Gardena HHW 5000/5 eco - Kann sie ständig Pumpen?

Einsatz bei einem Grundwasseranfang bis zu 6m ab GOK (Geländeoberkante) möglich,
Kreiselpumpen selbstansaugend: HWW, HWA
Antworten

Topic author
austriana
Beiträge: 8
Registriert: Mo 13. Mai 2019, 14:10

Gardena HHW 5000/5 eco - Kann sie ständig Pumpen?

Beitrag von austriana » Do 2. Apr 2020, 17:39

Hallo zusammen!

Habe folgendes Anliegen:
Ich habe ein Gardena Hauswasserwerk an meinen geschlagenen Brunnen, funktioniert Spitze Wasser rinnt konstant.

Was ich aber folgendes bemängel und vlt könnt ihr mir dabei helfen:

Ich habe - baustellenbedingt - einen 30 Meter Schlauch von der Pumpe im moment zu meiner Terrasse. WENN die Pumpe neues Wasser sich "holt" ist der Druck vollkommen ok, wenn aber die Pumpe aufhört weil der Kessel voll ist - ist es eher ein Gießkannen gießen ...

Kann ich dies irgendwie unterbinden? Ich mein das die Pumpe einfach ständig läuft?
Wäre das Problem später weg wenn ich eine fixe Verrohrung von der Pumpe zu diversen Abnehmern verlege? - das wäre aber erst 2021 geplant.

Viele Einstellmöglichkeiten gibt es bei der Pumpe ja leider nicht.

Danke für etwaiige antworten!
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Gardena HHW 5000/5 eco - Kann sie ständig Pumpen?

Beitrag von Moister » Fr 3. Apr 2020, 07:36

Auch fixer Verrohrung änderst du daran nichts.
Das "Takten" ist abhängig von der Wassermenge die abgenommen wird. Die Pumpe wird immer den Druckbehälter vollpumpen wollen und wenn sie das geschafft hat schaltet der Druckschalter den Motor ab.
Dann fließt zwar immer noch Wasser aus dem Schlauch aber der Druck nimmst stetig ab bis der Einschaltdruck erreicht ist und der Motor wieder einschaltet.
Das Abschalten des Motors kannst du ohne Modifikationen an der Pumpe nur unterbinden wenn du so viel Wasser entnimmst dass der maximal mögliche Wasserdruck in die Knie geht und deswegen der Druckschalter den Motor nicht abschaltet.
Je näher du mit der Wasserabnahme an diese Leistungsgrenze (den kommst, umso länger werden diese Taktphasen. Höhere Fördermenge ==> geringerer maximaler Wasserdruck ==> irgendwann unterschreitet der Maximaldruck den Ausschaltdruck und die Pumpe läuft durch.
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.

Topic author
austriana
Beiträge: 8
Registriert: Mo 13. Mai 2019, 14:10

Re: Gardena HHW 5000/5 eco - Kann sie ständig Pumpen?

Beitrag von austriana » Mo 13. Apr 2020, 13:36

Danke für die Antwort.
Folgendes ist aber "Seltsam" - sobald ich direkt mit einem 10 Meter Schlauch arbeitet die Pumpe fast konstant - der Druck lässt also fast nie aus.
Hänge ich aber meinen 30 Meter Schlauch an arbeitet sie nur hin und wieder - aber WENN sie arbeitet dann habe ich genug Druck drauf.

Wäre es besser ich wechsel das Hauswasserwerk komplett aus? Hätte gerne einen Konstanten druck ...
Ist gerade mal eine Saison alt.
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Gardena HHW 5000/5 eco - Kann sie ständig Pumpen?

Beitrag von Moister » Mo 13. Apr 2020, 14:04

Einen konstanten Wasserdruck (bei einer spezifischen Wasserabgabemenge) bekommst du nur mit durchlaufender Pumpe hin.
Allerdings ist dann der Nutzen eines Druckbehälters, der nicht bei jeder Kleinmenge die Pumpe einschaltet, weg. Der Druckbehälter wirkt dann nur noch als "Stoßdämpfer" und wird immer maximal befüllt sein. OK, bei den kleinen Hauswasserwerken sind die Druckbehälter eh nur für diesen Zweck ausgelegt und dementsprechend klein.

