Gardena 4000 pumpt nicht

Einsatz bei einem Grundwasseranfang bis zu 6m ab GOK (Geländeoberkante) möglich,
Kreiselpumpen selbstansaugend: HWW, HWA

Topic author
andy.hage
Beiträge: 6
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 11:53

Re: Gardena 4000 pumpt nicht

Beitrag von andy.hage » Mi 20. Nov 2019, 22:27

Danke euch.
Gardena hat sich heute gemeldet und tauscht die neue Pumpe um.
Dann werde ich es nochmal versuchen.
Wie würde ich die Zisterne reinigen? Schlamm vom Boden absaugen, gibt es dafür besondere Pumpen?
Die Zisterne war bei Hauskauf vorhanden, ich bin bisher nicht drin gewesen, kann also nicht sagen wo genau die Absaugung erfolgt, ist auch nicht von oben zu sehen...
Ein Schwimmer ist vorhanden, da auch ein automatisches Auffüllen ab einem bestimmten Wasserstand erfolgt.

Viele Grüße
Benutzeravatar

bypsa
Beiträge: 333
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 13:36

Re: Gardena 4000 pumpt nicht

Beitrag von bypsa » Do 21. Nov 2019, 09:27

Zisterne mit einer Schmutzwasserpumpe soweit wie möglich entleeren. Danach gehe ich mit dem Kärcher Nassauger rein und sauge den Schlamm raus.
Das habe ich nach ca 5 Jahren das erste mal gemacht!
Achtung bei Zisternen muss man aufpassen wegen Gasen!
Deshalb soll man vorher 1 Stunde lüften...

Aus einem anderen Forum:
Vor dem Öffnen des Regenspeichers und beim Absteigen in den Tank sollte immer eine zweite Person zur Sicherheit vor Ort sein.
Zum einen können Gärgase aus dem Regenwassertank entweichen.
Zum anderen ist eventuell nicht genug Sauerstoff im Tank vorhanden, sodass beim Reinigen von innen eine Bewusstlosigkeit droht.

Hast du eine schwimmende Entnahme von der Wasseroberfläche?
Bohrbrunnen in der Garage, Deckenhöhe 2,20m, Grundwasserspiegel 9,20m u GOK, 6" DN150-Rohr, 12,9m im Festgestein, SW 1,0mm

Topic author
andy.hage
Beiträge: 6
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 11:53

Re: Gardena 4000 pumpt nicht

Beitrag von andy.hage » So 24. Nov 2019, 21:09

Danke für die Erklärung bypsa!
Ich kann leider nicht sagen, was für eine Entnahme ich habe. Haben die Zisterne und Anlage mit Hauskauf übernommen.

Habe mal eine andere Frage:
bei der neuen Pumpe stelle ich fest, das beim Beenden der Förderung nicht nur der Deckel auf und abgeht, wie in dem vorherigen Video zu sehen, sondern ich auch das Gefühl habe, das das Wasser zum Teil wieder in die Zisterne zurückläuft. Das war bzw ist bei der alten Pumpe nicht der Fall, da blieb das Wasser stabil im System. Ich vermute das durch dieses Auf und Ab immer wieder neues Vakuum aufgebaut werden muss und dadurch mehr "Unruhe" in der Zisterne besteht und mehr Dreck angesaugt wird.

Ist euer System komplett dicht oder ist das üblich, das die Geräte Luft ablassen? Habt ihr eine Idee wie man das neue Gerät "dicht" bekommt?

Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Gardena 4000 pumpt nicht

Beitrag von Moister » Mo 25. Nov 2019, 10:47

andy.hage hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 21:09
bei der neuen Pumpe stelle ich fest, das beim Beenden der Förderung nicht nur der Deckel auf und abgeht, wie in dem vorherigen Video zu sehen, sondern ich auch das Gefühl habe, das das Wasser zum Teil wieder in die Zisterne zurückläuft. Das war bzw ist bei der alten Pumpe nicht der Fall, da blieb das Wasser stabil im System. Ich vermute das durch dieses Auf und Ab immer wieder neues Vakuum aufgebaut werden muss und dadurch mehr "Unruhe" in der Zisterne besteht und mehr Dreck angesaugt wird.
Durch den lockeren Deckel kommt natürlich Luft ins System (entweder ist was kaputt oder es fehlte nur der Dichtring). Wenn die Zysterne tiefer liegt als die Pumpe läuft das Wasser durch die Schwerkraft aus dem Schlauch und weil der Deckel undicht ist kann sich kein Vakuum bilden. Beim Einschalten ist dann Luft in der Pumpe und das mögen die Gardena nicht (deswegen steht in der Anleitung auch das Prozedere mit Deckel auf und Wasser einfüllen, was man ja aber nicht jedes mal machen will).
Es könnte schon sein dass durch das zurücklaufende Wasser mehr Dreck in der Zysterne aufgewirbelt wird, aber der Dreck ist ein grundsätzliches Problem das du beheben solltest. Das wird nämlich immer schlimmer. Und entweder landet der Dreck im Pumpenfilter oder er schafft es durch die Pumpe durch und verdreckt, verkeimt dir dann das komplette System.
Damit die Pumpe beim Einschalten Wasser hat wird ein Rückschlagventil an der Pumpe empfohlen, am besten ein Y-förmiges (sollte in die Pumpe eins eingebaut sein kannst du das i.d.R. vergessen, taugt nix).
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.
Benutzeravatar

bypsa
Beiträge: 333
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 13:36

Re: Gardena 4000 pumpt nicht

Beitrag von bypsa » Mo 25. Nov 2019, 11:14

Du kommst nicht drumherum: Öffne die Zisterne und schau dir alles an.
Beim Einschalten der Pumpe siehst du dann auch was in der Zisterne vorsich geht...
Ggfls ist eine Reinigung erforderlich.
Evtl. noch ein Rückschlagventil und die schwimmende Entnahme...
Bohrbrunnen in der Garage, Deckenhöhe 2,20m, Grundwasserspiegel 9,20m u GOK, 6" DN150-Rohr, 12,9m im Festgestein, SW 1,0mm
Antworten