Wasser Entnahme aus Brunnen

Einsatz bei einem Grundwasseranfang bis zu 6m ab GOK (Geländeoberkante) möglich,
Kreiselpumpen selbstansaugend: HWW, HWA
Antworten

Topic author
joker
Beiträge: 5
Registriert: Do 23. Jan 2020, 13:18

Wasser Entnahme aus Brunnen

Beitrag von joker » Do 23. Jan 2020, 15:21

Hallo,
dies ist mein 1. Thread/Beitrag.
Ich habe eine Frage. Seit über 70 Jahren haben wir ein Saugrohr in einem Brunnen auf dem Nachbar Grundstück. Bis zur Wende war dieser Brunnen
Eigentum der Gemeinde. Durch Grundstückskauf auf Nachbargebiet stellt sich laut Kataster heraus wem der Brunnen wirklich gehört. Jetzt will ein neuer Nachbar diesen Brunnen auch für Brauchwasser benutzen. Der Brunnenbesitzer hat uns dies mitgeteilt. Jetzt die Frage wieviel cm muß der Höhen Unterschied zwischen den beiden Saugrohren betragen?
Eine nächste technische Frage. Wir hatten vor Jahren schon einmal kein Wasser mehr und dadurch die Wasserpumpe defekt. Bis vor 5 Jahren hatten wir Wasserstand von knapp 2 m, im Sommer 2019 so um die 45 cm und seit Jahresanfang um die 1m. Wie kann ich technisch vorsorgen das mir wenn jetzt 2 Wasser Entnehmer Wasser saugen meine Pumpe nicht noch einmal leer zieht und..... Im Wasser Ansaugrohr im Keller irgend ein Stutzen der wenn kein Wasser mehr kommt ein Relais auslöst und die Pumpe abschaltet?? Gibt es so etwas oder wie könnte man dieses Problem lösen? Schwimmerschalter dann müßte ich die ca. 70 m über 1,2 m tief aufbuddeln und Kabel etc.
Wer kann mir einen Rat/Tipp geben?
MfG Joker
MfG Joker
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Wasser Entnahme aus Brunnen

Beitrag von Plunschmeister » Do 23. Jan 2020, 18:22

Willkommen im Forum!
Was für eine Pumpe kommt denn zum Einsatz und handelt es sich um einen Schacht- oder Bohrbrunnen?
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
joker
Beiträge: 5
Registriert: Do 23. Jan 2020, 13:18

Re: Wasser Entnahme aus Brunnen

Beitrag von joker » Do 23. Jan 2020, 18:41

Danke.
Die Pumpe ist ein normales Hauswasserwerk + 50 lt externer Speicher. Der Brunnen ist aus Feldsteinen gesetzt mit rund 120 cm Durchmesser und ich schätze mal knapp 4 m tief. Über der Erde ist er eingefasst mit einem Brunnenring + geteiltem Deckel.
Hatte bis nach der Wende eine Kolbenpumpe mit Druckschalter. Durch Ersatzteil Probleme und laufend Reperaturen habe ich dann umgestellt.
MfG Joker
MfG Joker
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Wasser Entnahme aus Brunnen

Beitrag von Plunschmeister » Do 23. Jan 2020, 20:42

Bei dem Wasserstand hast du keine große Auswahl, die Saugleitungen sollten auf gleicher Höhe hängen. Ansonsten wird eine Saugleitung, bei gleichzeitiger Wasserentnahme schnell trocken fallen.
Der Schachtbrunnen lebt ja von seinem Speichervolumen. Von den geschilderten Wasserständen her, besteht die Möglichkeit, dass der Schatbrunnen durch eine weitere, zusätzliche Wasserentnahme überfordert wird und dadurch sogar versanden kann.