Scheinbar entnimmst du zu wenig Wasser und damit Taktet die Gardena.
Ohne Manipulation schaltet sie halt ab. In dem Fall ist es scheinbar die falsche Pumpe für deinen Einsatzzweck.
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.

mc47069
Beiträge: 5
Registriert: Mi 15. Apr 2020, 16:49

Re: Gardena HHW 5000/5 eco - Kann sie ständig Pumpen?

Beitrag von mc47069 » Do 16. Apr 2020, 13:03

Hatte mit dem Gerät identisches Problem. Durchlaufsensor wie in der Bedienungsanleitung beschrieben reinigen, dann funktioniert das Ganze wieder.

Topic author
austriana
Beiträge: 8
Registriert: Mo 13. Mai 2019, 14:10

Re: Gardena HHW 5000/5 eco - Kann sie ständig Pumpen?

Beitrag von austriana » Do 23. Apr 2020, 11:52

Danke für die Antworten!

Also wenn ich meinen Beregner aufstelle und den Durchfluss am Beregner voll aufdrehe habe ich das selbe … viel druck (= Pumpe läuft) … dann wird der strahl sehr wenig (= Pumpe aus).

Kann ich das nicht irgendwie umgehen? Oder soll ich das Teil einfach verkaufen? Ist gerade mal 1 Saison alt. Wurde also nicht oft gebraucht.

Das mit dem Sensor schaue ich mir mal an - aus dem Brunnen kommt genug Wasser ;-)

Topic author
austriana
Beiträge: 8
Registriert: Mo 13. Mai 2019, 14:10

Re: Gardena HHW 5000/5 eco - Kann sie ständig Pumpen?

Beitrag von austriana » Do 23. Apr 2020, 13:34

Andere Frage... Was wäre wenn ich bei dieser Pumpe mehr oder weniger Luft druck mache? Also den Kessel... Ist dadurch ein anderes Verhalten gegeben?
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Gardena HHW 5000/5 eco - Kann sie ständig Pumpen?

Beitrag von Plunschmeister » Do 23. Apr 2020, 18:16

Die Pumpe schaltet häufig aus und ein, wenn beispielsweise zu wenig Druck auf dem Kessel ist. Hast du den schon einmal kontrolliert?
Der Druck sollte im drucklosen Zustand 1,6 bar betragen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
austriana
Beiträge: 8
Registriert: Mo 13. Mai 2019, 14:10

Re: Gardena HHW 5000/5 eco - Kann sie ständig Pumpen?

Beitrag von austriana » Mo 25. Mai 2020, 05:58

Guten Morgen!

Sorry für die - echt späte Antwort - irgendwie dachte ich, ich habe bereits eine Rückmeldung gegeben. Anscheinend aber nicht, darum hole ich es nach.

Was ist bisher passiert?
Ich habe den Druck eingestellt der Pumpe -> war ebenfalls nicht von Erfolg gekrönt.

Wie es der Zufall aber so will, gab es gerade das Gardena Pipeline System sehr günstig. Also dieses gekauft ... im Garten vergraben. Gleich 2 Versenkregner dazu und 3 Wassersteckdosen.
Dachte mir noch, na das wird nun was bei dem mini Druck vlt klappt es auch gar nicht? Also aufgedreht.

Und was ist?
Die Pumpe hat mal ihre volle Leistung ausgespielt. Sie rennt konstant und kann die beiden Regner auf eine Wasserhöhe von ca. 5 Meter bringen GLEICHZEITIG während ich bei der Wassersteckdose noch einen Schlauch angesteckt habe und z.B den Pool ein wenig auffülle.

Also gibt es nur eine Erklärung:
Die Gardena Classic Schläuche sind schlichtweg zu "dünn" das Pipeline System hat 25mm rohre wodurch auch mehr Wasser entnommen werden kann, das ging bei den Gardena Schläuchen schlichtweg nicht und dadurch hat sich die Pumpe ständig ausgeschaltet/eingeschaltet.

Das Gardena Pipeline System ist DIREKT an die Pumpe angeschlossen und mit 2 Kreisen -> 1 Kreis ist mit einem Regelventil in der Erde vergraben zum Ein/ausschalten der Regner. Der andere Kreis sind die ständig unter Druck stehenden Wassersteckdosen.

Also sollte jemand das Gefühl haben seine Pumpe liefert zu wenig, oder dreht sich ständig ab und wieder an -> Gardena "profi" schläuche verwenden, diese haben ebenfalls einen grösseren Durchmesser.

Danke für euer Wissen und den Vorschlägen ;-)

LG
Antworten