Anschlussfehler Hauswasserwerk?

Einsatz bei einem Grundwasseranfang bis zu 6m ab GOK (Geländeoberkante) möglich,
Kreiselpumpen selbstansaugend: HWW, HWA
Antworten

Topic author
sparris68
Beiträge: 2
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 07:51

Anschlussfehler Hauswasserwerk?

Beitrag von sparris68 » Fr 26. Jul 2019, 08:55

Hallo zusammen,

Vielleicht könnt Ihr mir bei meinem Problem helfen … jedes Mal wenn ich mein Hauswasserwerk neu starte, muss ich Wasser nachfüllen und mehrmals neustarten, damit die Pumpe Wasser saugt.
Wenn ich den Schwegel nutze, kommt eigentlich sofort Wasser -> habe ich etwas falsch angeschlossen?

Hier mein Aufbau:
- 6 Meter Stahlrohr, am Stück verschweißt, mit 2 Absperrvorrichtungen -> wurde durch eine Firma „geschlagen“
- Schwegel an Absperrvorrichtung #1 … Wasser kommt nach dem 2-3 Mal schwegeln … am Anfang fühlt es sich aber so an, als würde ein Pfropf angezogen werden -> danach läuft es aber
- An der Absperrvorrichtung #2 ist nacheinander folgendes angeschlossen:
o Gardena Rückschlagventil
https://www.google.com/url?sa=i&source= ... 7103217104
o Gardena Saugschlauch
o Gardena Filter
o Gardena Wasserwerk 6000/6E

Das Grundwasser liegt bei uns etwa auf 3,8m … die Nachbarn können alle nahezu anschalten und losgehts.

Bei jedem Start muss ich immer wieder Wasser im Hauswasserwerk nachfüllen … meistens ein paar Mal … obwohl ich warte, bis das es komplett gefüllt ist und kein Wasser mehr abfließt … und dann kommt das Wasser.
Dann meistens mit einem Druck von 2-4 bar und einem Wasserdurchsatz 600-1800 l/h.

Wenn ich dann am nächsten Tag wieder den Brunnen nutzen möchte, fängt das Prozedere von vorne an.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank im Voraus!

Benutzer

Re: Anschlussfehler Hauswasserwerk?

Beitrag von Benutzer » Fr 26. Jul 2019, 09:24

Bitte Fotos von den Anschlüssen machen und einstellen.
Bilderupload beachten: viewtopic.php?f=58&t=93

Topic author
sparris68
Beiträge: 2
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 07:51

Re: Anschlussfehler Hauswasserwerk?

Beitrag von sparris68 » Fr 26. Jul 2019, 13:15

Hallo ... anbei die Bilder :-)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzer

Re: Anschlussfehler Hauswasserwerk?

Beitrag von Benutzer » Fr 26. Jul 2019, 23:35

Nun ich bin davon überzeugt das deine Anlage Saugseitig, also im Unterdruckbereich, undicht ist.

Viel ist leider nicht erkennbar auf den Bildern, jedoch hilft es.
Da wäre die Verschraubung vom Filtergehäuse an der Pumpe. Sitzt da die Dichtung richtig? Ist da alles fest angezogen?
Der Zusatzfilter, war der schon richtig in Betrieb? Hast du es mal ohne den Filter Probiert?
Der Saugschlauch. War der so komplett vormontiert? Die Schlauchschelle gefällt mir nicht, da müssten normal Klemmschalen verbaut sein.
Kommen wir dann mal zum Brunnenrohr. Da ist dieses Set verbaut mit 2 Kugelhähnen und wahrscheinlich ein RV. RV mit 2 Schrauben zum öffnen für den Winter? Wenn ja, die haben meist ein Innenleben aus Plastik und halten daher den Druck nicht. Also einiges zu kontrollieren.
Den Pumpenstock baut man qualitativ und in Handwerkerqualität anders auf.
Wie auf dem Bild zu sehen.

Bild

Das Problem bei dem Pumpenstock, welcher bei dir verbaut ist besteht beim RV und bei beiden Kugelhähnen.
Die Kugelhähne werden durch das dauernde Umstellen und wegen dem Kalk im Wasser undicht. Sie halten den Druck aus, jedoch sind sie im Unterdruckbereich undicht.
Antworten