-45 bis zum defekt.


Jozi hat geschrieben:
Do 30. Apr 2020, 19:51
Hallo,

ich schließe mich mal diesem Thread an. Evtl. habe ich das gleiche Problem und wir kommen zusammen weiter voran ;-)

Ich habe mir im Januar letzten Jahres auch die Scala 2 gekauft nachdem meine Grundfos MQ3-45 kaputt gegangen ist. Die neue Pumpe vom Typ "Scala 2" lief bis Anfang der Woche ohne Probleme. Nun ist es aber so, dass diese nicht mehr läuft. Nach dem Einschalten der Pumpe, leuchtet beim sogenannten Grunfos Eye die linke und rechte Lampe kurz auf, die Pumpe versucht zu starten, manchmal schafft sie es auch, dann dreht sie für eine ganze Weile. Dann hört sie aber wieder auf und die beiden Lampen leuchten wieder kurz auf. Das Eintritts- und Austrittsventil habe ich schon kontrolliert, das Rückschlagsventil habe ich schon einmal ausgebaut und gereinigt. Weiterhin habe ich die Pumpenwelle mal mit einem Schraubenzieher bewegt. Sie ist nicht schwergängig, so dass ich glaube, dass kein fremder Gegenstand in der Pumpe Schuld am Defekt ist. Habt ihr noch eine Idee, was es sein kann?

Ich habe mal ein kleines Video von dem Problem gedreht und es im Internet hochgeladen. Vielleicht kann mal ein Fachmann ein Auge drauf werfen. Vielen Dank vorab. Der Link zum Video ist:
Antworten