Technisch könnte man einen mechanischen Druckschalter, mit integriertem Trockenlaufschutz verwenden. Dieser schaltet die Pumpe dann, bei einem Druckabfall unter dem Einschaltdruck ab.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
joker
Beiträge: 5
Registriert: Do 23. Jan 2020, 13:18

Re: Wasser Entnahme aus Brunnen

Beitrag von joker » Fr 24. Jan 2020, 10:03

Erst einmal danke für die Antwort.
Vor ca. 15 Jahren haben wir den Saugrohr Anschluß erneuern müssen. Mit einer Feuerwehr Tiefpumpe wurde der Brunnen leer gepumpt und ich habe gleich mal unten den Grund gesäubert > 1 Eimer Schlamm mehr nicht. Nach ca. 15 Min mußte die Pumpe wieder eingeschaltet werden sonst wäre das Wasser in die Gummistiefel gelaufen. Der Klempner der das gemacht hatte staunte auch über den Zufluss. Leider ist er verstorben sonst hätte ich ihn zu meinem Problem befragt. Eine telefonische Anfrage an Handwerker in der Umgebung zu meinem Problem brachte kein Erfolg, deshalb habe ich hier geschrieben.
MfG Joker
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Wasser Entnahme aus Brunnen

Beitrag von Plunschmeister » Sa 25. Jan 2020, 09:50

Hallo,
wenn Wasserstand und auch Zufluss im Brunnen ausreichend sind, so besteht auch die Möglichkeit, eine Tauchdruckpumpe für 2 Abnehmer zu installieren:
z.B. DAB DIVERTRON X 1200 mit schwimmender Wasserentnahme. Du müsstest dann nur deine Steigleitung entsprechend anpassen.

Hier ist ein mechanischer DS für deine jetzige Pumpe:
https://www.brunnenpumpen.com/Mechanisc ... lter-BSK-6

Die Pumpe wird praktisch zwischen 0,5 und 1 bar, also praktisch unter dem Einschaltdruck abgeschaltet, wenn kein Wasser mehr vorhanden ist.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
joker
Beiträge: 5
Registriert: Do 23. Jan 2020, 13:18

Re: Wasser Entnahme aus Brunnen

Beitrag von joker » Sa 25. Jan 2020, 12:24

Danke Dir für die Tipps.
Zu ersten der der Tauchpumpe ist gut gemeint wird es aber wohl nicht kommen.
Aber das zweite dieser Druckschalter mit integriertem Trockenlaufschutz der muß unbedingt eingebaut werden. Da kann ich ja den jetzigen Druckschalter an der Pumpe durch diesen ersetzen!? Somit wäre meine Besorgnis zu dem Problem Trockenlauf Pume erledigt. Bis jetzt sehe ich so 2 x Woche nach dem Wasserstand. Wenn das neue Haus und der neue Brunnen Anschluß besteht werde ich dann im Anfang öfters den Stand beobachten. Ich hatte als ich das Saugrohr austauschte ein E Kabel mit eingelegt. habe dann im Internet nach einer Wasserstandsmessung gesucht. Ich fand so etwas. Einer hatte sich dies auch gebaut und hatte noch eine übrig. Es ist ein Drucksensor in einem kurzen Stck Rohr eingebaut und soll 10 cm über Grund am Kabel hängen. Im Keller habe ich dann eine elektronische kl. Display Anzeige mehr nicht in cm und lt. Ich fragte nach ob man da nicht ein Signal auf eine einstellbare Wasserhöhe einprogrammieren kann > geht nicht. Somit bin ich zufrieden nicht jedesmal zum -brunnen zu gehen und mit lot etc.
MfG Joker
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Wasser Entnahme aus Brunnen

Beitrag von Plunschmeister » Sa 25. Jan 2020, 17:49

Wenn ein mechanischen DS verbaut wurde, dann kannst du diesen, gegen den bereits verlinkten austauschen. Ich kenne deine Anlage nicht.
Hier noch andere Lösungen:
http://www.pumpentechnik24.de/index.php?cPath=174
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
joker
Beiträge: 5
Registriert: Do 23. Jan 2020, 13:18

Re: Wasser Entnahme aus Brunnen

Beitrag von joker » Sa 25. Jan 2020, 17:55

Recht vielen Dank ich werde austsuschen. Wozu benötige i h Druckschalter zwei mal
MfG Joker
Antworten