Regenfasspumpen von Gardena (2000/1)

Einsatz bei einem Grundwasseranfang bis zu 6m ab GOK (Geländeoberkante) möglich,
Kreiselpumpen selbstansaugend: HWW, HWA
Antworten

Topic author
olei
Beiträge: 2
Registriert: Di 25. Jun 2019, 11:42

Regenfasspumpen von Gardena (2000/1)

Beitrag von olei » Sa 27. Jul 2019, 23:39

Hallo,

ich habe hier 2 Regenfasspumpen von Gardena (2000/1), die nur noch brummen, sprich das Turbinenrad läuft von selbst nicht mehr an. Beide Pumpen laufen, wenn man das Turbinenrad anschiebt. Vermutlich ist da ein Kondensator hinüber. Die 4 Schrauben am Gehäuse öffnen nur den Weg zum Turbinenrad, aber wie bekomme ich die Pumpe aus dem Kunststoffgehäuse um an den defekten Kondensator zu kommen? Kennt jemand einen speziellen Abzieher dafür?

LG

olei

Benutzer

Re: Regenfasspumpen von Gardena (2000/1)

Beitrag von Benutzer » So 28. Jul 2019, 09:42

Die Frage ist ob du die Pumpe anschließend wieder dicht bekommst.
Regenfass unter Strom ist nicht so das ideale.
Könntest Recht haben das die Kondensatoren defekt sind.
Habe aber von der Pumpe keinen Plan, oder Werkzeug.

Topic author
olei
Beiträge: 2
Registriert: Di 25. Jun 2019, 11:42

Re: Regenfasspumpen von Gardena (2000/1)

Beitrag von olei » So 28. Jul 2019, 23:58

Hallo Manfred,

danke für deine Antwort. Inzwischen habe ich - mal wieder - an der halb geöffneten Pumpe "herumgewackelt" und dabei gesehen, dass sich der Pumpenkörper etwas bewegt. Das heißt, er steckt gar nicht so fest. Ich habe dann eine Schraubzwinge daran angesetzt und festgezogen, sodass man mit einem etwa 2 mm dicken Blech (in diesem Falle ein Regalwinkel) zwischen Schraubzwinge und Kunststoffgehäuse hebeln kann. Das ganze zwei mal und die Verdrahtung samt Kondensator kam zum Vorschein. Einen passenden Kondensator hatte ich noch. Also schnell die drei (!) Schrauben der Kondensatorbefestigung gelösten und und den alten Kondensator abgezwickt. Der Neue hat ein recht langes und dickes Anschlusskabel, dieses auf 10 cm eingekürzt, abisoliert und mit Stoßverbindern angesetzt. Kurzer Testlauf: Pumpe läuft an!

Zum Thema Dichtheit: Ich muss sagen, die Gardena-Konstrukteure haben wirklich mitgedacht. Ein Dichtring macht den Job! Und zwar so, dass dieser auf dem Metallgehäuse der Pumpe sitzt und auch nicht verrutschen kann. Das Kunststoffteil des Gehäuses sorgt dafür, dass dieser angedrückt wird. Vorher muss man ihn natürlich händisch eindrücken, geht aber problemlos.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass heute solche reparierbare Pumpen wohl nicht mehr hergestellt werden. Wenn man weiß wie es geht ist die Reparatur einfach. Ich werde also Ersatzkondensatoren bestellen und auch eine kleine Reparaturanleitung machen, denn zum Wegwerfen sind diese Gardenapumpen einfach zu schade!


LG

olei
Antworten